Grundsätzlich finde ich es ein tolles Motorrad und Motoren - Konzept.
Bis auf Details gefällt mir die Maschine.
Wenn man bedenkt, daß jede Horex ja noch von je einem Mechaniker zusammengebaut wird, es ist ja im wörtlichen Sinn eine
"Manufaktur", erscheint der Preis nicht zu hoch.
Eine 1600er BMW oder eine V-max, diese kommen aber von Massenherstellern mit ganz anderen Fertigungs - und Montagemöglichkeiten,
liegen preislich ja auch nicht so weit weg.
Auch finde ich schade, daß alles gleich wieder schlecht geredet wird.
Statt das wir in Deutschland mal ein bischen stolz auf unsere wirklich spärlich vorhandenen Motorradmarken wären,
ich glaube kaum daß ein Italiener Ducati oder Moto Guzzi so runterreden würde ![]()
Bei Horex wird das schon professionell gemacht, scheinen ja auch genügend erfahrene und zahlungskräftige Firmen / Unterstützer im Hintergrund mitzuspielen
(jaja, der Steuerzahler auch
)
Was ich Horex vorwerfe ist das zu frühe Präsentieren eines Motorrads mit Kompressor und Zahnriemen, jetzt kommt es viel später als
vorgesehen, und zwar als Sauger und mit Kette
.
Das vergrault die Kunden und der "Haben will Faktor" geht mit der langen Wartezeit flöten.
Da hätte man aus der Vergangenheit, z.Bsp MZ 1000 (die stand jahrelang auf Messen bevor sie kam, danach wollte sie keiner mehr) lernen können.
Anyway, ich wünsche Horex alles Gute und vor allem viel Durchhaltevermögen (v.a. finanziell), das werden noch
holprige Anfangsjahre ohne jeden Gewinn.
Ciao
Alex