NC700X statt Afica Twin?

  • #11


    Bei mir war es eine 900er Bol d'or (bereits verkauft) und eine SR500 (wird noch verkauft).


    Das war bei mir der Auslöser. Mir ist es zuletzt zweimal passiert dass das Vorderrad beim bremsen in die Kurve stehengeblieben ist (nicht mit o.g. Mopeds, sondern einmal mit einer TDM und einmal mit einer Duke). Es ist zwar nichts passiert, hat aber ein umdenken ausgelöst.


    Aaaber ich war auch nicht traurig als die Bolle weg kam. Es hat Spaß gemacht mit ihr, aber irgendwie war die Zeit auch vorbei. Was ich damit sagen will: bevor Du der Twin hinterher weinst, behalte sie lieber.


    Heute halte ich nicht mehr viel davon mehrere Mopeds in der garage zu haben. Die Dinger müssen gefahren werden, sonst tut ihnen das nicht gut. Außer natürlich man sieht die Pflege als solche als sein Hobby an. Mir geht es doch eher um das fahren ...


    Viel Spaß beim probefahren

  • #12


    Das sehe ich auch so - entweder X ODER AT. AT behalten und X dazukaufen macht keinen Sinn. Ich will zwar schon wieder mehr fahren, als bisher, aber 2 Moppeds in der Garage sind dann doch zu viel des Guten, zumindest für mich und meine beschränkte Freizeit. Ich habe ja schon die letzten Jahre mehr gepflegt als gefahren ;). Das soll sich in Zukunft ändern. Muss mich halt entscheiden, ob mir ABS, Handlichkeit, Schlauchlosreifen, geringerer Spritverbrauch, DCT einer X es wert sind die AT abzugeben. Wäre es nicht die AT, sondern meine frühere Kawa Z440 (lang ist's her) wüsste ich sofort, was ich tun würde :mrgreen: .
    Grüße

  • #13

    Für mich persönlich würde es absolut Sinn machen, die AT zu behalten und die NC zusätzlich zu kaufen, zumindest wenn es kein Platzproblem in der Garage gibt.


    Im Zweifelsfall die AT abmelden, und z.Bsp. einmal jährlich mit Kurzkennzeichen bei schönem Wetter eine Tagestour mit ihr machen.


    Wieder frisch Benzin rein bis Oberkante Tank, bisschen WD 40 dran und gut.


    In 10 Jahren wirst Du mir dankbar sein :mrgreen: , solche AT´s sind dann absolut rar und Kult.


    Ciao
    Alex

  • #14

    Hallo affentwinfahrer,


    dein Problem kann ich nachvollziehen, hatte damals die gleiche Entscheidung zu treffen und habe mich für eine Varadero mit ABS entschieden.


    Dann im Urlaub eine BMW 650 Xcountry gefahren, die nach meinem subjektiven Gefühl ein ähnliches Fahrverhalten und Schwerpunktverhalten hatt wie wie die NC700X.


    Ich war toal von der BMW begeistert. Nur von Honda gab es bisher ein solches Moped nicht und eine BMW wollte ich nicht.


    Dann kam die NC 700X auf den Markt und nach einer Probefahrt war ich überzeugt, die soll es sein. Aber, meine Vara wollte ich nicht hergeben.


    Also, was tun? Ich habe dann meine Tochter die NC700X Probefahren lassen. Ergebnis, Sofortige Bestellung. Nun stehen Vara und die X in unserer Garage und ich kann bei Bedarf die kleine ausleihen.


    Mein Rat ist daher, wenns möglich ist behalte auf jeden Fall deine AT und kaufe deiner Frau die X und du kannst dann beide fahren.


    Nochwas, die NC 700S ist etwas tiefer, meine Tochter kam damit besser klar, wollte aber die X, diese haben wir dann direkt vom FHH tiefer legen lassen und alles war OK

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #15

    Servus aus Wien!
    Ich hab mal meine Meinung diesbezüglich geäußert.

    [/quote]
    :idea: NC kann nie den Platz von Transalp übernehmen. Genauso, Transalp könnte auch nie den Platz von Africa Twin ersetzen. Aber trotz allem wird es nie mehr AT geben. NC ist ein Allarounder, kein geländegängiges Fahrzeug.


    :arrow: Bleib bei Africa Twin :hand:

  • #17

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Anmerkungen. Es hat mir schon etwas geholfen. Wir (meine Frau und meiner Einer) haben zugeschlagen :mrgreen: . Wir haben uns NC's bestellt. Meine Frau eine graue NC700S mit DCT, ich eine graue NC700X mit "normaler" Schaltung. Mitte August bekommen wir sie. Der Händler konnte im letzten Moment die DCT bei Honda Deutschland reservieren. Wir freuen uns schon tierisch drauf. Ich schreibe noch was bei den Vorstellungen. Eigentlich müsste ich ja meinen Nickname jetzt ändern ;) . Die Africa Twin habe ich noch. Wenn ich genug dafür bekommen kann, verkaufe ich sie evtl.. Sie steht noch da wie neu und hat nur 12000km drauf. Die NC ist aber einfach für mich/uns die bessere Wahl, weil sie deutlich handlicher ist, weniger Sprit verbraucht, ABS hat etc..
    Dank des Forums habe ich auch gleich die Problematik mit dem teuren Kühler mitbekommen und schon mal 2 Schutzgitter und auch 2 Sätze Gabelprotektoren beim hier bekannten Shop bestellt (mit NC-Rabatt :mrgreen: ). Handprotektoren für die X (Acerbis Rally III gefallen mir gut) werde ich noch bestellen. Könntet ihr euch vorstellen, dass die an einer S auch gut aussehen?
    Viele Grüße
    der noch Affentwinfahrer (was mach ich nur mit meinem Nickname?)

  • #18

    Moin Twin-Treiber,


    Erstmal Glückwunsch zur "grauen" Flotte! Drück euch die Daumen, dass es wirklich bei August bleibt mit dem Liefertermin... :pray:


    Zum Nick: lass ihn doch! Klingt ja fast so, als schämst du dich für deine Twin. Und dazu gibt es nun wirklich keinen Grund. Wie gesagt, manchmal wünsche ich mir eine Extra-Garage für all die tollen Möpps und wenn du unbedingt wölltest, würde ein Plätzchen für deine Twin freigemacht werden! So ein gepflegtes Schätzchen mit kaum Kilometern auf der Uhr ist ein echtes Sahnestück!! Aber leider muß nun schon meine Varadero im freien schlafen und darum wird leider nix draus... :(
    Und was man mit der guten AT alles schönes machen kann, hat der Kollege aus dem Varadero-Forum hier ganz eindrucksvoll in Bilder gefasst. Du siehst, kein Grund sich für die AT zu schämen... ;)


    Wenn du willst, kann ich ihn gern mal fragen, ob er dein Schätzchen in seine Obhut nehmen will. Platz hat er glaube ich noch genug (wohnt allerdings in Österreich und bin mir grad nicht sicher, ob du schon mal geschrieben hattest, aus welcher Ecke du kommst...) und bei ihm würde die sich dann auch mal richtig austoben können.


    Grüße, Ryker

  • #19


    Hi Ryker,


    schämen tu ich mich nicht für die Twin - im Gegenteil ;) . Nur wäre ich dann ja kein AT-Fahrer mehr, wenn ich sie verkauft habe (ein Twin-Fahrer im Grunde genommen aber schon ;) ). Ich bin auch noch am überlegen, ob ich sie nicht doch behalte. Platz in der Garage hätte ich schon und bis die NC da ist fahre ich sie auf jeden Fall noch. Wegen beschränkter Freizeit bin ich die letzten Jahre auch sehr selten zum Fahren gekommen und bei 2 Moppeds würde die AT ja dann zu selten bewegt. Selbst wenn sie nur in der Garage steht kostet sie halt Geld: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, die Reifen altern auch ohne gefahren zu werden etc. Wenn eine AT lange steht, muss man auch aufpassen, dass der Vergaser nicht verharzt. Das ist mir mal passiert, als ich wegen Hausbau 2..3 Jahre fast gar nicht zum Fahren gekommen bin. Alles in Allem mache ich es davon abhängig wie viel "Schmerzensgeld" ich noch für meine lieb gewonnene AT bekommen kann, wenn ich sie abgebe ;).
    Viele Grüße
    Jürgen
    übrigens aus dem Odenwald, einer SUPER Mopped Gegend

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