NC700X statt Afica Twin?

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich kämpfe zur Zeit mit einem "Gewissenskonflikt". Vielleicht war einer von euch ja in einer ähnlichen Situation und ich wollte mal eure dazu Meinung hören. Ich bin ein "Mittelalter" (nicht mehr weit bis zur 50) und besitze seit etlichen Jährchen eine super gut gepflegte Africa Twin RD07 (wahrscheinlich die beste Twin, die es gab, bei der RD07A wurde schon deutlich gespart). Ich bin allerdings berufsbedingt und wegen Hausbau die letzten 10 Jahre kaum zum Fahren gekommen (die AT hat 11tkm auf dem Tacho!!!). Die Twin gefällt mir an sich sehr gut, aber ich bin ernsthaft am überlegen sie gegen eine NC700X auszutauschen. Meine Gründe: die NC700X hat ABS, Einspritzung (die AT springt nach längerer Standzeit schon mal schlechter an, weil der Sprit aus der Schwimmerkammer verdunstet ist), die NC ist handlicher (bin schon mal probegefahren) und das DCT ist einfach genial, obwohl ich erst dachte sowas wäre nix für mich. Das DCT bin ich auf einem Integra probegefahren. Die NC braucht etwas weniger Sprit und hat größere Inspektionsintervalle (12000km statt 6000km), die Sitzbank ist bequemer - auf der AT tut's nach 2Stunden schon richtig weh am Allerwertesten. Für mich als quasi Wiedereinsteiger sind das alles schlagende Argumente für die NC.
    Für die AT spricht: absolut zuverlässiges Bike, klasse Motor mit etwas mehr Power als die NC, hochwertige Komponenten (z.B. Alu-Schwinge, sehr gute Bremsen und Fahrwerk, gute Lackierung, Leichtmetall-Speichenräder, Hauptständer und Gepäckträger habe ich auch schon drangebaut. Die AT ist halt auch schon eine Legende.
    Irgendwie habe ich Hemmungen die AT zu verkaufen, weil es die so nicht mehr geben wird. Allerdings spricht auch sehr viel für die NC700X, vor allem das ABS. Vor Jahren hat es mich auf meiner 440er Kawa mal wegen einer Schreckbremsung auf die Schnauze gehauen (mir ist nix passiert, aber das entgegenkommende Auto ist mir über die Gabel gefahren -> durchgebrochen :-(( ). Das wäre mit ABS bestimmt nicht passiert.
    Schreibt mir einfach mal eure Meinung, vielleicht hilft es mir bei der Entscheidungsfindung.
    Viele Grüße, der (noch?) Affentwinfahrer

  • #2

    Hi, affentwinfahrer.
    Bist ja in einer wirklich verzwickten Situation.
    Viele würden gerne mit dir tauschen :)
    Aber Spass beiseite.
    Ich denke, nachtrauern wirst du deiner AfricaTwin immer.
    Weil du sie einfach schon so lange besitzt.
    Ist ja auch ein feines Moped.
    Die NC aber auch.
    Und mir ging es ähnlich. Habe letztes Jahr meine Deauville verkauft.
    Hatte nach 4 Jahren 2.000 drauf.
    Du brauchst kein Moped. Hast nie Zeit und außerdem noch genug andere Hobbies (sagte meine Vernunft).
    Bis ich dann im Mai die NC Probe gefahren bin.
    Und dann wars passiert.
    Die ist ja so was von handlich gegenüber der Deauville (auch der AfricaTwin)
    Das Helmfach finde ich spitze. Der Verbrauch ist so schön niedrig.
    Die Sitzposition toll. Auch den Sound finde ich für die heutige Zeit gut.
    Preislich so günstig wie eine Gebrauchte.
    Also was willst du mehr. Kauf sie, wenn sie dir gefällt.
    So was entscheidet man aus dem Bauch raus, wenns finanziell machbar ist.
    Auch wenn du wenig fährst.
    Das fahren macht immer Spass, weil sie irgendwie anders ist.
    Tu' es, kann ich dir nur sagen.

  • #4


    Kann dem nur zustimmen... die Twin ist sicher das nettere Bike auf reinen Erholungstouren und Urlaubsfahrten... dafür ist die NC als daily driver einfach unschlagbar...


    Beide zu haben wär einfach nur zu schön... aber der Preis für brauchbare gebrauchte Twins ist einfach so viel zu hoch... *snifft*

  • #5

    Hallo behalte deine Twin denn sie ist das wahrscheinlich
    Beste Moped der Welt.

  • #6

    Tourst Du mit Gepäck durch Europa ? Wahrscheinlich nicht.


    Dann hol Dir die X, sie ist einfach das modernere, stabilere, unverbautere, pflegeleichtere Mopped.
    Hab selber vorher ne 650 Transalp Baujahr 07 gefahren, wirklich ein feines Mopped wenn man alleine fährt. (siehe mein Album)
    Aber mit Sozia war die Gute völlig überfordert, allein der hohe Schwerpunkt und diese dünnen Reifchen und denn noch mit Schläuchen.
    Viel Vertrauen hatte ich da nie so drinn, war halt ein recht schwammiges Fahrwerk durch die langen Federwege.
    Die X hat 30 Kilo mehr Zuladung und ein wesentlich stabileres Fahrwerk.
    Denke mal die TA kann man mit der AT schon etwas vergleichen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #7


    Vielen Dank für eure Meinungen. Das mit den dünnen Reifen (vorne 90/90) und Schläuchen trifft auch auf die AT zu und ist ein Punkt, der mir bei der AT auch nicht so gefällt :?, wobei das noch nie Probleme gemacht hat. Das Fahrwerk der Twin ist aber schon klasse und auch nicht zu weich. Die X ist halt genial handlich wegen des niedrigen Schwerpunkts. Das fällt schon beim Draufsetzen auf. Die Twin hat einen recht hohen Schwerpunkt und kostet beim Aufrichten vom Seitenständer schon etwas Kraft (bin ca. 178cm groß). Ich werde wohl auch nie eine Sahara-Druchquerung machen, zumal ich bei Touren immer meine Frau dabei haben möchte :mrgreen: . Sie fährt selbst und liebäugelt mit der NC700S und die ist ganz sicher nix fürs Gelände (die S meine ich ;) ). Touren werden wir schon machen (haben wir auch schon, selbst mit 27PS Kawas z.B. nach Schottland), wohl aber eher auf Straße und gemäßigt. Moderner ist die X unbestritten auch. ABS halte ich mittlerweile schon für ein Riesen-Plus und das DCT ist irgendwie auch genial.
    Am Samstag fahr ich noch mal eine X Probe und meine Frau fährt die S Probe. Dann schlafe ich noch mal drüber ;). Vermutlich müsste ich eh bis Herbst auf eine X warten, zumindest auf eine mit DCT.
    Viele Grüße

  • #8

    Behalte die Twin, wenn du Platz hast! So ein Schätzchen mit so wenig Kilometer auf der Uhr ist unter Fans fast Gold wert. Und der Preis wird auf dem Gebrauchtmarkt sicher nicht fallen in nächster Zeit. Du siehst mich gerade richtig neidisch...


    Fahrt die X/S Probe und entscheidet dann, ob du/ihr den Fuhrparkt aufstocken willst/wollt. Würde auch mal zu zweit auf der X/S fahren, um die Durchzugskraft im Soziabetrieb zu er"fahren". Konnte meine bessere Hälfte noch nicht dazu bringen mal mit aufzusteigen und hab daher keinen Vergleich zum Solobetrieb. Nicht das dann nach dem Kauf die Ernüchterung kommt. Es sind und bleiben (vorerst) nun mal 48PS.


    Grüße, Ryker

  • #9

    Genau so machst Du das. Es tut am Anfang schon weh die Alte wegzugeben, aber nach den ersten Runden wird man mit der NC definitiv entschädigt! So meine Erfahrung. Deine Frau hat übrigens Geschmack. Sie wird mit der S sehr viel Spaß haben. Meiner Erfahrung nach fährt sich die S sogar noch handlicher als die X. Das ist aber rein subjektiv. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahre auch die S zur Probe. Schaden kann es nicht. Und nun wünsche ich Dir schöne Träume beim Drüberschlafen. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #10


    Hallo Ryker,


    mit der S habe ich den Soziusmodus ausführlich getestet. Kaum bemerkenswerte Unterschiede! Der Durchzug bleibt gut erhalten. Lediglich bei steileren Bergfahren im hohen Gang lässt die Kraft merklich nach und man wird gezwungen herunter zu schalten. Auch oberhalb der magischen 100 Km/h Grenze tut sich die NC etwas schwerer mit Sozius.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!