Zitat von EmilAlles anzeigen
Kann ich so nicht nachvollziehen, eventuell ist die Programmierung bei X und S unterschiedlich. Sie wird bei mir nur kurzfristig beeinflusst, größtenteils davon, ob man oft Gas gibt und wieder vom Gas geht vor Kurven, weniger von der Gasgriffstellung (was ich auch gut finde).
In D schaltet sie ab 61 schon rauf und das ändert sich nicht dauerhaft, beim Rollen an die Ampel wird der Motor kurz vor dem Wechsel in den 1. Gang untertourig und kann ruckeln, vor allem wenn er noch kalt ist.
Jo, der Schaltpunkt lag bei mir bei Auslieferung auch bei 61 km/h. Jetzt liegt er bei 66 / 67 km/h. Im Stadtverkehr nimmt sie den 6. gar nicht. Das Geruckel kurz vorm 1. beim runterschalten habe ich auch. Kann man (neben der Wippe) auch mit der Bremse beeinflussen, indem man sie schneller unter den Schaltpunkt bringt. Das müssen wir unbedingt mal im direkten Vergleich testen. Vielleicht klappt es ja am WE.