Beiträge von automatix

1 Km Sicht bei gerader Strecke und nur Felder - NC fast ausgefahren (sagen wir mal 150 km/h):
    Das macht 42m Reaktionsweg - lass da mal ne Wildsau aus dem Feld kommen.

Viele Grüße

Arne

250 bei 80 Limit? Respekt - hast Du Superman-Reflexe oder kannst Du in die Zukunft sehen?
    Rechne mal Kilometer/Stunde in Meter/Sekunde um.

freundschaftliche Grüße

Arne

Ich kann zum Glück auch ohne Brille fahren.
    Das Problem kenne ich auch und es nervt ungemein.
    Bei meinem Helm ist am Kinn ein Windabweiser montiert (chin curtain).
    Vielleicht liegt es daran. Die Atemluft kann dann ja nicht nach unten weg.
    Einen Atemabweiser über der Nase habe ich nicht dran.
    Ggf. ist die Kombination ohne chin curtain und mit Atemabweiser die Lösung ???

Na, nu mal nicht die Flinte ins Korn werfen.
    Ist doch ganz normal, dass man ein paar Kilometer braucht, um sich auf eine neue Maschine einzustellen. Könnte mir vorstellen, dass das fahren zu zweit den Druck dann noch erhöht.
    Ich brauche manchmal auch ein paar Minuten, um mich wieder einzugrooven. Besonders, wenn ich zwischendurch mit dem Auto unterwegs war. Dann fühlt sich alles irgendwie unrund an. Fahr einfach mal alleine los und mach so langsam wie Du magst. Hauptsache, Du bist im Kopf frei. Dann kommt der Spaß bestimmt zurück.

Klasse, ist doch toll, dass Du hier einen Nutzen ziehen konntest.
    Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Outfit.
    Noch ein Tipp zum Shoei und dem Helmfach: In Größe L passt er gerade so eben, das Wekzeug habe ich entfernt. Ich habe immer den Helmbeutel im Gepäckfach. So gibt es keine Kratzer und man kann den Helm an der Kordel gut greifen. Wäre ärgerlich, wenn er Dir aus der Hand flutscht und....
    Ist mir auch schon passiert, konnte ihn aber gerade noch fangen.

Viele Grüße

Arne

Mir war der Wohlfühlfaktor auch wichtig und ein Kaufkriterium. Fester Sitz zu Beginn ist gut, da das Polster noch nachgibt. Das Visier ist 100% dicht und gut zu bedienen. Auch der kleine Spalt für den Stadtverkehr ist sehr effektiv. Brille ist dank Bügelkanälen auch kein Thema. Größe L passt übrigens ins Helmfach :dance: .

Der Shoei Qwest wird doch derzeit reduziert abgeboten, da der "Nachfolger" GT-Air da ist.
    Insofern bekommst Du viel Helm fürs Geld. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, zumal ich keine Sonnenblende brauche und das verlaufend getönte Visier bevorzuge. In Punkto Sicherheit ist der Helm absolut up to date.

Bei den Stiefeln hatte ich zunächst für die Fahrschule zu güntigen Shortys gegriffen, die ich an warmen Tagen immer noch gerne trage. Aber wehe es regnet. Nach einer fahrt mit pitschnassen Füßen habe ich mir vernünftige GoreTex Stiefel von Daytona geholt. Die sind top. Auch im Starkregen dicht, nicht zu warm und nicht zu kalt. Es läuft sich auch gut mit den Dingern. Leider nicht ganz günstig, aber das Thema wurde ja weiter oben schon besprochen. Da ich bei jedem Wetter unterwegs bin, war es mir das Geld wert. Ach ja - Pflege ist alles - da relativiert sich schnell der Preis.