Schubabschaltung

  • #41

    Bei welcher Drehzahl? War der Motor auf Betriebstemperatur? Ist auf jeden Fall sehr interessant, dass mal einer mehr als nur Vermutungen in den Raum werfen kann, danke dafür. :)


    Für die 750er Motoren gibt Honda ja einen noch etwas geringeren Verbrauch an, vielleicht haben sie ja die Schubabschaltung noch nachgereicht. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass nur die etwas längere Übersetzung entsprechendes Einsparpotential mit sich bringt.

  • #42


    Moin,


    bei jeder Drehzahl ... pro Kurbelwellenumdrehung gab es einen Impuls auf die Düsen .... somit wird auch eingespritzt .... nur die Impulsdauer (Einspritzdauer) variert je nach Bedarf ...
    Ich kann mir nicht vorstellen das die das bei der 750'ger geändert haben ...


    gruß Joerg

  • #43

    Ich fahre doch eine NC750X mit Euro4. Bei allen Autos mit Schubabschaltug wird in diesem Modus 0 angezeigt. Da braucht der Boardcomputeter nichts zu messen oder zu rechnen. Bei Schubabschaltung wird der Verbrauch einfach auf 0 gesetzt.


    Gerd

  • #44

    Auch wenn die Diskussion recht unterhaltsam ist... ;)


    Wenn die Motorsteuerung bei plötzlich geschlossener Drosselklappe im Schubbetrieb die gleiche Menge Sprit einspritzt wie vorher, dann hättet ihr einen super Tempomat. Denkt doch mal nach, die Drehzahl würde nicht abfallen und die Verbräuche würden durch die Decke gehen.


    Es findet natürlich eine Schubabschaltung statt. Allerdings wird dabei nicht wie beim Auto die Einspritzanlage komplett abgeschaltet (beim Auto schiebt einfach mehr Masse und die Motorbremse wirkt nicht so stark wie bei einem Moped), sondern wird auf die Standgasmenge reduziert. Damit sollen Lastwechselreaktionen auf die Motorkomponenten abgemildert werden. Letzteres wußte ich erst auch nicht, hatte Harry oder Didi hier vor einigen Jahren mal erklärt, SuFu nutzen. Macht aber Sinn, vor allem bei einem Langhuber, wenn plötzliche die Kraftspitzen bei wieder einsetzenden Verbrennungsdrücken auf das lange Pleuel wirken.


    Nehmt es mir nicht übel, aber im Netz gibt es mit Sicherheit zig Seiten mit Infos bzw. kann man bei wirklichem Interesse auch mal die Hersteller anschreiben (Mail, Facebook,...) - die sind seltenst sauer und maulfaul, wenn man sie mit sowas kontaktiert. Sicherlich die bessere Lösung, bevor das Eis unter den Füßen so manches Beitrages recht dünn wird... ;)

  • #45

    Die Theorie mit dem Langhuber finde ich interessant. Vor allem, weil der NC Motor ein halber Homda Jazz Motor ist. Und der hat eine Schubabschalrung. Multipilziert man das Leergewicht des Motorrades inclusive des Fahrers mit zwei, dann liegt man zwar noch deutlich unter dem des Jazz, aber das kann auch nicht der Grund für eine fehlende Schubabschaltung sein.


    Gerd

  • #48

    Ja, meine NC hat zwei Türen. Eine für das Staufach und eine für den Tankeinfüllstutzen.


    Spaß bei Seite. Ich wollte nur sagen, das mit einem ähnlichen Motor von Honda ja eine schubabschaltung existiert.


    Die Zündung wird dabei nicht abgeschaltet. Es wird nur kein Kraftstoff eingespritzt. Mit dem Motor soll dabei möglichst wenig abgebremst werden, damit das Fahrzeug nicht zu sehr an Geschwindigkeit verliert. Dann spart man Kraftstoff. Aber auch dann, wenn man mit dem Motor sbbremsen will, macht es wenig Sinn, dafür Kraftstoff zu verbrauchen. Beim Motorrad ist es nicht so kritisch, wenn während der Schubabschaltung die Zündung ausgeschaltet ist, weil es ja weder Bremskraftverstärkung noch Servolenkung hat. Aber auch Bliker und Bremslicht müssen funktionsfähig bleiben.


    Gerd

  • #49


    Bremskraftverstärker, Servolenkung, Blinker und Rücklicht (und auch sämtliche andere Beleuchtung) haben genau gar nichts mit der Zündung zu tun.


    Der Bremskraftverstärker wird über Unterdruck, den der drehende Motor (natürlich auch im Schubbetrieb) erzeugt, betrieben und der Rest läuft elektrisch und wird durch die Lichtmaschine versorgt, welche ebenfalls immer vom Motor angetrieben wird.


    Edit: Man beachte den Unterschied zwischen der Zündschlüsselstellung "Zündung" (um die es hier nicht geht) und der Zündung im Sinne von Zündfunken an den Zündkerzen. ;)

  • #50

    Sorry, ich hatte mich nur auf den Link bezoogen. Es ist auch nicht schädlich, wenn Pin 15 und damit die Zündanlage weiter unter Strohm bleibt. Dann wird eventuell nicht vollständiges Luft/Kraftstoff Gemisch verbrannt.


    Es gibt bei Autos unterschiedliche Sytheme für Lenkkraftverstärkung und Bremskraftverstärkung. Bei meinem Privatauto funktioniert beides rein elektrisch. Trotzdem hat es auch Schubabschaltung. Die haben heutzutage eintlich alle Autos. Aber die Zündung und auch die Zündanlage brauchen dazu nicht abgeschaltet werden. Wenn die Zylinder keinen Kraftstoff bekommen, dann kann auch kein Kraftstoff verbraucht werden.


    Gerd


    P.S. Kfz.-Mechaniker seit 1972.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!