Führerscheinzuschuss Honda

  • #1

    hi bin ziemlich neu hier und leider noch kein besitzer dieser tollen maschninen!
    ich hab allerdings ne frage zu honda selbst!
    und zwar wie sieht es mit diesem führerschein zuschuss (max. 10%) aus, ich mache grade noch meine führerschein und überlege mir jetzt schon eine NC700s zuzulegen.
    sind die 2000 Plätze schon voll? hatte heute beim HH angerufen und er konnte es nicht sagen... er sagte sinngemäß: er sieht es erst, wenn der vertrag abgeschloßen ist... kann er da nicht schon vorab ne info zu bekommen? ansonsten fänd ich das ja ne ziemlich fiese anlockerei...

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • #2

    Hi und herzlich willkommen.
    Ich habe meine S im Juni gekauft und den Zuschuß ohne Probleme bekommen. Ich denke, daß dein HH dir das schon sagen können sollte bevor du den Kaufvertrag machst. Kann ja sonst nicht sein! Es gibt die 10% übrigens auf die UVP. Wenn du, wie ich noch ein bissl Schnickschnack willst, wie beheizte Griffe und Tieferlegung, dann zahlst du das ohne Rabatt.


    lg
    primi

  • #3

    Hi MvK,


    leider hat dein Händler recht. Sehen kann er das nicht, wurde mir in verschiedenen Läden bestätigt. Er muß deinen Antrag einreichen und Honda gibt dann entsprechend grünes Licht.


    Das bleibt leider ein Pokerspiel für den Anwärter. Die 2.000 Zuschüsse betreffen dann auch nicht nur die NC sondern alle Modelle, Deutschlandweit...wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und da hat Honda das Kontingent dieses Jahr schon verdoppelt! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Honda nächstes Jahr ein gleiches Kontingent zur Verfügung stellt, da die NC dann ganz offiziell mit dem kleinen A gefahren werden darf (dieses Jahr mit dem A-beschr. noch mit Drossel). Vielleicht kannst du ja mit deinem Händler einen Deal machen, dass da irgendwie was geregelt werden kann. Geliefert bekommst du mit aller Wahrscheinlichkeit dein Moped dieses Jahr sowieso nicht mehr (siehe den Thread "Wartezimmer") - außer er hat zufällig noch eine auf Lager.


    Informier dich doch aber nochmal über andere Finanzierungsmethoden. Das 50:50 Angebot ist auch ziemlich verlockend und für Einsteiger bezahlbar.


    Will dir nicht den Mut nehmen und kann nur bestätigen, dass die X/S ein prima Einsteigermodell ist. Genug Power, geringer Verbrauch, geringer Unterhalt...ein rundum Sorglospaket! Auf alle Fälle eine gute Wahl!!


    Grüße, Ryker

  • #4

    danke schonmal für die schnellen antworten!
    hab ich das also richtig verstanden das ich entweder die 50/50 finazierung machen kann oder den zuschuß abgreifen kann und nicht beides zusammen nehmen kann? :|

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • #5

    Hi Grosser,
    ob der Führerscheinzuschuss verbraucht ist, sieht der HH bei einem Blick in den Computer.
    Bei einem lockeren Gespräch mit meinem HH hatte er mir im März einiges darüber erzählt. Die Bedingungen dafür haben sich in 2012 etwas geändert. Früher waren es 1000 mal 1000 € für Anfängermaschinen (CBF600 etc.) Dieser Zuschuss war dann in der Regel im August verbraucht. Dieses Jahr waren es 10% (jedoch maximal 1000€) für alle Maschinen, allerdings für 2000 Führerscheinanfänger. Also mehr Zuschüsse für aber auch mehr Maschinen. Deshalb kann man schlecht abschätzen, wann der Zuschuss verbraucht ist (vermutlich noch nicht :| ).
    Jetzt aber der Knackpunkt: Die 10% Zuschuss teilen sich Dein HH und Honda selbst. Also Dein Händler verdient 5% weniger. Da sich die Maschinen (unsere NCs) aber anscheinend auch so sehr gut verkaufen, hat er kein Interesse daren, Dir eine zu verkaufen. Er wird sie auch für den regulären Preis los. Hier sind sicherlich ein paar Unterstellungen dabei, die aber nicht auf alle HH zutreffen, man möge mir verzeihen.
    Mein Tipp dazu: Bei Honda Deutschland nachfragen, ob der Zuschuss schon verbraucht ist. Oder bei anderen Händlern nachfragen. Ansonsten würde ich eher bis zur nächsetn Saison warten. Ich weiß, ist schwer, aber ca. 600 Ocken !!!??? Außerdem sind die Liefertermine für dieses Jahr eh' erst im Herbst.
    Good Luck!
    Werner

  • #6

    Hmmm, also ich war in genau 6 Läden im Umkreis von 150km...alle haben mir das gleiche gesagt. Sind die nun alles böse Buben und Halsabschneider? Beim ersten Laden war ich übrigens schon im Februar! Da hats für den Verkaufserfolg noch keine Anzeichen gegeben - Lieferzeit damals 3 Wochen!!! Ich wär vorsichtig mit solchen Verpauschalisierungen.

  • #7

    mein hh hat eine S mit DKG da, und die nächste ohne DKG soll anfang oktober kommen wäre ideal für mich da bis dahin der Schein fertig sein sollte! :think:
    und ich so hoffentlich noch ein paar schoene tage genießen kann! dazu kommt das ich es auch wrilkich für den alltag verwenden möchte und damit dan auch im winter fahren werde sofern kein schnee liegt was bei uns im wuppertal eher sellten der fall ist hier regnet es fast nur :|

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • #8

    Also, dass Du erst den Vertrag unterschreibst, und Dir dann der Preis gesagt wird, ist absoluter Blödsinn. Das gibt es Nirgendwo. Frage bei einem anderen HH nach und sage ihm, dass Du eine Hornet oder so ähnlich kaufen willst. Dann wirst Du sehen, wie schnell der über den Führerscheinzuschuss Bescheid weiss.
    Sind keine bösen Buben, aber Händler, die Geld verdienen wollen.
    Ich pauschalisiere nicht, sondern versuche, vernünftige Tipps zu geben.
    Gruß, Werner

  • #9

    Der Führerscheinzuschuss und die 50/50 Finanzierung schließen sich nicht aus. Das Problem an der Finanzierung ist das gleiche wie beim Führerscheinzuschuss, der Händler und die Honda-Bank teilen sich die Zinsen. Mein Händler sagte beides mache er nicht mit, dann verdiene er nichts mehr am Motorrad. Der Vorschlag seinerseits, wenn ich seinen Anteil der Finanzierung übernehme macht er beides. So hab ich die Finanzierung und immer noch gute 2/3 des Zuschusses bekommen.

  • #10

    :roll: Ok, dann haben also alle 6 gelogen und wollten nur gierig mein Geld... Werde jetzt meine "unvernünftigen" Tipps und selber gemachten Erfahrungen für mich behalten. :shhh:


    MvK, fragen kostet nix - versuchs halt bei höheren Stellen und schau, dass du deine S dieses Jahr noch bekommst. Rechne es durch, ob du mit 600€ dieses Jahr oder der gesplitteten 50/50 Aktion besser fährst. Wenn dein Händler noch eine da hat, dann kann man schon von einem ziemlichen Glücksfall sprechen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!