Lenker-Innengewichte

  • #1

    Gerade habe ich das dicke NC750 Werkstatt-Handbuch erhalten.


    Beim durchblättern habe ich entdeckt, dass im Mororradlenker Innengewichte eingebaut sind.
    Das ist mir völlig unverständlich, es gilt doch sonst, so leicht wie möglich.


    Will man mit den Gewichten die Vibrationen des Lenkers verringern?
    Das bedeutet die Biegeschwingung des Lenkers tieferfrequent abzustimmen?
    Da sind doch aber schon die schweren Anbauteile (Schalter, Spiegel, Hebel, Bremszylinder) verbaut.
    Ausserdem ist der NC750-Motor vibrationsarm (2 Ausgleichswellen).


    Wer kann mich aufklären.

    Gruß Rainer

  • #2

    Baue sie aus und fahr mal freihändig....


    Oder fülle die Seitenkoffern ordentlich und lasse mal den Lenker los....dann nützen auch die Gewichte wahrscheinlich nix mehr...


    Frag mich bitte einfach nicht wie, welche Kräfte genau wirken die die Lenker zum flattern bringen können bzw wie diese Gewichte dagegen steuern.....
    das gesamte kommt auch auf die Geometrie des ganzen Bockes als solches drauf an und eben wie die generelle Gewichstverteilung ist

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    Zur Ergänzung, ich meine nicht in erster Linie die sichtbaren Lenkerenden, sondern innerhalb des Lenkerrohrs sind noch lange Gewichte eingebaut. :o

    Gruß Rainer

  • #4

    Die inneren Lenkergewichte sollen tatsächlich zur Fahrstabilität betragen. Vom Gewicht her sind sie nicht unerheblich im Zusammenhang mit den ausseren Gewichten des Lenkers. Ich habe sämtliche Lenkergewichte an meiner NC entfernt um mir Handprotektoren montieren zu können um bemerke keinen Unterschied beim Fahren. Ich vermisse meine Gewichte nicht.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #7

    Hallo,
    ich habe meine Lenker Innen-Gewichte ebenfalls ausgebaut und statt dessen zwei Heizpatronen in den Lenker eingebaut.Die Heizpatronen sind vom Gewicht her ähnlich wie die Lenker Innen-Gewichte.Am Ende der Heizpatronen sind noch Gewinde,da habe ich dann meine Acerbis Handprotectoren angebaut.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!