Ja,ich hatte den Helm auch schon auf und wollte den mir zulegen auch wegen der neuen Ton-Technik mit Rauschunterdrückung.
Nun kommt aber ein Bericht nach dem anderen wo die Leute unzufrieden sind auch im Bezug auf die Kommunikation unter einander.
Hier mal ein Bericht von einem Benutzer:
Genial oder geniale Fehlentwicklung!?: Mit Begeisterung habe ich die Daten und technischen Features des neuen C4 aufgenommen.
Passform: gut,
Gewicht: wie immer etwas zu hoch,
Dämmung: super leise, nix für heiße Tage über 28 Grad
Technik: nur teilweise durchdacht
DOCH mit Entsetzen musste ich feststellen, welcher Unfug hier bei der Kommunikationszentrale gebaut wurde: "Keine Kommunikation zu den mitfahrenden anderen Schuberth C3 Ridern wie unter C3 Ridern üblich (Bike to Bike)". Verzeihung, auf wessen Mist ist dies nur gewachsen? Ist hier reiner Verkaufszwang oder gar Diskriminierung im Hinterkopf?
Durften wir mit dem C3 eine geniale und kompatible Kommunikation (Cardo Scala, sofern sie funktionierte!) unter einer Bikergroup nutzen und die dadurch entstandene Fahrsicherheit genießen, ist nun Schluss damit, es sei denn jeder Biker kauft nun den Schubert C4 Helm. Etwas fraglich ist hier nur, ob jedem der Schuberth C4 gefällt oder passt! Also entweder kauft sich ein C4 Besitzer zusätzlich den Cardoset für Gespräche mit den Kollegen oder alles Kollegen ein externes SENA Set, war doch so gedacht oder?
Hier sollten wohl dann doch Kommunikationsregeln von Seiten der Gesetzgeber eingreifen oder ist Schuberth intelligent genug, um dieses Problem zu erkennen und zu beseitigen? Was ist denn aus der Bikermentalität "Zusammenhalt und Gemeinsamkeit" geworden? Werden soziale Spannungen unter Bikern geschürt? Genug der Philosophie ...
Schuberths C4 ist also in Sachen Kompatibilität zu seinen Vorgängern komplett durchgefallen und sollte, wie auch bei den Verschlimmbesserungen in der Software- und Hardware-Industrie üblich, ein kostenloses Upgrade und Lösung zu dieser Situation erhalten. Kleine Ausreden wie "Kommunikation zum Sozius mit C3 / Cardo System, ca. 1,5m Distanz, sind NOCH möglich" sind eher peinlich als wirklich relevant. Wenn hier NICHT dringend nachgebessert wird dann Empfehlung an alle Kunden, Fehlkonstruktion/Fehlentwicklung NICHT kaufen! Ein enttäuschter ehemaliger Schuberth-Fan.
Der Biker finde ich hat recht,
Fritz