Hallihallo liebe Forenmitglieder.
Schon etwas länger habe ich meine Augen auf eine neue Kopfbedeckung gerichtet. Da ich nicht wirklich vollends mit dem C3 zufrieden war (Geräuschpegel/Dichtigkeit) sollte was neues her. Der C4 stand schon seit erscheinen in der Presse an erster Stelle. Nun ist er da und ich möchte kurz berichten.
Über den Preis muss keiner was sagen. 650 € sind ne Hausnummer. Wer aber etwas im Netz such bekommt sie um die 100-150 € günstiger.
Warum habe ich mich für ihn entschieden:
Als erstes sollte es ein Helm werden, wo ein Audiosystem unsichtbar verbaut werden kann. Das 10u von SENA beim c3 habe ich geliebt. Der Sound war (für solch ein System) auch klasse.
Der C4 war also schon an Nummer 1 gesetzt. Audiosystem schon integriert und auch von SENA. Herz was willst du mehr.
Nun zum Helm selber.
Der C4 selbst sieht echt gut aus. Weniger nach Klapp-, mehr nach Integralhelm. Beim ersten aufsetzen erstmal nen Schreck bekommen. Sitzt der eng. Gleiche Größe wie C3 bestellt. Der erste Schreck war aber schnell weg und er sitzt sehr bequem. Das Sichtfeld ist größer als beim C3. Dann ab raus und schnell mal 100km gefahren.
Geräuschpegel:
Der Helm ist definitiv leiser als der C3. Ob er leiser als der C3 pro ist, kann ich nicht sagen. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass er neu ist (Innenfutter noch nicht ausgeleiert) und bei gleicher Größe schwerer über den Kopf geht und somit am Hals besser abdichtet.
Auf der Landstraße liegt er auch gut im Wind. Motorengeräusche sind gut zu hören.
Der Mechanismus für das öffnen und schließen der Scheibe ist auch leiser geworden.
Belüftung.:
Es befindet sich, wie beim C3, vorne und oben eine Luftöffnung. Vorne wird jetzt per Drucktaste auf und zu gemacht und oben per Schieber geregelt. Oben wird gut belüftet im halb/offenem Zustand. Vorne ist der Mechanismus scheinbar richtig dicht im geschlossenem Zustand. Da hatte ich immer Probleme beim C3, da kam trotzdem Luft durch.
Audiosystem:
Das Audiosystem ist komplett verbaut. Es muss lediglich die Bedieneinheit und der Akku (kurz SC1) eingesteckt werden. Die Kopfhörer können trotzdem noch verschoben werden, um die richtige Position für besten Hörgenus zu erreichen. Der Sound ist, wie bei SENA üblich, bombe. Ist sogar etwas besser geworden im Vergleich zum 10u.
Ich selbst habe das SC1 Advanced. Der Unterschied zum Standart ist die längere Akkulaufzeit, Musicsharing und das Radio.
Das SC1 war innerhalb von 30 sec verbaut. Handy, Navi und die Fernbedienung koppeln waren kein Problem. Noch schnell den Helm an den Rechner und die nette Stimme auf deutsch gestellt.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem C4. Er ist leiser als der C3 und sieht nicht ganz nach Klapphelm aus.
Das Audiosystem ist echt klasse. Der Tragekomfort ist auch sehr gut.
Wenn ihr noch Fragen solltet, einfach fragen. Ich werde dann berichten.