Erfahrungsbericht Schuberth C4

  • #11

    Ja,ich hatte den Helm auch schon auf und wollte den mir zulegen auch wegen der neuen Ton-Technik mit Rauschunterdrückung.
    Nun kommt aber ein Bericht nach dem anderen wo die Leute unzufrieden sind auch im Bezug auf die Kommunikation unter einander.


    Hier mal ein Bericht von einem Benutzer:




    Genial oder geniale Fehlentwicklung!?: Mit Begeisterung habe ich die Daten und technischen Features des neuen C4 aufgenommen.
    Passform: gut,
    Gewicht: wie immer etwas zu hoch,
    Dämmung: super leise, nix für heiße Tage über 28 Grad
    Technik: nur teilweise durchdacht


    DOCH mit Entsetzen musste ich feststellen, welcher Unfug hier bei der Kommunikationszentrale gebaut wurde: "Keine Kommunikation zu den mitfahrenden anderen Schuberth C3 Ridern wie unter C3 Ridern üblich (Bike to Bike)". Verzeihung, auf wessen Mist ist dies nur gewachsen? Ist hier reiner Verkaufszwang oder gar Diskriminierung im Hinterkopf?


    Durften wir mit dem C3 eine geniale und kompatible Kommunikation (Cardo Scala, sofern sie funktionierte!) unter einer Bikergroup nutzen und die dadurch entstandene Fahrsicherheit genießen, ist nun Schluss damit, es sei denn jeder Biker kauft nun den Schubert C4 Helm. Etwas fraglich ist hier nur, ob jedem der Schuberth C4 gefällt oder passt! Also entweder kauft sich ein C4 Besitzer zusätzlich den Cardoset für Gespräche mit den Kollegen oder alles Kollegen ein externes SENA Set, war doch so gedacht oder?


    Hier sollten wohl dann doch Kommunikationsregeln von Seiten der Gesetzgeber eingreifen oder ist Schuberth intelligent genug, um dieses Problem zu erkennen und zu beseitigen? Was ist denn aus der Bikermentalität "Zusammenhalt und Gemeinsamkeit" geworden? Werden soziale Spannungen unter Bikern geschürt? Genug der Philosophie ...


    Schuberths C4 ist also in Sachen Kompatibilität zu seinen Vorgängern komplett durchgefallen und sollte, wie auch bei den Verschlimmbesserungen in der Software- und Hardware-Industrie üblich, ein kostenloses Upgrade und Lösung zu dieser Situation erhalten. Kleine Ausreden wie "Kommunikation zum Sozius mit C3 / Cardo System, ca. 1,5m Distanz, sind NOCH möglich" sind eher peinlich als wirklich relevant. Wenn hier NICHT dringend nachgebessert wird dann Empfehlung an alle Kunden, Fehlkonstruktion/Fehlentwicklung NICHT kaufen! Ein enttäuschter ehemaliger Schuberth-Fan.


    Der Biker finde ich hat recht,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #12

    Bin froh, dass mich das nicht betrifft. Dauerelektronik am Ohr geht für mich gar nicht. Außerdem genieße ich die Zeit in der mal keine Dauerbeschallung an meine Ohren dringt.


    Ein zufriedener Fahrer mit dem zweiten C3...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #13


    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Der Kragen vom C3 (ich geh mal davon aus, Dieser wird hier gemeint) ist von Cardo und das SC1 von SENA. Nun komme ich mal zu dem elementaren Vorteil vom SC1. Dieses kann nämlich, im Gegensatz zu Cardo, mit anderen Systemen komunizieren.
    Ich habe es mit dem SC1 schon probiert und es funktioniert. Eine Gruppenkomunikation ist natürlich nicht möglich, da das SC1 bei dem anderen Headset als Bluetoothgerät erkannt wird. Aber eine Gruppenkommunikation unter verschiedenen Herstellern geht meines wissens bei keinem Hersteller (man möge mich berichtigen, wenn doch).


    Eventuell hat sich der Herr/die Dame nicht genau mit der Technik beschäftigt, aber dann sollte man nicht wild rumposten.
    Dies ist meine Meinung dazu.


    Wie gesagt mit dem Schuberthkragen habe ich schon getestet und es hat funktioniert. Ein weiterer Test mit einem anderen SENA folgt noch. Wenn ich im Bekanntenkreis jemandem mit nem Midland finde werde ich auch dort mal testen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #14

    Laut Aussage meines Händlers, sollen sich das SCR1 und das SRC-Pro verbinden können. Ich habe es noch nicht verbinden können.


    Allerdings ist mir auf gefallen, mit jedem neuen Helm von Schuberth kommt ein neues System dazu. Und alle sind komischer weise fast immer gleich teuer.


    Irgendwie ist mir das nicht geheuer und ich denke, ein Kommunikationssytem sollte immer passen. Auch bei der nächsten Helmentwicklung.


    Vielleicht hat die Ostdeutsche Firma da irgendwie was falsch verstanden.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #15


    Jaja, die Mauern in den Köpfen, nach weit mehr als 25 Jahren immer noch da ... :roll:


    Diese "ostdeutsche" Firma ist erst nach der Wiedervereinigung, vermutlich wegen der hohen Subventionen, zuerst mit der Produktion und vor kurzer Zeit mit dem letzten Teil des Unternehmens von Braunschweig nach Magdeburg gezogen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!