Fragen zur NC700S - Unterschiede in der Sitzposition zur X

  • #1

    Hallo,


    ich bin neu hier und ich habe mich erst mal nur angemeldet, weil ich mich noch in der Findungsphase des richtigen Motorrads befinde. Aus Alters- und Gesundheitsgründen beschäftige ich mich gerade mit dem Thema "downsizing" (1000ccm, 100PS und 270 kg sind mir zuviel geworden) und ich habe mir jetzt als mögliches künftiges Motorrad die NC700 ausgeguckt. Ich informiere mich so intensiv wie möglich über alle in Frage kommenden Modelle bei Händlern, Fahrern (sofern bekannt) und im Internet. Aber einiges kann einem doch nicht beantwortet werden, deshalb möchte ich euch einige Fragen stellen.


    Ich habe mir übers WE eine NC700X gemietet. Die Maschine gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut, sie könnte durchaus meine "nächste" werden. Nur die Sitzposition ist mir ein klein wenig zu hoch und vom Design her würde mir die S eher zusagen als die X. Eine S steht mir aber leider nirgends zur Verfügung, so dass ich da die Sitzposition momentan nicht testen kann. Weiß von euch zufällig jemand, ob bedingt durch die niedrigere Sitzposition der S auch ein engerer Kniewinkel entsteht, oder ist der Abstand der Fußrasten zum Sitz der gleiche wie bei der X? Wenn dem nämlich so wäre, dann wäre die NC700S schon sehr nahe bei meiner Ideallösung. Sollte allerdings ein engerer Kniewinkel als bei der X entstehen, dann wird es eher schwierig. Ich weiß, dass es auch einen Tieferlegungssatz zur X gibt, aber ich habe in meinem seitherigen Motorradlerleben eher schlechte Erfahrungen mit Tieferlegungen gemacht und würde das erst als allerletzte Maßnahme in Erwägung ziehen.


    Dann würde mich generell noch interessieren, wie ihr eure die NC700S Gepäcktauglich (Koffer und TC) macht. Benutzt ihr überwiegend das original Honda-Equipement oder wird eher zu Fremdanbietern gegriffen. Welche Fremdanbieter sind denn empfehlenswert? Sind Probleme bekannt, die sich bei Gepäck-/Soziusfahrten durch die Zuladung und die Nichtverstellbarkeit des Fahrwerks ergeben?


    Ich bin für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar, die ihr mir geben könnt!


    Gruß
    Wolfgang

  • #2

    Moin Festus,

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #3


    Hallo Wolfgang,


    genauso war es bei mir. Habe im Frühjahr die X Probe gefahren, weil es die S noch nicht gab. Ich bin 176 groß und die X war etwas zu hoch. Fahre viel Stop and Go, da sollte man schon beide Beine runter bekommen. Es gibt hier auch 180er Leute mit ner S. Habe die S dann "blind" gekauft und bin sehr zufrieden.
    Zu den Gepäcksystemen gibt es hier schon viele Kommentare, auch mit Bildern. Einfach mal suchen.


    Beste Grüße, Werner

  • #4

    Hallo,


    vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich bin auch 176cm groß und im Stand komme ich mit ganz ausgestreckten Beinen gerade so auf beiden Seiten runter (bei der X). Es geht zur Not, aber geringfügig tiefer wäre etwas bequemer für mich, deswegen das Interesse an der S Und zu den tiefer gesetzten Fußrasten: Die Idee gefällt mir. Aber wie ist das dann mit Brems- und Schalthebel? Die müssten dann doch auch versetzt werden?


    Gruß
    Wolfgang

  • #5

    Ich habe relativ kleine Hände (Handschuhgröße 9, bei Mopedhandschuhen 10), ich komme noch mit dem Ringfinger an die Hebel (Zeige- und Mittelfinger sowie so).

  • #7

    Hab die S noch nicht gefahren, aber ich dachte, Abstand Sitzkante Fußraste ist gleich?
    Wie soll die anders sein - der Rahmen ist identisch und der Sitz auch. Einzig der Lenker ist bei der S tiefer, was den Oberkörper etwas weiter nach vorn neigt und nicht so aufrecht sitzen läßt wie die S. Die unterschiedlichen Federwege ändern nur was am Schwingenwinkel und Bodenabstand. Aber Kniewinkel sollte doch identisch sein.


    wolfgang: Bei verstellbarer/tieferer Raste kannst du doch Schalt- und Bremshebel nachstellen. Das sollte kein Problem sein.


    Das Gepäckzubehör ist mir persönlich von Honda zu teuer und (finde ich) auch nicht wirklich schön. Die Softbaglösungen sind in Verbindung mit der NC nicht m.M.n. nicht gerade ideal. Da diese meist mit Riemen oder Klettgedöns unter bzw. über den Soziussitz gebastelt werden müssen, ist die Fummelei beim Tanken zu groß. Eigentlich wollte ich noch zuschlagen, werd es aber aus Geldmangel auf Eis legen: C-Bow Halterung von Krauser/Hepco-Becker trägt nicht dick auf und kann unauffällig am Moped bleiben (129€) + gerade als Restposten bei Tante Louise im Angebot Taschen von Held für 80€. Wers stabiler mag, sollte dann auf die erwähnten Quick-Lock + Alu/Plaste Koffer ausweichen. Teurer, aber immernoch weniger als der Satz von Honda.


    Grüße, Ryker

  • #8

    Hallo Festus.
    Willkommen hier erst mal im Forum.


    Ich selbst bin 1,80 m groß und habe die S, weil ich das Naket Design schöner fand und mir die X auch etwas zu wuchtig vorkam.
    Komme bestens mit der Knieposition klar.
    Schau doch mal imInternet bei Honda, da kann man nach Probefahrten zur NC suchen und so findest du vielleicht einen Händler in deiner Umgebung der eine S zum Testen hat?
    So hatte ich es auch gemacht.
    Und wo wir schon so viele S Benutzer hier im Forum sind, wirst du sicher jemanden in deiner Nähe finden, mit dem du dich mal treffen kannst, zum Probesitzen.
    Biete mich auch gern an aber komme aus Berlin. Hast aber noch nicht verraten, aus welcher Ecke du kommst? :drool:


    Würde die nehmen die dir besser gefällt, sonst ärgert man sich nachher bestimmt doch das ein oder andere Mal und die Lieferengpässe haben auch beide Modelle, wenn man das hier so liest.

    MfG
    Peucki


    Einmal editiert, zuletzt von Peucki ()

  • #9

    Ich würde den Kniewinkel der S erst mal so austesten, denn in einem Nachbar-thread wird ja schon bzgl. der S, ein relativ frühes Aufsetzen der Fußrasten bemängelt, so das die Option "Fußrastentieferlegung" eigentlich keine gute Empfehlung wäre.
    Zuladung bei X und S ist kein Problem im Gegenteil mit 209kg erlaubter Zuladung liegt die NC so ziemlich in der obersten Liga und ist auch keinesfalls mit dem Gewicht überfordert. Ich war jedenfalls erstaunt wie gut sich meine X mit voller Beladung und Sozia händeln lässt und auch nicht durchschlägt sogar die Zielgenauigkeit leidet nicht unter der Beladung.
    Ich sehe selbst mit der Option Tieferlegung, die X und deren Fahreigenschaften (auch mit vollem Gerödel) in einem akzetablem Bereich. Zudem kommt der nicht zu unterschätzende Windschutz, welcher die "Miniverkleidung" erstaunlicher Weise auch noch bietet.
    Lediglich die Fahrwerksabstimmung der S mit kürzeren Federwegen ist direkter und für sportliches Fahren mit höheren Kurvengeschwindigkeiten etwas besser geeignet, wobei aber auch die X in keinster Weise träge wäre oder sich schwammig anfühlt.
    Das sehe ich genauso wie ryker:".........Hab die S noch nicht gefahren, aber ich dachte, Abstand Sitzkante Fußraste ist gleich? Wie soll die anders sein - der Rahmen ist identisch und der Sitz auch. Einzig der Lenker ist bei der S tiefer, was den Oberkörper etwas weiter nach vorn neigt und nicht so aufrecht sitzen läßt wie die S. Die unterschiedlichen Federwege ändern nur was am Schwingenwinkel und Bodenabstand. Aber Kniewinkel sollte doch identisch sein."
    Gepäcklösungen gibt es schon viele, das ist Glaubens.- und natürlich Geschmacksache. Die Blaze Seitentaschen aus Stoff von SW-Motech sind allerdings zu klein um damit glücklich zu werden, allerdings würde ich auch keinem die größten Seitenkoffer empfehlen.
    Meine X ist mit einem AERO ABS-Seitenkoffersystem aus ABS/600D Nylon 2 x 31 l. auf einem Quicklock-Adapterkit mit Diebstahlsicherung bestens ausgestattet. Dies Koffer sind extrem leicht und können ganz aufgeklappt werden. Dazu benutze ich noch je ein Softbag ca. 15Liter vorne auf dem Gepäckraum und hinten auf der Gepäckbrücke. Komplettpreis ca. 650Euro

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #10

    hallo...
    da ich selbst nu 170 cm groß bin hab ich mir zur sitzhöhe schon öfter gedanken machen müssen,eine einfache lösung sind meiner meinung nach andere stiefel,"daytona" bietet modelle mit 2,5-6 cm erhöhung an,finde ich nicht schlecht,muss man am mopped nix umbauen und kniewinkel sowie schräglagenfreiheit bleiben gleich.


    Oliver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!