Motorrad Sicherheitstraining mit DCT

  • #11


    Hab in der Tat mit "manuell" experimentiert, aber letztendlich passt die Automatik eigentlich fast immer besser. Ausser beim "Turnen", d.h. auf dem abgesperrten Rundkurs, wo man mal freihändig, mal im Stehen, mal seitlich sitzend etc. fährt, hab ich den manuellen Modus praktischer gefunden: da kann man sicherstellen, dass das Getriebe nach der Kurve nicht runterschaltet, sondern in den hohen Gängen bleibt, damit auf dem geraden Stück die Motorbremse nicht zu stark abbremst (weil man grad die Hände nicht am Lenker hat...).


    Ort: Dielsdorf, Schweiz, auf einem grossen, abgesperrten Parkplatz. Die Kursanbieter bieten verschiedene Orte und Kurse in der Schweiz an (Weinfelden, Wohlen, Interlaken, Solothurn, Emmen...), z.T. in Fahrsicherheitszentren, auf einem abgesperrten Flugplatz oder Parkplatz.

  • #12

    Moin,


    habe mich jetzt auch mal schlau gemacht. Bei mir in der Nähe werden vom ADAC zwei 1-Tages-Trainings für meine "Leistungsklasse" angeboten: Motorrad Basis-Training und Training für Wieder-Einsteiger. Merkwürdigerweise liegen die Termine alle im Juli / August / September. Hätte erwartet, dass die auch zu Anfang der Saison angeboten werden. Preis für ADAC-Mitglieder: 99.- Euro.


    Seminare von anderen Anbietern in unmittelbarer Nähe konnte ich keine finden. Werde mich wohl mal in Frankfurt zum Wiedereinsteiger-Seminar anmelden...


    Viele Grüße, Olaf

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #13

    Moin Tibid,
    vielen Dank für die Info.ich werde wohl das Angebot des ADAC nutzen und hier in NRW ein FST absolvieren.
    Gruß Rainman

  • #14

    Hallöchen,
    habe beim ADAC in Bremen gebucht, neu / Wiedereinsteiger Training, 99,00€ für Mitglieder (115,00€ Nichtmitglieder)


    Ist der letzte Termin im April für Neu/Wiedereinsteiger Training, dann erst wieder im Juni. Beim Basic Training sieht es in Bremen anders aus, einschließlich Morgen sind es noch neun Termine bis Ende Juni. Aber was erzähle ich das, kann jeder auf der ADAC Seite nachgucken.


    Schöne Ostertage
    Gruß
    Petra

  • #15


    Bei uns in und um Frankfurt gibt es keine Termine mehr vor Juli ... :cry: Habe mich jetzt mal für den 22. Juli angemeldet. Obwohl es noch so lange hin ist, sind nur noch vier Plätze frei. Bin mal gespannt ...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #16

    Dann bin ich ja mal gespannt, wie's mit der NC werden wird. :roll: Ich bin am 1.Mai bei https://www.bikercoaching.com/


    Nicht weil ich "Kribbeln im Bauch" oder "Eckige Kurven" habe. :lol:


    Ich kenne Astrid, die Trainerin, schon etwas länger. Vor zwei Jahren hab ich schon mal den "Slow Motion" Kurs gemacht, weil kurzfristig Teilnehmer absagten und sie Lückenfüller suchte. Ich hatte nichts anderes vor, das Wetter war gut, also hab ich mich gemeldet.


    Dieses Jahr haben sich ein paar Freundinnen angemeldet und wir haben das ganze in ein nettes Schwarzwald-Wochenende verpackt. Anreise mit der ganzen Motorradclique, Übernachtung im Schwarzwaldhotel, die Mädels gehen am nächsten Tag zum Training, die Jungs gehen spielen im Schwarzwald. :lol:



    An den Kursen nehmen erfahrungsgemäß nur Mädels teiln- warum nur? ;) Wahrscheinlich machen sich Frauen einfach vorweg zuviel Gedanken? :whistle: ... :lol:


    Vielleicht sollte ich Astrid noch vorwarnen, daß ich mit der DCT komme, und mich in nicht mal 1000 Fahrkilometer schon in Situationen gebrachte habe, die Fragen aufwarfen, die nicht mal Ihr beantworten konnten. :D

  • #17


    Hallo Falo,


    hast du mal in der Honda-Akademie in Erlensee https://www.fsz-rhein-main.de/buchung/ geschaut?

  • #19

    Ich suche auch ... und habe gesehen, dass es vom ADAC Kompakt-Trainings im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau (hinter Hanau, vor Gelnhausen) im Mai und im Juni gibt, jeweils mehrere Termine.


    Außerdem noch die ADAC/Honda-Akademie Fun & Safety (mit gestellten Maschinen, auch NC750er) in Hanau-Erlensee mit Terminen im Juni und Juli.


    Beide Orte sind von Frankfurt-Stadtmitte aus in rund 30 (Erlensee) bis 40 Minuten (Gründau-Lieblos) erreichbar.


    Das Kompakttraining interessiert mich, das ist schon ein volles Programm, aber gestrafft, ohne Pause und von ca. 5 Stunden Dauer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!