Motorrad Sicherheitstraining mit DCT

  • #1

    Hallo zusammen,
    nachdem ich die letzte Saison meine ersten Fahrerfahrungen gesammelt habe, möchte ich nun gerne meine fahrerischen Fähigkeiten durch ein Sicherheitstraining erweitern/festigen.
    Diesbezüglich habe ich allerdings etwas bedenken bezüglich des DCT's.
    Diejenigen, die dies schon mit ihrer DCT Maschine absolviert haben, möchte ich bitten, über ihre Erfahren, speziell bezogen auf das DCT (Verhalten des DCT/Besonderheiten beim Training usw.), zu berichten.


    Kann man so ein Training ohne Probleme absolvieren, oder ist das DCT eher störend oder hinderlich?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Petra

  • #2

    Hallo Petra,


    das DCT ist bei Sicherheits-Trainings weder störend noch hinderlich. Bitte zögere nicht, so schnell wie möglich an einem Training teilzunehmen. Es könnte sein, dass es beim "Langsam-fahren" etwas zu zügig geht, aber dafür hat jeder Trainer Verständnis. Viel Spaß - und berichte bitte, wie es dir gefallen hat.


    Gruß


    Knut

  • #3

    Hallo Petra.
    Auch ich bin der Meinung dass man an einem Fahrsicherheitstraining uneingeschränkt mit DCT teilnehmen kann.
    Ich war mal mit meiner NC mit DCT beim Schnupperkurs und hatte keine Beeinträchtigungen durch das Getriebe.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #5

    Hab erst gerade letze Woche ein Fahrsicherheitstraining gemacht (mit Integra/DCT), und mich für den nächsten Kurs im Mai bereits angemeldet!
    Absolut kein Problem, bei vielen Übungen gibt es faktisch gar keinen Unterschied, und man lernt auf jeden Fall eine Menge dazu!
    Es gab nichts, wo ich nicht auch hätte mitmachen können oder was "sinnlos" gewesen wäre, nur manchmal ist die Technik halt unterschiedlich.


    • Notbremsung: wird sowieso individuell auf die jeweilige Maschine abgestimmt, je nach Bremssystem (da verschiedene ABS Systeme, Kombi-Bremssysteme...).
    • Langsamfahren, Spurgasse, 8, Slalom...: "Kupplung schleifen" soll nur mit Gasgriff reguliert werden -> das ist eine super Übung auch für DCT, letztes Jahr hab ich das nur mit Hilfe der Hinterbremse geschafft, dieses Jahr hat es endlich auch ohne geklappt. Ist schwierig, aber machbar und sehr hilfreich, wenn man das endlich kann.


    Bei allen anderen Übungen spielt es überhaupt keine Rolle, ob Kupplung manuell oder automatisch, z.B. Kurventraining, Gruppenfahren, Turnübungen...


    O-Ton Instruktor bei der Videoanalyse der Kurvenfahrten: "ausgerechnet ein Rollerfahrer muss euch zeigen, wie es richtig geht" :dance:


    Das einzig nervige war, dass immer alle dachten, meine Integra hätte einen Variomat... Auf die Frage, wer denn keine Kupplung habe, hab ich immer gesagt: ich habe sogar 2 :D


    Übrigens: im Kurs war eh alles vertreten, was 2 Räder und nen Motor hatte: Enduros, Supersportler, Tourer, Vespas, Chopper... Nur die mit sehr langem Radstand hatten halt in den engen Kurven mühe.


    Mein Fazit: auf jeden Fall empfehlenswert!

  • #6

    Moin,
    bist du manuell gefahren,speziell in Kurven?
    Wo hat das Training stattgefunden?
    Gruß Rainman

  • #7

    Hallo,
    Habe vergangenen Sommer ein Fahrsicherheitstraining mit meiner NC mit DCT gemacht (bin vorher schon ca. 2000 km gefahren).
    Absolut kein Problem, alle Übungen mit Automatik (D-Modus) einzig die langsam zu fahrenden Übungen (Serventinenfahren mit Schrittgeschwindigkeit, ....) habe ich mit manuellen Betrieb gemacht, um ein Schalten vom ersten in den zweiten Gang zu verhindern. Und für die Übungen mit schleifender Kupplung habe ich die Hinterradbremse genutzt (Tip vom Trainer).
    Die Trainer kennen diese Art von Getriebe schon und können einem ein paar Tricks verraten, die anderen Kursteilnehmer haben grossteils keine Ahnung und verwechseln das immer mit einem Variomatikgetriebe.


    Gruß Rudi
    Und viel Spaß beim Fahrsicherheitstraining


    Und ich werde in den nächsten Wochen nochmal eins machen

  • #8

    Vielen Dank für Eure ermunternden Kommentare, habe mich gerade angemeldet.


    Donnerstag ist es soweit, freue mich schon.......


    Gruß
    Petra

  • #9

    Bei mir ist es Mitte Mai soweit. Vielleicht würdest auch Du Deine Erfahrungen hier posten, Petra.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #10

    Ich finde ein Training auch gut.
    Schreibt doch mal wo und für welchen Preis Ihr gebucht habt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!