Kat Defekt

  • #1

    Hallo Leute,


    ist schon peinlich genug also bitte keine blöden Sprüche. Habe heute ausversehen Diesel getankt und wollte dann die paar Meter nachhause fahren. Natürlich ging der Motor unterwegs aus und ich musste den Rest schieben. Zuhause dann den Sprit so gut es ging abgesaugt und Super Benzin nachgetankt. Nach einigem Orgeln ging der Motor wieder an und ich kann wieder fahren, nur wenn sie kalt ist geht sie im Standgas aus. Aber das wird sich nach 1-2 mal Tanken wieder geben. Da es beim Orgeln vorne etwas geknallt hat mach ich mir Sorgen das der Kat schaden genommen hat und ich meine erste Abgasuntersuchung in ca 1 Jahr nicht bestehe? Kann das sein oder wird dieser elektronisch überwacht wie beim Auto?


    Alexander

  • #2

    Muss wirklich sagen, bist mutig! Bei einem Auto mit Elektrischer Einspritzung etc, geht man in die Werkstatt und lässt alles reinigen. Du holst einfach den Diesel aus dem Tank und schmeißt sie wieder an. Respekt.
    Ich glaube ich würde mal beim Händler vorbei fahren und ihn Mal drüber schauen lassen.


    Drücke dir die Daumen!


    Gruß Marc

  • #3

    Das gleiche ist mir bei meinem Roller Suzuki Burgman UH125 damals passiert.Die hatte auch schon einen Kat nach Euro Norm 3.Der war da im Auspuff intigriert.Hatte dann ein Jahr darauf TÜV und bin anstandslos durchgekommen.Auch mit dem darauffolgenden Auspuff ohne Kat wieder durch den TÜV gekommen.Also lass es darauf ankommen.


    Wer brauch schon einen Kat,da kommt auch Dreck hinten raus nur mit Kat riecht man es nicht.Wenn es nicht stärker riecht als vorher ist doch alles O.K.


    P.S.


    Ich hatte den Diesel mit dem Mund aus der Einspritz-Einheit rausgesaugt.Schmeckt samtig bis es scharf wurde und das war dann der neu nachgefüllte Super-Stoff. Einmal diese Erfahrung reicht. :D


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #5


    Mit sowas macht man keine Späße! :shock:
    Finde ich auch irgendwie nicht lustig.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #6

    Ist auf jedenfall kein Aprilscherz und finde dies auch nicht lustig. Wie gesagt bin ich mittlerweile 60km Gefahren ohne Probleme von daher denke ich Glück gehabt.

  • #7

    Wenn ich mit meiner CB500 zur ASU fahre (Vergaser, kein KAT), sagen die mir immer: Wenn aus den "Kat-Kisten" mal auch immer nur so wenig
    herauskommen würde... :mrgreen: :mrgreen:


    Also: Wenn die Karre läuft, dann ist alles gut. Probleme wirst du nicht bekommen!


    Gruß
    Andy

  • #8

    Ist sehr ärgerlich! Hast mein Mitgefühl! Sowas kann aber echt schnell gehen, dass man falsch tankt. Ich musste bei Aral heute auch zweimal gucken, ob ich "Ultimate" oder "Ultimate Diesel" in der Hand hatte... Bei Shell mit ihrem V-Power sieht es nicht besser aus. Mal eben den Zapfhahn greifen is da nich...


    DLzG!
    Boris

  • #9

    Wegen AU brauchst Du Dir zumindest keine Sorgen machen. Ich war ohne Kat da und habe auch anstandslos die Plakette erhalten.


    Hast Alles richtig gemacht. Zum Händler würde ich damit nicht fahren. Wenn ich mich recht erinnere hat Cager on two Wheels das mal mit seiner Probiert...also Diesel reinfüllen. Da war danach auch wieder Alles in Ordnung.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    Damals mit dem Empi in Italien: Müde nach langem Fahrtag an die Tanke gerollt, 10 € Schein dem Automaten gespendet und in geistiger Umnachtung den Dieselhahn erwischt. Da stand die Sorte nicht drüber sondern daneben und daneben wie ich war habe ich mich für die falsche Seite entschieden. Der Saft fließt und ich denk, was richt da so komisch? SCHEISSE DIESEL! Der Diesel-Schnüffel ging da auch problemlos in den Tank.


    Sofort raus das Ding, aber da waren schon 4 Liter bei 12 l Tankvolumen drin. Leicht panisch schnell noch den Zapfhahn gewechselt und mit Super zu Ende gefüllt. Was tun? ADAC? Nö, ich will ja noch heute an den Trasimener See. Also ignoriert und im Teillastbereich weitergefahren. Einmal beim Enfahren in den Kreisverkehr abgestroben, bißchen ruckeln. Als die Tankuhr wieder etwas Platz anzeigt wieder an ne Tanke und den Diesel weiter verdünnt. Dann gings weitestgehend klaglos weiter. Und nach weiteren 2 Tankvorgängen war das Mißgeschick Geschichte. Hatte ich also ein Hybridfahrzeug? :mrgreen:


    Den TÜV hat später nix gestört...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!