Fußrasten

  • #91

    Hallo Leute,


    hab mir die China-Rasten von ebay.de für 80 EUR geholt.
    Verarbeitung ist natürlich nicht 100%ig, aber Preis-Leistung
    ist für mich in Ordnung, wenn man bedenkt was die von
    Rizoma kosten. Schrauben waren im Set enthalten.


    Richtige Geländefahrten kommen bei mir eher selten vor, höchstens mal loser Untergrund. Aber ich
    fahre bei längeren Touren gerne mal ein paar Meter stehend und auf den Trittbrettern ist das zwar
    möglich aber nicht angenehm. Auch sitzend fahre ich nicht mehr anders. Man sitzt viel agiler auf
    dem KRad. Einzig im Soziusbetrieb kann ich sie nicht nutzen, weil dann die Füße meiner Beifahrerin
    auf meine Fersen drücken.


    Fazit: Ich möchte nicht mehr ohne. :dance:


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #93


    Haben diese auch eine ABE?

  • #95

    Wofür?


    - Sie ragen nicht über die Fahrzeugsilhouette hinaus
    - der Bock hat weder Schalt- noch Bremshebel


    Daher ist eine ABE gar nicht notwendig.


    Ich habe die Teile ebenfalls, da die von mir eigentlich Präferierten aktuell noch nicht lieferbar sind - quasi als Zwischenlösung. Die Funktion ist i.O., aber erwartet bitte keine Verarbeitung a'la Barracuda oder Rizoma. Aber dafür sind sie eben billig - merke: wenn Du aus China was "Anständiges" erwartest, dann ist das auch in China nicht "billig".

  • #96

    Ich würde mich einfach nicht auf eine China Nachbau Fußraste stellen.
    Ist mir zu gefährlich - das könnte schlimm ausgehen.

  • #97

    Prinzipiell bin ich bei Dir - aber wir reden hier nicht von Hightech, das ist einfachster Maschinenbau. Ein einfacher Halter mit einer 08/15-Fussraste dran. Wenn die europäischen Lieferanten ihren Deckungsbeitrag anpassen würden, wären die Dinger hier auch nicht so sehr viel teurer.


    Allerdings stelle ich mich da auch nicht im Gelände drauf - das ist eine reine Haltungserleichterung während der Fahrt.

  • #98


    1. Bei längeren Touren wieder einmal auf den Fußrasten stehen ist aufgrund deren Positionierung ausgesprochen angenehm.
    2. Europäische Lieferanten / Deckungsbeitrag: Aufgrund der Abgaben/Personalkosten ist das europäische System um vieles teurer. Frage: möchtest du in China arbeiten? Kein Sozialsystem/Pensionen/Krankenversorgung usw. Das kostet eben.
    3. Ich stehe auf einem billigen China Produkt, diese bricht - du hast eine Dauerinvalidität. Viel Glück bei der Klage gegenüber dem Lieferanten. Da zahle ich lieber die paar (hundert) Euro mehr und habe einen greifbaren Lieferanten/Monteur. Daher bastle ich selbst nicht herum.

  • #99

    Zu 1.) wenn eine Tour so lang wird, dass ich während der Fahrt aufstehen muss, dann fahre ich rechts ran und bewege mich ein paar Meter respektive hole mir ein anderes Fahrzeug, bei dem ich das nicht brauche.


    Zu 2.) ich weiß nicht, wie tief Deine Einblicke in die Fertigung derartiger Teile ist - aber lass Dir sagen, dass die reine Herstellung der Teile hier oder in China kaum Unterschiede in den Herstellkosten erzeugt. Die CNC-Fräse kostet hier wie dort das gleiche und auch dort arbeitet an so einer Maschine kein Wanderarbeiter, der nicht lesen könnte. Und sei Dir ebenfalls sicher: ein Facharbeiter ist auch in China nicht mehr billig. Der große Preisunterschied ergibt sich schlicht aus den fehlenden Zwischenhändlern, die sich beim Direktversand aus China nicht die Hände drin waschen. Und wenn Du wüsstest, was alles für namhafte deutsche oder europäische Hersteller in Asien gefertigt wird, würdest Du eh Pickel bekommen - ich besuche mehrfach pro Jahr unsere Niederlassung in Shanghai...


    Zu 3.) dazu hast Du meine Meinung in Deinem Post zitiert respektive meine Antwort am oberen Ende meines Posts.


    Wie schon gesagt: ich habe sie auch nur als Zwischenlösung montiert - und da sind sie zu dem Preis in Ordnung. Und wenn Barracuda endlich liefern kann, werden sie getauscht.

  • #100

    Ja - Peter, so hat jeder seinen eigenen Zugang zu Anbauteilen.
    Bei mir kommt kein China Billigschrott drauf, außerdem macht's manchesmal Spass am Motorrad zu stehen. Ich werde mir daher KEIN anderes Produkt kaufen.
    Ich lass halt lieber was montieren wo ich direkt den Händler an der Kravatte ziehen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!