Probleme bei Ölfilterwechsel möglich?

  • #1

    Hallo und guten Morgen,


    Wir fahren heute NC-X ankucken - und wenn nicht zwischen kommt, dann auch kaufen. :dance:


    Nun hat mir der Verkäufer noch geschrieben, daß die beiden Ölfilter letzte Woche noch getauscht wurden. Das heißt vermutlich, daß auch nochmal Öl gewechselt wurde, oder?


    Ist das alles das selbe Öl, oder hat die NC zwei getrennte Ölsysteme für Motor und Getriebe? Welches Öl darf verwendet werden? Hatte schon etwas von Teilsynthetik gelesen. Und mit Jaso MA, ist klar. Welche Viskositäten sind möglich? Hab leider ja noch kein Serviceheft zum nachkucken. :shifty:


    Ich kann das Motorrad leider nicht probefahren, da es nicht angemeldet ist. Von daher kann ich leider nicht testen, ob alles funktioniert, wie es soll. :think:


    Von daher bin ich etwas vorsichtig, wenn ich kurz nach einer Service-Arbeit nicht testen kann, ob alles ok ist,


    Das Motorrad hat ansonsten erst 8000km und sollte scheckheftgepflegt sein - müsste dann ja bei 1000km und danach jeweils nach 12 Monaten, unabhängig vom km-Stand, inder Werkstatt gewesen sein. Richtig? Damit sollte es dann ja ok sein.

  • #2

    1. Motorenöl: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=8670


    2. Ölfiltertausch ohne Ölwechsel?... Na das wäre mir aber einen Werkstattwechsel wert!


    3. "Ich kann das Motorrad leider nicht probefahren, da es nicht angemeldet ist. Von daher kann ich leider nicht testen, ob alles funktioniert, wie es soll."


    Keine guten Voraussetzungen um ein Motorrad zu kaufen!


    4. "Damit sollte es dann ja ok sein."


    Im Ernst jetzt? Ohne Probefahrt und nur auf Basis von ein paar Stempeln im Serviceheft ein Motorrad kaufen?
    a) Beim Service werden nur die vorgeschriebenen Arbeiten gemacht.
    b) Auch NACH dem letzten Service kann sich jemand mit der Kiste auf die Nase gelegt haben und dem Rahmen einen mitgegeben haben. Einfach ein paar neue Plastikteile dran, beschädigte Rasten, Hebel und Lenkergewichte erneuern (weil man ja die aus dem Zubehör viel besser fand :naughty: ) und schon ist die verzogene Kiste für den Verkauf aufgehübscht.
    c) Wie willst Du denn ohne Fahren feststellen, ob das Ding verzogen ist, die Bremsen sauber funktionieren, der Motor bei Last keine merkwürdigen Geräusche macht, Das Getriebe sauber schaltet etc.


    Mein dringender Rat ist kein Motorrad ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen.


    Schönen Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #4

    "Mein dringender Rat ist kein Motorrad ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen."


    Das würde ich auch voll und ganz unterstützen.
    Klingt schon komisch, ohne Probefaht zu kaufen und dann noch ohne Händlergarantie im Rücken.


    Gruß Kai


    :clap: Den Avatar von Sundog finde ich auch cool.
    Alle hier im Forum müssten so einen haben - das wäre doch mal lustig.

  • #5

    Den Link zum Video kann ich leider nicht ankucken, da ich von unterwegs per Tapatalk aufs Forum zugreife.


    Ob man "falsches OK" bei ein paar km wohl schon feststellen kann? Ein privates Motorrad kann ich ja nicht 50km probefahren.


    Mit Taschenlampe und Brille erkenne ich einen Sturz. Dafür Schraube ich schon lange genug.


    Gesendet von meinem ZTE B2017G mit Tapatalk

  • #6


    Was ist denn ein falsches OK? :think:
    Und 50km können tut man schon, man tut aber gut daran Versicherungsschutz zu haben :mrgreen:
    Mich irritiert nur: Wenn du so lange schraubst dann solltest du doch die Verbindlichkeit von Service-Heften und HU-Prüfungen einschätzen können. Konkret bedeutet das nur: Es gab mal einen Zeitpunkt zu dem das Fahrzeug wahrscheinlich in einem mehr oder weniger fahrtüchtigem Zustand war. Nicht mehr und nicht weniger.

  • #7

    Der Link den ich gepostet habe führt nicht zu einem Video sondern zu der Forumsdikussion zum Thema Motoröl...


    Ich wollte mir nur den ganzen Vortrag zu dem Thema sparen, da sich hier die Experten bereits voll ausgetauscht haben...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #8

    :clap: Den Avatar von Sundog finde ich auch cool.
    Alle hier im Forum müssten so einen haben - das wäre doch mal lustig.[/quote]



    Das ist keine Stoffpuppe... Das war nach meinem letzten Friseurbesuch... :D

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #9


    Das ist "falsches Öl", wenn man ohne Brille am Handy im Tapatalk versucht, "falsche ol" zu korrigieren. :lol:



    Jupp - Ölwechsel hat der - frühere ;) - Besitzer selbst gemacht. Und da mir ein versierter Selbstschrauber und langjähriger Motorradfahrer vertrauenswürdiger erscheint als viele "Fachwerkstätten" hatte ich auch keinerlei Bedenken. :clap:



    Ernsthaft? Fährst Du privat zu verkaufende Motorräder 50km ? Würdest Du einen wildfremden mit Deinem Motorrad 50km fahren lassen?
    :snooty: Ich nicht! - Mir reichen 5km, und ich habe bisher auch noch keinen Käufer erlebt, der damit eine Stunde mit meinem Motorrad spzierengefahren wäre. Dem hätte ich die Hammelbeine langgezogen! :naughty:



    Ich bin sie kurz gefahren :whistle: (keine weiteren Details ;) ). Da ich noch nie ein Motorrad neu gekauft habe und immer nur von Privat, hatte ich noch nie Händlergarantie.
    Ich denke, ich habe ganz gute Menschenkenntnis. Und wenn mir der Verkäufer menschlich zusagt, er erzählt und seine Geschichten Hand und Fuß haben, traue ich dem mehr als einem Händler. Gebraucht beim Händler kann genauso in die Hose gehen. :hand:

  • #10

    Das ist keine Stoffpuppe... Das war nach meinem letzten Friseurbesuch... :D[/quote]


    Wir haben anscheinend den gleichen Friseur.


    Zur Probefahrt: War auch nur meine private Meinung.
    Hab ja selbst auch noch kein Zweirad verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!