UMRÜSTUNG RIEMENANTRIEB FÜR INTEGRA???

  • #11

    Ach ja, lieber Harry,


    wo finde ich ein paar Infos zu PDL? Deine Argumentation mit der Versiegelung interessiert mich brennend. Die Geschichte mit den Oilern ist mir eh suspekt. Und das Argument mit den X/O-Ringen, ja, ist schon eine Weile her, dass ich mich näher mit Ketten beschäftigt habe. 90er Jahre...

    Besser die Jahre mit Leben füllen als das Leben mit Jahren.

  • #12

    "PROFI DRY LUBE ermöglicht eine trockene Kettenschmierung, die speziell zur Pflege von modernen Dichtring-Ketten entwickelt wurde. Die besondere Wirkungsweise der einzelnen Komponenten gewährleistet optimale Schmierung und verlängert die Lebensdauer des Kettensatzes erheblich.Da PROFI DRY LUBE zudem völlig frei von Fetten und Haftmitteln ist, kann kein Schmutz gebunden werden ... das Motorrad bleibt immer sauber". :clap:
    Ich glaube ein Silikonfilm soll die Kette vor Korrosion schützen, doch durch die relativ geringe Haftung sollte man, um den Korrosionsschutz zu gewährleisten öfter nachgesprühen, sofern das Motorrad im Freien parkt.


    Und zum Endantrieb folgendes: eine Umrüstung wäre wenn überhaupt nur aus optischen Gründen rentabel. Kette und Riemen haben so ziemlich die gleiche Funktionsweise wobei eben die Kette etwas mehr Wartung benötigt dafür aber auch beim Tausch immer günstiger ist.
    Ein Kardan als Endantrieb ist auch mit Dämpfern weitaus direkter und kann nicht bei allen Motorkonzepten ein Vorteil sein. Bei der NC z.B. wäre im untertourigen Bereich durch den langhubigen Reihentwin mit erheblichem Ruckeln zu rechnen.
    Endantrieb Riemen ist sicher der edelste und komfortabelste, mit dem Riemenantrieb einer Variomatik aber nicht im geringsten vergleichbar, doch benötigt mehr Breite für eine korrekte Führung und Stabilität. Nachteil hier bei "Schmalspurmoppeden" wäre schon eine optische Diskrepanz zu einem schmalen Hinterrad und oder zu einer "billigen" Stahlkastenschwinge. Auch der gesamte Sekundärantrieb baut natürlich breiter was auch konstruktiv ins Gewicht fällt.
    Aber vor allem muss ein Riemen weitaus präziser ausgerichtet sein d.h. er kann kein müh Versatz ausgleichen und würde schnellsten verschleißen bei minimalen axialen Differenzen im Fahrwerk. :!:

  • #13

    genau... den Aussagen von Bernhard kann ich nicht mehr viel hinzufügen. :handgestures-thumbupright:


    Natürlich gibt es mit PDL auch Nachteile.
    Diese sind zum einen, dass der Trockenfilm nicht wetterbeständig ist, d.h. dass nach einer Regenfahrt alles wieder weg ist.
    Ausserdem ist für die hörende Gemeinde unter uns das Abrollgeräusch der Kette wesentlich lauter.


    Positiv möchte ich noch hinzufügen, dass der Verschleiss von Kettenrad und Ritzel gering ausfällt.
    Öl bindet nämlich Dreck und wirkt schleifend auf die Zähne, ausser man reinigt sie regelmäßig.


    Hier habe ich vor 2 Wochen bei einer Kilometerleistung von ca. 6700 km mein Ritzel ausgebaut.
    [album]878[/album]
    auf der linken Seite ist mein augebautes Originalritzel im ungeputzten Zustand.
    Rechts daneben liegt ein nagelneues Ritzel von meinem HH einer CB600F.


    Viele Grüße
    Harry

  • #14

    Gut, du hast mich mit deinem Dry Lube überzeugt. Wichtig ist wohl, dass man den Spray auf der neuen Kette von Anfang an verwendet, damit erst gar kein Fett/Staub Gemisch dran kommt. Und nach jeder Regenfahrt gehört wieder Dry Lube drauf, weil das Zeug nicht sehr wasserbeständig ist. Die Kette reinigst du dann womit, sofern überhaupt notwendig?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    Einschlägige Test haben immer gezeigt das das Produkt PDL das schlechteste auf dem Markt der Kettensprays ist.
    http://www.testberichte.de/p/p…dry-lube-testbericht.html
    Natürlich habe ich mit einem guten Kettenspray auch abschleuderungen die sich auf der Felge wiederfinden.
    Die Lösung sollte daher in einer anderen Richtung gehen....KETTENKASTEN.
    Hier wäre eine leichte und kostengünstige umsetzung möglich.
    Alles andere ist entweder teuer oder technisch schwer umsetzbar.
    Also Honda-Mitarbeiter....schaut Euch doch mal die Innova an, da ist das "Problem" einfach und sauber gelöst. Dieser KETTENKASTEN kostet wenig, hilft viel und lässt sich im Baukastenprinzip leicht einpflegen.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #16

    :lol: :lol:


    GRoßartig, liebe Leute, so wünsche ich mir ein Forum: Der Quell des Wissens. Meine Probefahrt muss ich auf nächste Woche verschieben, kommt aber.


    Und mit dem PDL, es gibt im Netz, wie ich herausgefunden habe, viele Tests. Der Tenor geht aber eindeutig dahin, dass das Zeug positiv ist, wenn man es richtig anwendet. Will sagen, Einmal sprüsprüh nach Regenfahrten und auf der neuen Kette von Anfang an benutzen. Dann gibt es keinen Streß. Und das das Umfeldputzen wegfällt, finde ich eine erhebliche Zeitersparnis.


    Einen schönen Tag für Euch
    Liebe Grüß
    Karsten
    :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone:

    Besser die Jahre mit Leben füllen als das Leben mit Jahren.

  • #17

    ...einfach mal ausprobieren und sich selbst davon ein Bild machen. ;)


    Aber ich möchte nochmals betonen, dass Dry Lube mit einer herkömmlichen Kettenschmierung (Fette, Öle) absolut nichts zu tun hat.
    Dry Lube ist kein Schmiermittel, sondern dient lediglich als Trennmittel, welches die Kette durch einen Trockenfilm von äußeren Einwirkungen schützt.
    Dadurch entfällt das lästige Reinigen von Kette, Felge etc., weil eben kein Schmutz gebunden wird.


    Ein Bekannter von mir macht z.B. überhaupt nichts mit seiner Kette. Ab und zu mal mit einem WD40 getränkten Tuch drüber, damit nichts rostet und gut is., Seine Kette hält in der Regel auch 25 TKM und mehr.

    Jeder hat hier eigene Vorlieben und die sollte man respektieren. Alles hat Vor- und Nachteile.


    Viele Grüße
    Harry

  • #18


    Ja Harry, genau wie im richtigen Leben; :lol:
    Aber es ist eigentlich schon wichtig hier aus Erfahrung Empfehlungen abzugeben, nur leider ist das meist auch wie im richtigen Leben, zu hören (hier richtig lesen) tun die wenigsten.
    Daher wird es weiterhin viele geben, die ihre Kette zusüffen lassen und vor lauter Öl-Schmutzgemisch die Ritzel als Mühle herhalten müssen. :mrgreen:

  • #19


    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, mit meinem Kettenspray (HKS) habe ich null Abschleuderungen auf meiner Felge :D :D :D

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #20


    Meine Yamaha TR1 hatte einen Kettenkasten. Das war eine tolle Sache.
    Die Kette brauchte so gut wie garnicht gespannt oder geschmiert werden.
    Vielleicht bietet ja doch mal ein Hersteller soetwas an. :pray: :pray: :pray:
    Ich würde es kaufen.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!