Neuer Auspuff

  • #12

    Das mag sein aben wenn kein anderer Vultus Fahrer dieses von mir beschriebene Problem kennt, weiß ich auch keine andere Lösung. Das komische ist ja nur das die Anzeige mir zwar sagt ich hätte ca 7,5L verbraucht und auch soviel dann nur nachgetankt werden kann, aber warum ist der letzte Strich der Tankanzeige dann schon am Blinken und suggeriert mir der Tank sein leer?

  • #13

    :/ :/ :/ .....weisst du was die "Reserve" ist bei Fahrzeugen (Anzeige) ...bzw. ..was heisst das konkret in Zahlen , wenns da anfängt zu blinken... ?


    .......eben das Handbuch.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #14

    Hallo,

    jetzt ist in meinem Kopf WirrrWarrr. :)

    mike(wü) / Michael meint im #1, dass der Auspuff an seiner Vultus seltsames Verhalten zeigt.

    Im #2 möchte Feuchte /Michael seinen Auspuff wegen dem Aussehen tauschen.

    Im nächsten #3 bezichtigt er seine Tankanzeige als Lügnerin.

    _____________________________________

    Nun meine Fragen:

    Worum geht's ?

    Vultus oder NC ?

    Auspuff oder Tankanzeige ?


    Reinhard

  • #15

    Entschuldigung ich hab hier einfach weiter geschrieben - hätte wohl ein neues Thema öffnen sollen - mein Fehler. Hab mit Foren und deren Bestimmungen selten zu tun.

    Es geht in diesem Fall um meine Vultus (Auspuff hat sich erledigt) deren Tankanzeige nach 230km und verbrauchten 7,5L Reserve anzeigt bzw der letzte Balken der Anzeige dann anfängt zu Blinken und beim Nachtanken dann wirklich nur ca 7,5 L reingehen.

    Deswegen wollte ich gern mal wissen wie das bei anderen Vultus so ist - Ich finde in dem Kleinen Heftchen was es zur Maschine gibt keine Angaben zur Reserve Kapazität bzw hab ich nicht verstanden wie das mit dem Reserve gemeint ist - denn der Zähler stellt sich dann automatisch auf 0,0 und zählt dann wieder mit 0,1 0,2 0,3 usw weiter

  • #16

    Hallo Feuchte ,

    an dieser Reserve-Anzeige ist so mancher gescheitert. Lass dich da mal nicht irritieren.

    Wenn früher der Motor stotterte, stellte man den Benzinhahn auf Reserve. Da gab es noch keine Tageskilometer-Anzeige.

    _________________________________________

    Wenn du dreimal bis zur Halskrause getankt hast und dir den Anfangskilometer-Stand auf den ersten Tankestellen-Bon notierst hast, weißt , was dein Moped durchschnittlich verbraucht. Du musst natürlich die weiteren Tank-Bons aufbewahren.

    Du kennst das Volumen deines Tanks. Dann kennst du auch die Reichweite.

    _________________________________________

    Nur das Bedienerhandbuch durchlesen reicht nicht. Du musst es studieren. :)


    Reinhard

  • #17

    kurzum: es ist noch reichlich Benzin im Tank wenn die Reserve (= 3 - 4 l) zu blinken beginnt

    7,5 l auf 230 km = > ca 3,3 l / 100 km


    11,6 l (= Tankinhalt Vultus) minus ca 7,5 l = ca 4 l = Reserve (weil: beginnt zu blinken, Tages-km Zähler fängt wieder bei 0 an)


    Reserve heißt bei dir: für mehr als 100 km gut


    bei anderen NC Modellen konnte man den Tages km-Zähler per Knopfdruck wieder normal weiter zählen lassen. Ob das bei der Vultus auch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis

  • #18

    Okay ich verstehe - ausrechnen kann ich mir das selber. Ich wollt ja nur wissen ob das so "original" ist. Meine bisherigen Mopeds hatten nen Kickstarter und nen Benzinhahn - dieses Digitale Gedöns kenn ich nur aus den heutigen PKW's, und da funktioniert das zuverlässiger. Mein Ami hat 2 Tank's - wenn einer leer dann stottert der Wagen und schon schaltet man auf den 2. um - selbst da funktioniert die manuelle Tankanzeige zuverlässiger.


    Na gut also entnehme ich den Kommentaren hier dass das so sein muss?

  • #19

    noch einmal



    hast dich jetzt mal bemüht und halt noch einmal auf mein Seitenhinweis hin im Handbuch nachgeschaut....?????


    und auch eben,weisst du was die sog. Reserveanzeige ist...???????

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #20

    So jetzt zuhause angekommen mal das Fahrerhandbuch rausgesucht und deinem Hinweis befolgt.

    als Reserve sind bei dem Ding 4L eingeplant und wenn ich eben bei 7,5L Verbrauch angekommen bin fängt der letzte Strich an zu blinken - die Verbrauchsanzeige geht auf 0,0 und fängt dann an die weiteren verbrauchten Liter anzuzeigen. Verstanden - ist also vom Hersteller so "wirr" angedacht.

    Statt man einfach die Verbrauchten Liter bis 11,6 weiterzählt


    :/ Hat lang gedauert aber nun hab ich das Buch verstanden - stand irgendwie auf'n Schlauch

    Danke alprider :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!