Zulassungsstatistik 2017

  • #61


    Bei der Preisgestaltung ist man mir sehr entgegen gekommen. Warum fahre ich sie nicht mehr? Bzw. warum wollte ich sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr fahren? Wahrscheinlich, weil mir das Gesamtkonzept/die Fahrphilosophie dieser Maschine nicht wirklich schlüssig war. Ich glaubte seinerzeit, um einiges agiler unterwegs sein zu müssen, bei gleichzeitigem höheren Alltagsnutzen. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden und erkenne erst nach und nach, was ich an der CB eigentlich hatte und wie sehr sie zu mir gepasst hat, und dass ich die Fahrerei mit ihr hin und wieder doch arg vermisse ... :think:


    Grübel ... Ich habe ja den ganzen Winter über Zeit, mir dazu Gedanken zu machen ... :whistle: :shhh: 8-)


    Gruß
    Jörg

  • #62


    Vor einiger Zeit interessierte ich mich für dieses Modell. Wollte meiner Frau eine Vollverkleidete schmackhaft machen. Hat nicht geklappt. :roll:
    Die Optik der gegenwärtigen CBR650F finde ich auch ziemlich gelungen. Wurde aber hier und da (auch von einem Besitzer) auf gewisse Verarbeitungs- bzw. Qualitätsmängel aufmerksam gemacht, die man bei Erwerb in Kauf nehmen muss. In Thailand produziert man nicht schlecht, aber halt nicht auf japanischem Niveau.


    Tja, Vollverkleidung ist momentan nicht der Trend, das stimmt schon. Schade eigentlich - um der Vielfalt willen.


    Gruß
    Jörg

  • #63


    Finde das auch schade, denn obwohl ich zeitlebens (ganzjährig) fast nur Naked Bikes gefahren habe (und liebe), so muss ich jetzt doch zugeben, dass mir mittlerweile selbst das bisschen Verkleidung meiner neuen NC 750 X gegenüber meiner (bis April diesen Jahres gefahrenen) NC 750 S doch deutlich angenehmer ist. Jetzt wo der Wind zunimmt und darüberhinaus auch kühler wird, ist man für jeden Windschutz dankbar. Das dies nicht so „im Trend“ liegt, könnte natürlich damit zusammenhängen, dass viele (wenn nicht gar die meisten) Motorradfahrer nur von März bis Oktober fahren.

  • #64


    Um welche Probleme ging es da genau?


    Ich hatte schon eine CBR500 und ne CRF250, die kamen beide aus Thailand und waren Top. Da gabs keine Probleme.

  • #65

    Ich hatte seit 2012 eine 125er PCX und habe eine 300er Forza; beide aus Thailand.
    Technisch problemlos, kleinere Rückrufe, schwarzer Lack untenrum (Ständer, Auspuffaufhängung) recht dünn, Alu am Variogehäuse blüht.
    EINE Salzfahrt im Winter mit abspülen hat gut sichtbare Spuren hinterlassen.


    Pietzt

  • #66


    Um welche Probleme ging es da genau?


    Ich hatte schon eine CBR500 und ne CRF250, die kamen beide aus Thailand und waren Top. Da gabs keine Probleme.
    [/quote]


    Von Problemen war nicht die Rede. Aber es gab ein paar Hinweise bzw. Anmerkungen, wie diese hier, exemplarisch von einem Fireblade-Fahrer (PN-Notiz):


    »Noch zur Thai Honda CB/CBR 650F, nunja das gesamte Motorrad ist sehr preiswert konstruiert, alles funktioniert Honda- typisch aber es wurde schon viel gespart.
    Andere stört es nicht, mich schon. Die Seitenverkleidung wird am Tank mittels einem Klettverschluss angebracht, dachte erst ich sehe nicht richtig.
    Auch die obere Verkleidung/Abdeckung von der Kanzel zum Tank mittels Klettverschluss befestigt. Kommt schon mal vor, dass der Kleber nicht so stabil hält und sich ablöst vom Tank.
    Auch gefällt mir nicht besonders die beiden Blechhalterungen, welche aus dem Cockpit ragen und die Scheibe halten, schon a bissel billig wirkend.
    Fahren tut die Kleine mit oder ohne Verkleidung sehr sauber, Leistung reicht im Prinzip auch, der 4Zylinder reißt ganz schön an der Kette. Noch eines, viele beklagen den heftigen Lastwechsel bei diesem Motor, bessert sich aber mit einem Sportauspuff Akra, IXIL oder Arrow. Das Design der Maschine, vor allem der schönen Krümmer, kann begeistern.
    Ob es jedoch ein Koffersystem gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    2017 hat die Kleine eine verbesserte Vordergabel bekommen, LED-Frontlicht und einen überarbeiteten Motor mit 3 PS mehr und einen besser klingenden Auspuff, der Preis ist aber auch saftig gestiegen. Meines erachtens ist dieses Motorrad in seiner Klasse die beste Alternative.
    Unglücklich war ich mit dieser Maschine auf keinen Fall, aber das Bessere ist des guten Feind.«


    Bei einem "geführten" Rundgang um eine CBR 650 F (durch den Besitzer, natürlich) ist mir die "Stückelung" einiger Plastikteile aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand z.B. die Instrumenteneinheit aus mehreren (zu vielen?) ineinander geklickten (nicht verschraubten) Komponenten, sowohl die Verkleidung an der Front und die Verschalung der Bedienelemente an den Lenkern wirkten so lieblos aneinander geklatscht wie die zwei Hälften eines Überraschungseies. Einige Verkleidungsteile wiesen sichtbar unterschiedliche Spaltmaße auf. Die Gehäuse der Heckblinker ließen sich per einfacher Handkraft verdrehen. Das Scheinwerferglas war an einer Ecke von innen beschlagen.
    Wen sowas nicht stört, bekommt sicherlich trotzdem ein gutes Bike. Kein Premium halt.


    Gruß
    Jörg

  • #67


    Von Problemen war nicht die Rede. Aber es gab ein paar Hinweise bzw. Anmerkungen, wie diese hier, exemplarisch von einem Fireblade-Fahrer (PN-Notiz):


    »Noch zur Thai Honda CB/CBR 650F, nunja das gesamte Motorrad ist sehr preiswert konstruiert, alles funktioniert Honda- typisch aber es wurde schon viel gespart.
    Andere stört es nicht, mich schon. Die Seitenverkleidung wird am Tank mittels einem Klettverschluss angebracht, dachte erst ich sehe nicht richtig.
    Auch die obere Verkleidung/Abdeckung von der Kanzel zum Tank mittels Klettverschluss befestigt. Kommt schon mal vor, dass der Kleber nicht so stabil hält und sich ablöst vom Tank.
    Auch gefällt mir nicht besonders die beiden Blechhalterungen, welche aus dem Cockpit ragen und die Scheibe halten, schon a bissel billig wirkend.
    Fahren tut die Kleine mit oder ohne Verkleidung sehr sauber, Leistung reicht im Prinzip auch, der 4Zylinder reißt ganz schön an der Kette. Noch eines, viele beklagen den heftigen Lastwechsel bei diesem Motor, bessert sich aber mit einem Sportauspuff Akra, IXIL oder Arrow. Das Design der Maschine, vor allem der schönen Krümmer, kann begeistern.
    Ob es jedoch ein Koffersystem gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    2017 hat die Kleine eine verbesserte Vordergabel bekommen, LED-Frontlicht und einen überarbeiteten Motor mit 3 PS mehr und einen besser klingenden Auspuff, der Preis ist aber auch saftig gestiegen. Meines erachtens ist dieses Motorrad in seiner Klasse die beste Alternative.
    Unglücklich war ich mit dieser Maschine auf keinen Fall, aber das Bessere ist des guten Feind.«


    Bei einem "geführten" Rundgang um eine CBR 650 F (durch den Besitzer, natürlich) ist mir die "Stückelung" einiger Plastikteile aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand z.B. die Instrumenteneinheit aus mehreren (zu vielen?) ineinander geklickten (nicht verschraubten) Komponenten, sowohl die Verkleidung an der Front und die Verschalung der Bedienelemente an den Lenkern wirkten so lieblos aneinander geklatscht wie die zwei Hälften eines Überraschungseies. Einige Verkleidungsteile wiesen sichtbar unterschiedliche Spaltmaße auf. Die Gehäuse der Heckblinker ließen sich per einfacher Handkraft verdrehen. Das Scheinwerferglas war an einer Ecke von innen beschlagen.
    Wen sowas nicht stört, bekommt sicherlich trotzdem ein gutes Bike. Kein Premium halt.


    Gruß
    Jörg
    [/quote]


    Ohhh, das klingt aber nicht gut: Verkleidung mit Klett, usw... Das wird sicher nicht sehr lange halten. Zudem ist die 650er ja nicht wirklich billig.


    Also da war die deutlich billigere CBR500 doch noch um Einiges besser verarbeitet, obwohl auch in Thailand gefertigt. Honda ist einfach nicht mehr das was es früher war: gute haltbare Technik zu einem guten Preis.

  • #68


    Und ich verstehe das auch nicht so richtig. Ich war sozusagen verwundert. Kann aber nicht sagen, ob es sich bei diesem Modell um einen Einzelfall handelt. Beim nächsten Zwischenstopp beim Freundlichen werde ich mal genauer hinschauen. Ansonsten sehe ich die Lackarbeiten an den NC-Modellen etwas skeptisch.


    Gruß
    Jörg

  • #69


    Seitenverkleidung mit Klettverschluss angebracht - wenn das tatsächlich so ist (kann ich eigentlich gar nicht glauben), dann ist das nicht nur "kein Premium", sondern eine Frechheit - denn für so einen unfassbaren Murks sind die genannten Modelle dann wohl doch weit überteuert. Hast du das selber mal gesehen, kann das irgendein CB/CBR 650 F Fahrer bestätigen (sorry, aber das klingt dermaßen irre... :roll: ) ?
    Ich verlink das mal ins Honda Board Forum zum CB 650 Bereich, mal sehen was die dort anwesenden Besitzer dieser Bikes dazu sagen...

  • #70
    Code
    Seitenverkleidung mit Klettverschluss angebracht


    Habe vor ein paar Tagen bei meiner NC700SA zum ersten mal den Luftfilter ersetzt. Dazu muss die ganze Tank Verkleidung runter, x Schrauben und diese scheiss Plastik Chips.
    Ich wäre froh gewesen wen die Verkleidungen nur mit Klettverschlüssen und ev. 1-2 Sicherheitsschrauben befestigt gewesen wäre.
    Ich finde wen der Klettverschluss gut hält eine Anbringung von Verschalungen via Klettverschluss keine schlechte Idee.


    Gruss
    casa

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!