Kettenverschleiß > 525er Teilung?

  • #1

    Hallo alle zusammen,
    nachdem ich in der Suche nix passendes gefunden habe nun meine Anfrage,mit Hoffnung auf erfahrene,wissende Antworten.


    Habe nun 28000 Km auf meiner 750erX RC72,schon bei knapp über 25000 teilte mir mein Händler mit,dass die Kette verschlissen sei. habe sie
    bis jetzt durch den Winter (Salz) gefahren und nun erneuert. Die 525er an meiner 650er SV hält regelmäßig gut 35000 km,hat mich doch
    zuerst gewundert das die 520er NC Kette schon fertig ist,bevor ich nachdachte.
    Hat von euch jemand schon einmal einen 525er Antrieb auf der NC verbaut,wenn ja Erfahrungen mit Haltbarkeit? Mal abgesehen von der
    Rechtmäßigkeit :P .


    Grüße,
    Rony

  • #2

    Hi,
    von seiten des Rechtes dürfte es kein Problem sein, die 525 Kette ist lediglich breiter und ggfs in Abhängigkeit der Laschenstärke zugfester.
    Passen tuts, jedenfalls auf der NC700X. Hier passten Teile (Ritzel, Kettenrad) der Fireblade SC33.
    Nur die Kettenlänge/Gliederzahl beachten = individuell bestellen.
    Zum Verschleiss kann ich nix sagen, da zwischenzeitlich verkauft. Bist dahin gabs kein Spannen.
    Ich fahre seit Jahren mit Kettenöler, bei meinen letzten Moppeds gabs zwischen den Reifenwechseln keinen Bedarf die Kette zu spannen.
    Zeichnungen vergleichen:
    http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/643
    http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/556
    http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/599
    Nach meinem Wissen darf sogar die Übersetzung den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, bis max. 8% vom Original abweichend. Ich fuhr vorn einen Zahn weniger und mit 112 statt 114 Kettengliedern.
    Das war deutlich geschmeidiger, vor allem zu zweit, der sechste ist ja ewig lang.
    Tachoanpassung dann mittels Speedo DRD. Den hab ich noch über.
    Gruß Ulf

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #5

    Auf der DID Homepage wird für die 700er NC ausschlieslich eine 525er Kette gelistet,750 taucht nicht auf. Habe den JT-Leuten gemailt,ob sie
    auch passende Ritzel/Kettenräder in 525er Breite für die 750er haben. Mal sehen was sie schreiben. WiKi war von den Maßen her interessant.
    JT und DID bieten nochmals verstärkte Ketten an,bei denen die Laschenstärke von 0,2-0,4 mm dicker ist als bei den 520er Ketten. Allerdings
    wird solch eine Kette gleich einmal um ca 200-400 gr schwerer,aber ist ja beim NC-Moppel nicht relevant :P . Hauptsache die Kette ist
    Zugfester und hält länger,wenn sie dann 20€ mehr kostet ist's auch egal.
    Wichtig ist halt auch,daß man passende Zahnräder,mit der richtigen Innenverzahnung,dazu findet. Siehe Anhang von JT-Ritzeln
    Rony

  • #6

    Ich richtete mich nach den Zeichnungen von JT und es passte 1:1
    DID dürfte für die NC700 auschliesslich 520er listen, sonst Fehler auf deren Seite.
    Die Zahnräder der SC33 setzte ich ein, damit die Kette nicht zuviel seitliches Spiel hat und
    die Übertragungskraft der vollen Zahnbreite genutzt werden konnte.
    Die Längung der Kette ist das eine, der Verschleiss der Zähne das nächste...
    Grüssle

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #8

    Hallo Ulf,
    die Innenverzahnung des Ritzels der SC33 Fireblade sah halt maßlich nicht passend zu der NC Achsverzahnung aus...
    Das Teil hat auf der Achse nicht gewackelt?
    Ja darum geht's,eine festere Kette,breitere Zahnräder,das sollte theoretisch länger halten. Das was die Kette breiter ist
    fällt nicht wirklich auf,hab's zwar nich ausprobiert,aber da geht bestimmt auch 'ne Salatgurke durch,warum dann keine
    Kette welche 2mm breiter ist? :P
    Leider hat sich JT noch nicht gemeldet,aber eilt auch nicht,habe ja erst 100km auf der neuen 520er Kette drauf.....
    Grüße
    Rony

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!