Standlicht anschließen

  • #1

    Frage an die Profis unter Euch.
    Habe noch zwei Tagfahrlichter rum liegen, die ich gerne als Standlicht nutzen möchte. Den Strom möchte ich an der Fassung vom Zubehör-Relais abzapfen. Zu meiner Verwunderung liegt am Lastkontakt 12V Dauerstrom an und am Steuerkontakt Zündungsplus. Frage, mit wieviel mA kann man den Steuerkontakt belasten, ohne dass Rauchzeichen entstehen?

  • #2

    Wieso verwundert dich das? Das Zubehörrelais schaltet nunmal Dauerplus durch und wird von Zündungsplus angesteuert. Setze doch in die Fassung ein Relais ein und greife das Zündungsplus dann am Zubehörstecker ab, so wie es vorgesehen ist.


    Ansonsten gilt: Das Relais wird vermutlich so um die 20 bis 50 mA am Steuerstromkreis ziehen, das wird aber nicht für deine Lampen reichen.


    Wenn es tatsächlich Tagfahrlicht ist, solltest du es in der Dämmerung und in der Dunkelheit unbedingt abschalten, das blendet sonst viel zu stark.

  • #3

    Ne, ich will das einfacher machen. Einfach mit einem Kabelschuh (Fahne) am Relaiskontakt den geschalteten Plus abgreifen. Gerade habe ich mal den Strom gemessen. Das sind etwas über 100mA bei 13V. Laut EU-Zulassung dürfen zwei Positions-Lampen (Standlichter) vorhanden sein. Dann muss aber das originale Standlicht außer Betrieb genommen, oder abgeklebt werden. Ja, dass das Relais unterbricht wenn Zündung aus ist mir jetzt schon klar.

  • #4

    Hallo Bikerman,


    Tagesfahrlicht ist mit RL gekennzeichnet, während Begrenzungsleuchten ein A haben müssen. Beim fahren mit Tagesfahrlicht muß das Standlicht mit leuchten, bei den Begrenzungsleuchten dürfen max. 2 leuchten und zwar symmetrisch.

  • #6


    E1 steht für das Land, in dem die Zulassung erfolgt ist. Das reicht aber nicht aus. Es muss auf jeden Fall noch die Zulassungsnummer und die Beschreibung, als was es zugelassen ist, drauf. Wie bereits richtig erwähnt wäre beispielsweise A2 Positionslicht, RL Tagfahrlicht und F3 Nebelscheinwerfer.

  • #7

    Rentner hat einen kleinen Fehler eingebaut.


    Wenn Tagfahrlicht an dann muss vorne alles andere aus sein, beim Motorrad muss das Rücklicht leuchten (beim Auto nicht)


    sobald auf Standlicht geschaltet wird muss das Tagfahrlicht aus sein (oder das Tagfahrlicht hat ne Doppelzulassung und fungiert gedimmt als Standlicht -dann aber "alte" Standlichter stilllegen)


    Und wer meint Tagfahrlicht nachts in voller stärke zu verwenden, dem nehme ich gerne die Vorfahrt oder komme ihm mit voller Beleuchtung entgegen

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #8

    Hier mal eine Zusammenstellung der Kennzeichnung Lichttechnischer Einrichtungen an Krafträdern.


    A = Begrenzungsleuchten
    B = Nebelscheinwerfer
    HC = Abblendlicht
    HR = Fernlicht
    RL = Tagfahrleuchten
    11 = Fahrtrichtungsanzeiger / Warnblinklicht
    S = Bremsleuchten
    R = Schlussleuchten
    F = Nebelschlussleuchten
    L = Kennzeichenleuchten
    IA = Hintere & Seitliche nicht dreieckige Rückstrahler

  • #10

    Vielen Dank für all Eure Tipps. Auf diesen LED's steht nur E1, 3S, 02A.und 1976 drauf. Wäre nett wenn sich jemand mal den Schaltplan vornehmen könnte. Möchte wißen wo der Steuerstrom für das Zubehör-Relais her kommt und ob da auch noch eine Sicherung dazwischen ist. Möchte nämlich ungern Rauch erzeugen. Sind zwar nur 100mA was die LED's ziehen, trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!