Honda CB 500 X

  • #3

    also wenn ich mir die CB500X anschaue ist das wenn man sie anschaut eine NC X bloß als 500er :lol: viel Erfolg beim Verkaufen

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #4

    Ja, oberflächlich betrachtet ist das so. Wenn man sich das Motorrad etwas genauer anschaut - und vor allem fährt - dann sind zwar die Konzepte vergleichbar, in der Ausprägung sind sie aber völlig verschieden. Das hat mir den Wechsel zurück auf die 750er auch nicht einfach gemacht - der geschah nämlich vor allem aufgrund des DCT.


    Vorteile der CB aus meiner Erfahrung:
    - Nur 196kg vollgetankt, schmaler Tankschluß, kurzer Radstand und rel. steile Winkel erzeugen ein sehr agiles Fahrverhalten. Das vielbeschworene "Fahrrad" stimmt bei der CB wirklich. Sie fühlt sich unglaublich leicht und handlich an. Da ich die direkte Erfahrung habe, kann ich sagen: deutlich agiler, als die NC. Letztere liegt dafür etwas stabiler und satter. In Kurven muss man aber mehr arbeiten.
    - Die Ergonomie ist hervorragend und bietet für Fahrer und Beifahrer eben soviel Platz und sogar etwas entspanntere Knie- und Beckenwinkel als die NC (vergl. auch http://www.cycle-ergo.com). Ich bin 1,88m mit einer Innenbeinlänge von 90cm und fühle mich überhaupt nicht wie auf einem Kindermotorrad.
    - Der Motor ist eine Wucht. Natürlich fehlt es ihm von unten etwas an Drehmoment gegenüber der NC, aber dafür dreht er mit einer wunderbaren Leichtigkeit und fühlt sich auch unter Last nie angestrengt an. Untermotorisiert habe ich mich nie gefühlt. Dazu seidiger Lauf und ein weit nutzbares Drehzahlband von 2000-8500 U/min. Die Durchzugswerte sind sogar besser, als die der NC (CB 60-100/100-140: 6,4s/7,8s; NC: 60100/100-140: 7,6s/10,3s)
    - Der Wetterschutz, insb. von hinten, ist besser auf der CB
    - 17,2l-Tankvolumen ergibt bei 3,2l Verbrauch realistisch über 500km Reichweite
    - Sitzposition ergibt Big-Enduro-Feeling
    - umfangreiches Zubehör auf dem Markt - vor allem die Briten und Amis haben sich an dem Bike einen Narren gefressen und bieten sogar einen Umbau im Stile einer "Mini-Africa Twin"


    Nachteile:
    - Kein DCT
    - Je nach Vorliebe das fehlende Helmfach
    - Wenn es sehr steil wird, wäre etwas mehr Druck von unten heraus wünschenswert
    Mehr fällt mir nicht ein.


    Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, um die CB schmackhaft zu machen. Das sind eigene Erfahrungen, die sich offenkundig mit denen aus vielen Tests decken, u.a. Alpen-Masters 2013. Ich würde jedem Anfänger und Wiedereinsteiger die CB eher empfehlen als die NC. Wenn es die CB mit DCT geben würde, dann würde ich sie behalten.

  • #6


    Ist eh die beste Lösung

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #7

    Ich habe mich hier vertippt: 4590Euro.


    Ja, grundsätzlich würde ich sie auch beim Händler in Zahlung geben - ich hänge aber der romantischen Vorstellung an, dass sie jemand bekommt, der sie zu schätzen weiß und den ich vorher auch persönlich kennen gelernt habe.

  • #8

    Hallo Ritzelschleifer.
    Ich habe ähnliche Ansichten wie du. Möchte dir aber trotzdem raten, das best mögliche für dich aus deiner CB 500 X raus zu holen. Ob nun beim Händler oder beim privat Verkauf. Was das Fahrzeug später erlebt, welche Wege es nimmt ( fährt) kann man eh nicht weiter beeinflussen. Ob nichtverschuldeter Unfall oder Beschädigung durch ein Unwetter, da steckt man einfach nicht drin.
    Ich komentiere Verkaufsthemen nicht gerne. Wollte einfach nur mitteilen, dass ich es gut finde, dass du dich wieder für eine NC entschieden hast. Aber das doch bitte mit so wenig wie möglich finanziellen Einbußen da du eine NC schließlich schon besessen hast.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #9

    Da hast du Recht, das ist mir auch bewußt. Winter ist natürlich auch eine denkbar ungünstige Zeit für den Verkäufer.


    Preis-/Leistungsmäßig ist mein Angebot eigentlich schon recht gut. Leider ist die CB 500 X nicht so bekannt auf dem Markt. Sie ist eben nicht die kleine Schwester der NC, sondern hat einen eigenen Charakter.


    Ich freue mich auch, wenn ihr ggf Interessenten weiter vermitteln könnt. Ich bin preislich auch noch flexibel, Probe- und Überführungsfahrt ist natürlich auch kein Problem.

  • #10

    Hallo,


    ich hatte die Schwester der 500X, die CBR500R, also die Rennsemelvariante. War ein super Moped, sehr agil und noch relativ leicht. Verkauft habe ich sie (leider nur für 4.000) wegen der Sitzhaltung, nichts mehr für meinen Rücken.


    Mit einer 500X liebäugele ich schon, denn der Motor ist wirklich gut und die X ist ja von der Sitzhaltung besser als es die CBR war. Ob das dann bei mir noch mit der Sitzhöhe hinhaut, müsste ich mal testen (Die X hat ca 2cm mehr als die R).


    Andererseits vermisse ich auch die Enduro, die ich mal hatte. Da ich mal wieder ins Gelände möchte, suche ich auch noch eine kleine sehr leichte Enduro. Beides zusammen geht natürlich nicht.


    Werde mir nach den Feiertagen zuerst eine tiefer gelegte Freeride anschauen. Wenn das nicht geht (Sitzhöhe), dann wird die 500X spannender.


    An Deiner X fehlt aber etwas :roll:
    Wer hat denn das X geklaut, den einzigstens farbigen Teil des monochromen Mopeds? :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!