Rotes Ding vom 12V Stecker entfernen?!

  • #1

    Hallo Forum,


    ich habe im Helmfach meiner 750S eine 12-Volt Dose, vom Vorbesitzer eingebaut.
    Jetzt dachte ich mir, ich kann da einen Adapter Zigarettenanzünder auf USB reinstecken
    um mein Handy während der Fahrt zu laden.


    Allerdings steckt da dieses rote Ding (dafür gibt es bestimmt auch einen Namen :lol )
    in der Borddose drinnen. Muss das so sein bzw. wie krieg ich das Teil denn am geschicktesten raus?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen.



    Gruß
    Domm

  • #2

    Der Ring gehört da nicht rein.
    Es handelt sich hierbei um einen Adapterring und normalerweise befindet sich dieser Ring am Stecker.


    Für den Fall, dass man eine kleine Bordsteckdose hat, kann man diesen Ring von Stecker entfernen. Der Ring wird aufgesteck und durch eine kleine Drehung geschichert. Warscheinlich hat das der Vorbesitzer des Moppeds vergessen, den Ring zu sichern. Beim rausziehen des Steckers ist der Ring drin geblieben.


    Einfach mal behertzt dran ziehen, dann bekommst du den Ring raus. Nicht unbedingt mit metallischem Werkzeug ... Kurzschlussgefahr :D

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #5


    Nix amerikanisch.
    Es gibt die "Bordsteckdosen" nach "SAE J563" (zu finden im PKW-Bereich, z.B. Zigarettenanzünder) und eben die kleine, eigentliche Bordspannungssteckdose nach "DIN ISO 4165".

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #6


    Danke für den Tipp! Hab Schrumpfschlauch über eine Spitzzange gemacht um einen Kurzschluss zu vermeiden. Konnte das Teil dann relativ einfach rausziehen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!