Batterie im Winter / Ladegerät und 12V-Steckdose

  • #1

    Das Moped steht nun lange in der Garage, die Batterie wird nicht geladen.


    Meine Fragen dazu:


    Kann ich das Ladegerät über die 12V-Steckdose anschließen oder fliegt dann die Sicherung raus ?
    Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen, gerne für dauernden Anschluss ?

  • #2

    Hallo habe dieses und bin begeistert,


    CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V bei Amazon


    Stecker für daueranschluss der Batterie ist dabei.


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #4

    Eine Sicherung brennt nur durch, wenn ihr Bemessungsstrom überschritten wird. Die 12V-Steckdose an der Honda müsste mit 7,5A abgesichert sein, ein Ladegerät für Motorradbatterien schiebt normalerweise 0,8A hinein. Du hast also noch viel Luft nach oben.


    Interessanter wäre die Frage, ob deine 12V-Steckdose am Dauerplus (also direkt an der Batterie) oder über Zündungsplus geschaltet wird. Bei Letzterem kannst du nicht laden.

  • #5

    Habe mir am Best Friday dieses Ladegerät bei Polo geholt und schon mal ausprobiert. Total praktisch für die Steckdose :)
    http://www.polo-motorrad.de/de…-ma-typ-ba35e-27f12e.html



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der mit der "X" fährt ;) / Cobrra Nemo 2 Kettenöler, SW-M-Alu-Rack, SW-M-Handprotektoren-STORM


    WestwardBlog -Eigentlich bin ich immer zwischen zwei Touren- findest du unter >> http://herbertsahler.blogspot.de/ <<

  • #6

    ich verwende seit Jahren das Optimate 3+. Daueranschluss über den Winter. Und seitdem halten die Batterien!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #8

    Ich verwende dieses Ladegerät https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10003695 und bin sehr zufrieden. Das Optimate 3+ habe ich auch und ist ebenfalls sehr zu empfehlen (benutze ich für´s Auto). Beim Moped habe ich mir den Stecker für die dauerhafte Ladung leicht zugänglich ins Helmfach gelegt. Wie einfach (oder auch nicht) das beim Integra geht, weiß ich leider nicht. Jedenfalls brauche ich mir um meine Mopedbatterie erstmal keine Sorgen machen.


    Gruß Boris

  • #9


    Meinst Du die serienmäßige Steckdose im Staufach unter der Sitzbank?


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #10

    Servus Freunde,
    Ich schwöre nach wie vor auf mein CTec mit Ladeampel. Anschluss im Helmfach. Bisher nie einen Sicherungsausfall oder ähnliches erlebt. Selbst bei ganz kalten Temperaturen kein Ausfall!
    Ladeampel geht direkt mit Sicherung auf Batterie.
    LG Charly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!