Schnäppchen gemacht?

  • #11

    Ein Preisirrtum zugunsten eines Kunden wird sich sicher nicht einmal in der x-ten Nachkommastelle auswirken, daher habe ich da kein schlechtes Gewissen.


    Was die Arbeitsbedingungen bzw. die Frage des richtigen Traifvertrags angeht bin ich hin- und hergerissen. Würden alle Käufer Amazon meiden, die meinen daß die Mitarbeiter ausgebeutet werden, würden die Mitarbeiter nicht besser bezahlt, sie würden gar nicht bezahlt. Das ist nicht anders wie etwa bei McDonald's als Arbeitgeber: Sicher, die Leute werden da auch nicht gut bezahlt und es ist harte Arbeit. Aber es ist bezahlte Arbeit. Ich habe dort selber mal gearbeitet. Zwar nur als Student als Teilzeitkraft, aber gerade diese Kräfte stehen in der Job-Hierarchie ganz unten.


    Daß die ganzen Lagerkräfte bei Amazon vom besseren Handelstarif träumen ist nachvollziehbar, aber die Arbeitsplätze sind zu den Konditionen entstanden und besetzt worden, die dort noch immer gelten. Ich konnte nach dem Kauf der NC 750 X auch nicht vom Händler eine Africa Twin verlangen, weil ich finde, daß die viel besser zum von mir bezahlten Kaufpreis passen würde.


    Wie gesagt, ich bin da hin- und hergerissen, das ist eine sehr komplexe Geschichte. Faktisch ist es aber so, daß Amazon an seinen Standorten viele Arbeitsplätze schafft und bereits geschaffen hat. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß es sich bei den Mitarbeitern in der Regel nicht um gut qualifizierte Fachkräfte handelt, sondern zu einem großen Teil um diejenigen Menschen, die sich ohne Amazon mit den berühmten prekären Jobs und Hartz IV durchschlagen müßten.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #12

    In diesem Falle sicher nicht, denn es war nur eine Größe so billig, eine Nummer kleiner oder größer war der Preis genau wie bei allen möglichen anderen Größen deutlich höher. Das war ein simpler Irrtum.


    Mir ist vor vielen vielen Jahren mal etwas ähnliches passiert: Ich war erstmals in Köln, um mich an der Hochschule zu immatrikulieren und das auf Distanz angemietete Zimmer in einem Studentenwohnheim erstmals zu besichtigen. Weil das für mich eine Art feierlicher Tag war, bin ich nobel in ein eher teures Steakrestaurant gegangen. Ein Steak war erheblich billiger als die vergleichbaren. Da habe ich das natürlich bestellt. Später als ich zahlen wollte hat mir der Preis fast die Schuhe ausgezogen - ich sollte für das Steak mehr als das doppelte zahlen. Ich widersprach, bekam es aber in der Karte gezeigt: Da stand der hohe Preis.


    Mein Glück war, daß ich in der Nähe des Kassenplatzes saß und den Stapel mit den Karten sehen konnte. Ich konnte so meine Karte ohne suchen zu müssen finden. In meiner Karte - und nur in dieser! - stand das Schnäppchen-Steak. Die Karten waren sehr hochwertig kunstvoll von Hand in Tusche eher gezeichnet statt geschrieben und in meiner Karten war ein Schreibfehler. Ich erhielt nun eine Rechnung wie ich sie erwartet hatte und man entschuldigte sich auch ausdrücklich.


    Es mag selten passieren, aber ab und zu gibt es solche Fehler und man hat Glück.



    Gruß Michael :P

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #13


    Weil riesige Versandhäuser sämtliche Größen auch gemischt im selben "Fach" lagern. Da kommt eine Palette Größe L, eine Palette Größe S, usw.

  • #18

    Also. Ich finde es ganz ok, dass Amazon nach dem Tarifvertrag der Logisatikbranche entlohnt. Und was man zumindest in Deutschland so mitkriegt von den Arbeitsbedingungen ist das ganz ok (In Amerika ist Amazon wohl richtig schlimm).


    Nein, es ist sehr einfach, solche Preise auch bei guten Arbeitsbedingungen hinzubekommen, wenn man keine Steuern bezahlt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!