Umfrage: Seid Ihr in "D" oder "S" unterwegs?

  • #21


    Klar, diese Mittelmodus-Idee wäre echt super hirnimässig klasse.


    :think: Honda macht das dann einfach beim DCT III streng alphabetisch. Zum neuen 12-Gang Getriebe gibt es dann 16 verschiedene Fahrmodi von D - S mit einer Art Drehgriff. Die Leistungsabgabe wird also jeweils um 1/16 erhöht oder reduziert. Wir können dann hier endlich eine wesentlich differenziertere Diskussion darüber führen, ob einer lieber im D,E,F.....- oder .....Q,R,S-Modus fährt.


    Ich freu mich drauf.


    Das DCT III kann dann in allen 16 Modi individuell angelernt werden, wobei die Programmierung immer nur 16 Tage gespeichert wird....
    Auch darüber müssten wir dann diskutieren :angelic-red:

    Vorschläge zu weiteren Fahrmodi A-C und T-Z werden nicht lang auf sich warten lassen. Aber auch das DCT IV mit 24 Gängen und 24 Fahrmodi wird noch nicht alle zufriedenstellen :dance:


    :shifty:

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #22


    Der S-Modus ist definitiv nicht geeignet fuer eine gleichmaessige Fahrweise. Da dreht er unnoetig hoch.
    Da tuts der D-Modus eigentlich perfekt, wenn man ihn durch entsprechende Fahrweise ein wenig antrainiert.
    Damit komme ich super klar.
    Wohingegen das Herausbeschleunigen in niedrigen Gaengen mit dem D-Modus oft eine Qual ist, weil er
    nicht aus den Poetten kommt. Da wiederum eignet sich der im langsamen Bereich sehr viel lebhaftere S-Modus gut.


    Ja, das sehe ich auch so.
    Der S-Modus ist m.E. ideal fuer wechselhaftes forciertes Fahren, also Situationen, wo die Drehzahl nicht ins bodenlose sinken sollte bzw. man tieftouriges Ruckeln vermeiden will und stattdessen immer auf Zug fahren will. Er bewaehrt sich daher auch bei langsamem Fahren in Ortschaften, wo der D Modus oft mal zu nerven beginnt.
    Ein Mischmodus aus S-Mode unter 50 km/h und D-Mode ueber 50 km/h waere vielleicht eine gute Idee. Allerdings wuerde ich den Schaltpunkt von 5 nach 6 dabei 5km/h hoeher legen.


    Ja, das passt sich an. Deutlich. Lass es mal krachen im D-Mode, dann verschieben sich die Schaltpunkte sehr deutlich.


    Also er schaltet auf jeden Fall auch im manuellen Modus runter, wenn die Drehzahl zu niedrig wuerde.
    Ob im manuellen Modus allerdings eine Bremskoppelung vorhanden ist, also ob er automatisch motorbremst, weil er eine Bremsung erkennt, das weiss ich nicht, weil ich es nie ausprobiert habe. Abwuergen laesst er sich jedenfalls nicht.
    Greets, Phil

  • #23


    :clap: Super King, so lustig war ja nochnichtmal ich nochnie.... :lol:
    Spaß beiseite, aber Honda wird da sicher weiter dran arbeiten, nur das DCT braucht überhaupt keine unterschiedlichen Modi die Zukunft ist Variohubraum und Zylinderabschaltung. Dann lohnt sich sogar doch eine Horex. ;)
    Aber jedes handelübliche Straßenmonster hat ja heute schon zig Modis oder Mappings von »Rain«, »Road«, »Dynamic«, »Sport«, »Power«, »Enduro« und wie sie noch alle heißen wollen. :shhh:


    Und vor allem ratet mal was das ist: "...mehr Elek­tro­nik als eine Cruise Mis­sile. Elek­tro­ni­scher Gas­griff 3 Modi, elek­tro­ni­sche Geschwin­dig­keits­re­ge­lung. Traktions-Kontrolle ASC mit 4 Modi. Inte­gral ABS Serie und hat 3 Modi. Elek­tro­ni­sches Fahr­werk mit Feder­weg­sen­so­ren und Ser­vos, die wäh­rend der Fahrt die Dämp­fung ver­stel­len – klingt nicht so ambi­tio­niert wie Duca­tis Skyhook, hat aber 5 Modi. LED-Tagfahrlicht und LED-Scheinwerfer. Zwei Bus-Systeme (CAN und LIN), Dreh­reg­ler und Knöpfe über­all, um sich durch die Modus­welt (O-Ton) zu navi­gie­ren.
    Im Enduro Pro-Modus darf die Hin­ter­rad­bremse alleine und ohne ABS arbei­ten, vorne regelt wei­ter das ABS und die Trak­ti­ons­kon­trolle ent­spannt sich. Reicht nicht? ABS und ASC aus. Geht doch. Und wenn bei dem gan­zen Elek­tro­nen­ge­fipse was kaputt geht? Get real: Der kasa­chi­sche Huf­schmied lädt sich seine Map­pings inzwi­schen auch per Handy run­ter. Die grau­same Wahr­heit: Ohne Elek­tro­nik ist ein Großserien-Motorrad heute weder zulas­sungs­fä­hig noch verkaufbar..."

    Da lob ich mir doch die NC700X als....... :shhh:

  • #24



    Auch ich durfte (mich) auf der IMOT hier in München vor rund 3 Wochen (über) die neue R 1200 GS be-/wundern....

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #25

    Hallo DCT Fahrer,
    meine Erfahrungen zum Thema sind hier noch nicht eingeflossen. Fahre mehrheitlich im D-Modus, mit manuellen Eingriffen.
    Das DCT lernt gut, nach ca. 5 km weiss es ob ich agressiv fahre oder nur cruise, zeigt sich darin, dass ich auch im D Modus den Motor sehr hoch drehen kann ohne frühzeitiges hochschalten. Braucht dann ca. weitere 5 km geänderte Fahrweise um sich neu einzustellen. Bei Passfahrten ist kein grosser Unterschied mehr zu erkennen, ob S oder D Modus.
    Was ich mag an der NC700XD, ist dass ich fahrerisch mehr gefordert bin, was ja schliesslich spass macht. :dance:
    Fahre auch noch eine Moto Guzzi 1100, mehr PS, schwerer aber der Spass beginnt hier eher im höheren Tempo, was nicht immer der STVO entspricht. :roll:
    Deshalb geniesse ich speziell mit stärkeren Motorrädern mitzufahren, ausgenommen Autobahn komme ich spielerisch nach. :whistle:
    Wünsche viele schöne Kilometer, der Frühling kündet sich leise an.


    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #26

    Hi,


    ich schalte die Modi eigentlich nach Lust und Laune ohne mir groß Gedanken zu machen. Im Anfang bin ich nur in D gefahren. Da ich zunehmend mutiger werde kommt S aber immer öfter zum Einsatz. Mit meiner Tochter (8) hinten drauf reicht der D-Modus, da wird e' nicht am Gaß gerissen oder überholt...je nach Situation auch mal manueller Modus oder Eingreifen per Taste.


    Auf jeden Fall stehe ich gerade mit meinen jetzt rund 3500km Erfahrung mit diesem Getriebe mehr denn je hinter diesem Konzept und kann nicht wirklich Kritikpunkte finden. Jedem muss klar sein, dass das Konzept auch die Notwendigkeit mit sich bringt, manche Dinge etwas anders anzugehen. Ich hatte es da zugegeben sehr einfach, da ich als Wiedereinsteiger direkt auf DCT nicht mit eingefahrenen Gewohnheiten zu kämpfen hatte.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #27

    Drei Modi wären zu viel. Und ein "Mittelmodus" wäre nichts halbes und nichts ganzes. Überwiegend bin ich in D unterwegs. Aber bei Ortseingängen, gelben Ampeln und anderen absehbarem Verzögerungsbedarf schalte ich auf S. Da brauch ich dann weniger die Bremsen einsetzen, die Motorbremse hilft mir. Inzwischen mache ich das ziemlich oft, umschalten von S in D oder andersrum. Und einen "Mittelmodus" vermisse ich nicht. Wenns mal partout nicht passt, gibt es da links noch die zwei Schalter...


    Gruß, Martin

  • #28

    Fahre meistens in "D"; "S" fast gar nicht. Dann eher in "D" + manuelles Schalten.
    Mir würde ein zusätzlicher Schaltmodus gefallen, der beim runterschalten reagiert wie "S" (früher runterschalten), beim Hochschalten wie "D" (früher hochschalten).
    Warum kann das nicht individuell programmiert werden? Müsste in gewissen Rahmenbereichen doch möglich sein - ist doch nur ein Computer, der das regelt; oder?.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!