Moin,
ich hatte das Problem, das mir nach ca. 30 Min. Fahrt die rechte Hand angefangen hat zu kribbeln bis hin zum "Eingeschlafen-Gefühl". Ursache war die für mich zu starke Kröpfung des Lenkers zu mir hin (Tiefe des Lenkers). Da nirgends die Maße des Lenkers zu bekommen waren, habe ich irgendwie versucht, den Lenker im eingebauten Zustand zu vermessen.
Ausgehend von diesen nicht genauen Werten habe ich mir dann einen Alulenker ABM Streetbike bestellt, Breite 742, Höhe 84 und Tiefe 79 mm.
Dieser Lenker hat aber nur einen Innendurchmesser von 12mm, ist also für Leute, die die originalen Lenkerenden verwenden möchten, nicht geeignet.
Bei der Montage musste ich dann feststellen, dass die Lenkerarmaturen auf dem Staufach anschlagen. Das ist wohl der Peis für meine ungenaue Messmethode des Original-Lenkers gewesen. Ich hatte ca. 120mm Höhe gemessen, heute in ausgebautem Zustand waren des dann 175mm.
Also habe ich dazu noch eine 50mm Lenkererhöhung von SW-Motech gekauft. Damit passt das ganze Ensemble jetzt wunderbar. Meine Hände liegen in einem viel besseren Winkel am Lenker, das taube Gefühl stellt sich nicht mehr ein.
Ausserdem sitze ich ein wenig mehr vorderradorientiert. Das Sitzgefühl ist damit auch besser geworden. Ich habe auch das Problem, das nach längerer Fahrt mein Ar... Probleme macht, allerdings erst viel später nach den Händen. Heute bin ich nur kurz unterwegs gewesen um das mit den Händen zu überprüfen. Ich habe dabei aber den Eindruck bekommen, das auch die Probleme am Hintern nicht mehr auftauchen werden.
Ein neuer Lenker kann also auch bei Sitzproblemen Teil der Lösung sein