Aus heiterem himmel
-
-
-
-
-
#3 Orange heißt immer: Weiterfahren, aber ab in die Werkstatt. Rot heißt: Motor aus, Fahrzeug nicht weiterfahren, ab in die Werkstatt.
Das gilt beim Auto und bei allen modernerem Motorrädern. Es gibt extrem viele mögliche Ursachen für das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte, da kann man nicht sagen, was bei Dir der Grund ist. Das stellt Dein Vertragshändler binnen kürzester Zeit Pi mal Daumen fest, indem er den Fehlerspeicher ausliest. Je nach Fehler kommt dann die Fehlersuche am Fahrzeug, da die gespeicherten Fehler ebenfalls unterschiedliche Ursachen haben können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Alles wie beim Auto. Abgeschleppt werden muß Dein Moped nicht, aber es gehört in die Werkstatt. Aber dafür hast Du ja die Garantie.
Gruß Michael
-
#4 Vielen Dank Jungs habt mir super geholfen konnte bis zum Händler fahren .
Haben ausgelesen war der Vorderrad Drehzahl Sensor der den Fehler verursacht hat wird ersetzt wenn der Fehler noch mal auftritt wird er getauscht.
Danke nochmal jungs für den tip das mann noch fahren kann wenn die leuchte orange ist. -
-
-
#6 Ich weiß nicht, ob das irgendwo genormt ist oder ob das eine freiwillige Übereinkunft aller Kraftfahrzeughersteller ist, aber das ist generell so. Leuchte eine rote Kontrolleuchte (z. B. Öl) heißt das sofort den Motor aus, leuchtet eine orange, dann kann man gefahrlos weiterfahren, sollte aber die Werkstatt aufsuchen.
Gruß Michael
-
-
-
-
-
#9 Zitat von cookie...das dürfte genormt sein, denn bei meinen PKW kommt die gelbe Öllampe, wenn das Öl den Minimumstand erreicht hat. Praktische Sache, find ich ! Also Öl nachfüllen, ehe die Lampe rot wird ist die Lösung.
Wenn das nur bis zu VW durchgedrungen wäre:
Hektisches Piepen auf der Autobahn, blinkendes STOP! im Display.
=> Zündung aus => Zündung an => Fehler wieder weg, also nicht wirklich wichtig.Was war passiert?
Kühlwasser leicht unter Minimum bei ganz normaler Motortemperatur.
Bei ähnlich emotionalen Anzeigen haben andere Fahrzeuge gerade kapitale Motorschäden erlitten. -
#10 Gelbe Öllampe, wie praktisch. Sowas kenne ich gar nicht und hatte noch keines meiner Fahrzeuge (hatte aber auch noch nicht so viele). Kenne nur die Ölstandskontrolle im Display/Cockpit, die einem den genauen Ölstand ansagt. Aber das hat ja nicht jedes Fahrzeug, kostet ja Geld.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wusste ich nur, dass ich ab und zu den Ölstand kontrollieren sollte. Denn es galt einmal, wenn die Öldruckkontrollleuchte angeht (rot), ist es meist schon zu spät, da diese ja nicht das Erreichen von Ölstandminimum anzeigt, sondern den kompletten Druckabfall des Öles meldet. Heißt also viel zu wenig Öl -> Motor könnte bereits Schaden genommen haben (Zylinderlaufbahnen, Überhitzung etc).
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!