Info WhatsApp betreffend......

  • #31

    Hey,


    ja, das MTProtokoll ist nicht das beste, danke für das Zitat (Link auf die Sauce wäre ganz schön).
    Das MTProtokoll kommt aber nur bei normalen Nachrichtenzum Einsatz. Außerdem benötigt es hier auch schon Aufwand, um an diesen Punkten anzudocken.


    Secret Chats werden aber Ende-zu-Ende verschlüsselt. Eine Man-in-the-middle-Attacke ist nicht möglich. Außerdem wird hier 256bit AES, 2kbit RSA als Verschlüsselung genutzt und für den Key-Exchange das Diffie-Helmann-Verfahren.
    Alle diese Verfahren gelten als sicher.


    Der einzige Knackpunkt ist hier jetzt, wie der Schlüssel für secret-chats berechnet wird (muss mal jemand in die Source gucken). Aber selbst, wenn dieser auf den Nachrichten basiert, ist sehr, sehr, sehr viel Aufwand nötig, um die Nachrichten zu entschlüsseln. Das sollte selbst die NSA nicht in akzeptabler Zeit hinkriegen.


    Also:
    - Die normalen Chats bieten eine gewisse Grundsicherheit, die mit etwas Aufwand knackbar ist, ohne Aufwand aber nicht. Dafür hat man auch mehrere Vorteile (Nachrichten synchronisert auf mehreren Endgeräten, sehr schnelle Dateiübertragung)
    - Die Secure Chats gelten meiner Meinung nach als sicher unter Betrachtung der benutzten Standards


    Auch im Hinblick auf die schwache Sicherheit in den normalen Chats finde ich Telegram damit noch die beste Alternative, da
    + Kostenlos
    > Daraus folgt eine höhere Akzeptanz und größere Nutzerbasis
    + Sichere Secret Chats bei Bedarf
    + Sicherheit der Basischats reicht mMn für unkritische Chats aus
    + OpenSource, Weiterentwicklung damit sehr wahrscheinlich
    + Sicherheit jederzeit verifizierbar
    -Trucker-Faktor
    - OpenSource, wenn es ein neues Projekt gibt, könnte Telegram vernachlässigt werden


    Threema nutzt übrigens sehr ähnliche Verfahren zur sicheren Übertragung der Secret Chats, ist aber nicht so komfortabel, wie Telegram. Die meisten Nachrichten schreibe ich eben NICHT auf dem Handy, sondern vom PC aus. Das ist meines Wissens bei Threema nicht möglich.
    Dafür ist Threema mMn sicherer, kostet aber was und hat eine geringere Nutzerbasis und ist nicht so komfortabel.
    Threema ist außerdem kein OpenSource und man muss sich auf die schweizerische Firma verlassen (Die Sicherheitsbibliotheken sind aber OpenSource).


    Alle Programme haben bzw. werden Probleme haben, wenn eines der Endgeräte angegriffen wird. Dagegen kann man nicht wirklich was machen aus technologischer Sicht.
    Threema hat noch einen Protokollzusatz, um Nachrichten vor Manipulationen zu schützen, dies wirkt aber auch nur, wenn das Endgerät nicht angegriffen ist. Und das ist bei Android und iOS nicht so schwierig zu bewerkstelligen - leider.
    Dafür gibt es bereits (deutsche Qualitäts-)Software, die genau darauf ausgelegt ist, Android, Windows und iOS Smartphones zu hacken,ohne dass der Nutzer davon etwas mitbekommt.


    Daher ist mein derzeitiger Favorit noch immer Telegram.


    Grüße,


    Anon

  • #32

    Ich wiederhole mich zwar

    Telegram macht da leider auch keine Ausnahme,... aber jeder wie er mag...

  • #33


    Nö, ich meinte ja auch nicht Threema sondern Hoccer ;)


    ->guggstu hier


    Der ist übrigens kostenlos im Gegensatz zu Threema, war sogar schon Tetssieger bei der Stiftung Warentest und den kennt fast keine Sau.
    Ist übrigens ein klassisches Beispiel für die Auswirkung von:
    keine Werbung (Hoccer) / kaum Werbung (Threema/Telegramm) / VIEL WERBUNG (WhatsApp/FB-Messenger)


    Wir Menschen sind nun mal Heerdentiere...
    Muss ich, der 4 Messenger auf dem Smartphone hat zugeben, da auch ich faktisch nur die beiden WhatsApp/FB-Messenger nutzen kann weil bei den beiden anderen (Hoccer/Threema) mich fast nie einer anpingt und ich bei da nur knapp 10 Leute in den Kontaktlisten habe. :?
    Zu Telegramm kann ich z.B. gar nichts sagen, weil ich es noch nicht mal auf dem Schirm hatte, obwohl mich das Thema interessiert...
    Und da sind wir schon beim nächsten Problem, das auf dem mit der Werbung basiert...
    Es gibt einfach zu viele (wahrschscheinlich sogar wirklich bessere) Alternativen, die aber kennt kaum einer und jeder hat mal was von einer anderen gehört...
    Also steigt auch keiner wirklich um, weil er ja seine Kontakte bei WA/FB nicht einfach verlieren will im Fall eines Umstiegs...

  • #34

    Ist wohl wie beim Betriebssystem: WP ist sicher um einiges besser, intuitiver und sicherer als Android, aber es gibt zu wenig Nutzer -> einige - vor allem für die Youngster wichtige - Apps gibt es nicht -> noch weniger Nutzer -> Entwickler stellen Weiterentwicklung vorhandener Apps ein -> erhöht auch nicht gerade die Nutzerzahl -> WP wird vermutlich irgendwann verschwinden (so wie z.B. auch OS/2 von IBM, das mit Sicherheit das bessere Betriebssystem für PCs war, aber sich gegen die schiere Masse von WIN-Systemen nicht durchsetzen konnte).
    Wird wohl interessant zu beobachten welche Messanger (ausser WhatsApp und fb-Messanger) sich auf Dauer halten werden.

  • #35

    Hallo zusammen, ich bin auch bei WA und Telegram. FB brauch ich nicht, das ist mir zu blöd.


    Bei WA, kann man schnell mal Fotos oder lustige Videos verschicken.


    Was ist schon sicher? Hoffe das ich nicht am Thema vorbei geschrieben habe? :think:

    Liebe Grüße Clivi

  • #36

    Ich habe in einigen "Whats App" Gruppen, denen ich angehöre, für einen Wechsel nach Telegramm geworben.
    Ältere waren schnell bereit auch zu wechseln, jedoch auf Granit stößt man bei den Jüngeren, die wahrscheinlich sowieso schon vorher bei Zuckerberg waren. Leider ist es so, dass sich nach anfänglichem Enthusiasmus nichts mehr tut. Anscheinend ist es wirklich den meisten egal, wie Marionetten manipuliert zu werden. Schade!

    Gruß,
    Martin

  • #37


    Bei Threema nicht?


    Soweit ich das versucht habe: doch.


    Im Übrigen hat mich das an meinen sträflich vernachlässigten Vorsatz erinnert, aus WhatsApp auszusteigen. Wird morgen früh endgültig in Angriff genommen.


    Gruß
    ExDeau

  • #38

    Damit das nicht wieder in der Versenkung verschwindet... "SCHIEB" :romance-ballandchain:


    Und wie siehts aus, konnte sich denn sonst noch jemand (ausser Exdeau) entschließen aus- um- oder wenigstens zuzusteigen ??? :teasing-poke:


    Zumindest in meiner Threema-Kontaktliste sind drei Forumsmitglieder anhand ihrer Handynr. neu aufgetaucht. :clap:

  • #39

    Alsoich habe noch immer WhatsApp, schreibe aber meist über Telegram. Nur für die Ungläubinge :mrgreen: die noch WhatsApp nutzen, für die habe ich das.

  • #40

    Aber wie Seriös ist telegram eigentlich wirklich?


    Wenn ich auf Wikipedia nachschlage steht dort folgendes.


    Ich Zitiere:
    "Telegram wurde 2013 von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet, die bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet hatten. Telegram Messenger LLP ist nach eigenen Angaben ein unabhängiges Non-Profit-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das nicht im Zusammenhang mit Vk.com oder Russland stehe. Auf der Telegram-Website ist jedoch kein Impressum angegeben, und es ist keine Büroadresse in Berlin auffindbar. Die Telegram Messenger LLP ist unter der Londoner Adresse eines Unternehmens registriert, das seinen Hauptsitz auf den Seychellen hat. Gesellschafter dieses Unternehmens sind zwei Firmen mit Sitz auf den Jungferninseln und in Belize."


    Das macht mir die Entscheidung auch nicht leichter.

    Gruß Quasimodo



    Nur Fliegen ist schöner :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!