Mein NC-Experiment ...

  • #142

    Das mit der aufrechten Sitzposition sehe ich auch nicht wirklich als Vorteil was Komfort angeht, sitzt man aufrecht kriegt man jeden Schlag vom Fahrwerk ja direkt in den ganzen Rücken übertragen. Sich etwas nach vorne zu beugen, ist da definitiv hilfreich, zumal man damit den Fahrtwind ja auch ausgleicht. Zu extrem ist natürlich auch nichts.


    Und eine entspannte Sitzposition was den Kniewinkel angeht, habe ich bisher noch auf keinem Motorrad wirklich erlebt, dem Wahn zu einsteigerfreundlicher niedriger Sitzhöhe sei Dank. Da müsste dann wohl eine wirklich hohe Enduro oder ein Cruiser her.

  • #143


    Auf der CBF1000F habe ich ein paar Sitzproben gemacht und mich eigentlich recht heimisch gefühlt. Allerdings ist das Motorrad ein echter Dinosaurier, wohlwollend könnte man auch sagen, eine Maschine für Puristen. Manche sagen auch, der VW-Passat unter den Zweirädern. Und ... ach, lassen wir das. :D
    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir eine Lenkererhöhung gegönnt habe, die 1,5 Zentimeter machen eine Menge aus. Die Sitzposition ist dadurch schon ziemlich aufrecht, keinerlei Druck auf den Handgelenken.
    Als »Rentnerschaukel« würde ich die X nun gar nicht bezeichnen wollen, dafür ist sie geriatrisch betrachtet nicht ausgereift genug. :lol:
    Apropos Rentner, kleine Anekdote am Rande: Vor einigen Monaten lernte ich bei einem Zigarettenstopp auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Frankenberg einen BMW-Fahrer kennen, der fuhr eine K1200R, eine Kiste von um die 160 PS. Der Herr war nach eigenen Worten 74 Jahre alt und konnte seinen Bauch prima auf den Tank stützen. Auf meine Frage, wie er denn das Handling seiner BMW finde, sagte er prima, diese lästigen Geraden zwischen den Kurven würde seine »Powerlady« wie nix fressen ... :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #144


    Danke für den interessanten Link! :handgestures-thumbup:


    Nein, sicher nicht direkt vergleichbare Motorräder! Und nur wirklich interessant zu vergleichen, wenn man beide gefahren hat und die Fahreindrücke noch frisch sind.


    Gruß
    Jörg

  • #145


    Ich hatte kurz überlegt, den Sitz auf die niedrige Position zu bringen, mich aber dann doch dagegen entschieden, da ich die Stiefelsohlen immer noch komplett auf den Asphalt kriege. Noch vor einem Jahr, im totalen Anfängermodus, hätte ich es aber getan. Inzwischen ist mir ein angenehmerer Kniewinkel viel wichtiger. Der ist auf der VFR zwar deutlich spitzer als auf der X, aber immer noch bequem genug, auch für Langstrecken. Mit meinen 175 cm Körpergröße sind meine Beine aber auch nicht sonderlich lang. :D


    Das mit der Direktübertragung der Fahrwerksrückmeldung über das Federbein in die Wirbelsäule hatte ich mir auch schon überlegt. Obwohl das im Fahrbetrieb gar nicht mal so auffällig ist. Vielleicht spielen auch die Lenkerbreite und die Haltung der Arme da mit hinein.


    Gruß
    Jörg

  • #146


    Guten Morgen Jörg (und alle anderen Leser :mrgreen: )


    Auch wenn das letzte Posting zu diesem Thema schon etwas her ist, aber ich bin gestern erst durch Zufall darauf gestossen - und muss sagen, dass ist mit Abstand das Beste was ich bisher zu diesem Thema lesen durfte !


    Wo sich nämlich sonst oftmals schnell geradezu ein Mini Glaubenskrieg bildet, in dem teils sehr unsachlich argumentiert wird, beschreibst du sachlich und fundiert,deine ganz persönlichen Erfahrungen mit DCT in "Grenzsituationen" - keine "einseitige Lobhudelei", aber auch kein "Bashing". Auch wenn (natürlich) wieder einige der Teilnehmer, den Fehler "auf dem Sattel" suchen, so habe ich nicht den Eindruck, dass die von dir geschilderten Situationen etwas mit mangelndem Können zu tun haben, auch nicht mit einem prinzipiell "schlechtem" DCT - sondern sie zeigen Situationen auf, in die jeder Fahrer kommen kann - und offenbaren dabei Schwächen der tats. viel zu oft und viel zu einseitig gelobten DCT Variante. Du bringst es mit deinem "Ressourcen im Kopf freisetzen" Vergleich herrlich auf den Punkt :text-bravo:


    Genau so etwas suche vermutlich nicht nur ich, denn auch bei mir stand (aus Kostengründen habe ich aber kein DCT genommen - 1.000 Eu Aufpreis gegenüber Schaltgetriebe war mir zuviel) bzw. hätte irgendwann die Frage "DCT - Ja oder Nein" im Raum gestanden, aber nach deinem Erfahrungsbericht (und das ist wirklich ein Erfahrungsbericht, nicht einfach nur Geplapper, danke dafür :clap: ) sehe ich es so wie du:



    ...und schon gar nicht für die bereits erwähnten 1.000 Eu Aufpreis, da bleibe ich doch preiswert, gewohnt und sicher bei meinem Schaltgetriebe.



    Gruß zurück - und nochmals Danke für diesen wirklich ausführlichen Test :clap:

  • #147


    Tagchen Blechbüchsenarmee. :D


    Es ist tatsächlich so, dass ich die X ein wenig vermisse. Ich hätte sie gern als Zweitgerät behalten (sie hat den Kampf gegen die neue Küche verloren). Und mit dem Thema DCT bin ich auch noch nicht durch, das hat mir vom Prinzip her sehr gut gefallen. Wie ich hörte, kommt beim X-ADV bereits eine verbesserte Variante zum Einsatz, mit versetzten Schaltpunkten, wonach die einzelnen Gänge mehr ausdrehen. Extrem sinnvoll fände ich z.B. auch eine automatische Anhebung der Drehzahl bei Schleichfahrten im 1. Gang, nur so einen Tick, damit die Sache etwas runder läuft. Oder sonstwie eine Einrichtung, die eine schleifende Kupplung simuliert. Ich bin sehr gespannt, was Honda sich da in Zukunft noch einfallen lässt - dass das Getriebe Verbesserungspotenzial hat, steht für mich außer Frage. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein NC-Experiment eine Fortsetzung erfahren wird, so in drei oder vier Jahren vielleicht. Alldieweil gönne ich mir noch viel Fahrspaß mit der RC79. Und der NC-S meiner Frau. Obwohl ... die wollte auf der Motorradmesse in Dortmund gar nicht mehr von der Ninja 650 absteigen ... :think:


    Wenn Du magst, dann schreib doch einfach ein paar Erfahrungen mit Deiner NC in diesen Thread. Ich wäre ein aufmerksamer Leser.


    Gruß
    Jörg

  • #148


    Hi Jörg


    Viel gibts da eigentlich nicht zu berichten, weil die NC einfach ein unauffälliges, problemloses braves Bike ist :dance:


    Mir macht sie einfach Spaß - mir langt die Beschleunigung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, ich freue mich über das geniale "Tankstaufach" u. einen realen (nicht Prospekt) Verbrauch unter 4 Ltr, niedrige Anschaffungs- und Unterhaltskosten, die 2 Zylinder Geräusch- und Vibrationskulisse ( ja wirklich :mrgreen: ), das erstaunlich (das Teil wiegt über 200 kg) gute Handling usw usw.
    Und mir gefällt sie (S Version in schwarz) sogar optisch sehr :clap:




    Einzig den Witterungsschutz eines Rollers vermisse ich öfters - ansonsten (s.o) macht die NC einfach nur jede Menge Spaß :auto-sportbike: :mrgreen:

  • #149

    Einige Seiten vorher wurde das Einlenkverhalten der NC kritisiert, das kann ich bestätigen. Aber nur mit den originalen Dunlop-Holzreifen! Welch Erleichterung als dieser Schrott endlich reif für die Tonne war. Mit anderen Socken ist die NC ein komplett anderes Moped: spielerisches Handling, super sichere Haftung bis in den Kurven ein durchgehendes schleifen der Rasten zu hören ist. Meine 16erX hat jetzt 25.000km drauf bei allen möglichen Reifenmarkenkombinationen und auch Größen (aktuell hinten 150/70-17 von der GS, seeeehr langlebig weil viel mehr Profil), aber kein Reifen ist auch nur annähernd sooo schlecht wie die Originalen.
    Rückenverspannungen hatte ich auch leicht (bin 190 groß): Lenker um ca 3cm höher und die Sitzbank durch Eigenbauhalterung vorne 2cm angehoben. Nun sind Tagestouren mit 700km problemlos möglich.
    Das originale Windschild habe ich entfernt, ohne ist es super leise. Nun habe ich ein gebrauchtes von der alten NC genommen und abgeschnitten so dass der obere Teil des Schildes als kleiner Windschutz dient (werde die nächsten Tage mal Fotos von meinen Änderungen machen)

  • #150


    Bin nicht mehr dazu gekommen, es mit anderen Reifen zu probieren, kann mir aber vorstellen, dass so gut wie jeder Reifen besser ist, als der Trailmax ...


    Original Windschild macht ganz ordentlich Flattergeräusche, aber daran hatte ich mich fast gewöhnt. Wie schneidest Du denn einen Windschild? Bin neugierig. Fotos wären echt nett.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!