Mein NC-Experiment ...

  • #172


    Am Freitag geht sie in die Werkstatt, dann muss nur noch das Wetter mitmachen. Ich kann's kaum abwarten! :dance:


    Optimal wären Weihnachtstage wie anno 2015, +9°C, trocken, kein Salz. Rotes Schleifchen an den Lenker und ab an die frische Luft. :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #173


    Danke danke! :D
    Ist keine Honda-Komfortbank. Weiß nicht, ob Honda sowas im Programm hat, ehrlich gesagt. Mein Freundlicher kooperiert (ausschließlich? - Keine Ahnung) mit Cypacc. Ist vermutlich von denen. Bin jedenfalls blind davon ausgegangen ... Verdammt! Jetzt hast Du mich kalt erwischt! :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #174

    Sieht zumindest bei uns danach aus, als würde es der Winter diesmal ernst meinen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #175


    Genau, 2015 waren super Biker-Weihnachten.
    Da hab ich am 23.12. meine im Herbst gekaufte NTV 650 zugelassen und bin am 2. Feiertag zum Weihnachtsessen bei der Schwiegermutter mit dem Moped gefahren...
    Vielleicht wird das ja dieses Jahr auch was.
    Gruss
    Uwe

  • #176

    Und schon geht's munter weiter! :D


    Habe gerade meine neue DCT-NC-X abgeholt. Meine Güte, ist das eine Umstellung ... Also, auf dem Hinweg die letzten 80 Kilometer auf der VFR 800 F. Schwer ist sie, satt und mit Dunlop RS3-Grip zeigt sie dem kalten Asphalt die warme Schulter. Noch einmal dem V4 ordentlich was zu tun geben, mich an kurzen Gasstößen hier und da ergötzen und die verzögerungsfreie Gasannahme genießen, die in sofortigen Schub umgewandelt wird. Das waren nur allzu kurze 45 Minuten. Motor aus, Schlüssel abziehen, ein letztes Flankentätscheln. Bye ... :(


    Dreißig Minuten später die Rückfahrt mit der NC. Bereits die ersten Meter werden mit einem breiten Grinsen absolviert. Einserseits, weil linke Hand und linker Fuß sich seltsam selbständig verhalten. Andererseits, weil sich das vertraute DCT-Gefühl breitmacht. Die NC schiebt sanft aber kräftig voran. Unter mir macht es klick klick, was ich irgendwie die ganze Zeit vermisst hatte. Und wie lässig das alles vonstatten geht!


    Umgewöhnungsphase: Ach ja, keine automatische Blinkerrückstellung mehr ... Auf der Autobahn wandert der Daumen nach innen und sucht den Knopf für die nicht vorhandene Griffheizung ... Wie kalt isses eigentlich ... hm, ich vergaß, keine Temperaturanzeige vorhanden ... der erste Gullideckel, autsch, Querrillen, autsch ... okay, das Fahrwerk ist etwas, äh, unkomfortabler ... Haben die Battle Wing BW 502 eigentlich sowas wie eine Eigendämpfung? Und irgendwie sind sie auch nicht gerade leise ... tappe mit dem rechten Fuß immer mal wieder ins Leere, das Bremspedal ist ne ganze Ecke kürzer, muss den Fuß nachkorrigierend nach innen stellen ... Irgendwas stimmt linksseitig nicht, wenn ich den Fuß auf den Ballen stelle, ah ja, stoße mit der Ferse an den Hauptständer ...


    Aber auch: Mein lieber Scholli, die Bremsen beißen ganz ordentlich! Hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Ist daran was geändert worden?? Die Bremserei hat eine milde Schärfe, die Verzögerung ist super dosierbar. Die Haxen landen bei forciertem Stillstand (von 100 auf 0) lässig auf dem Asphalt. Cool!
    Die angewärmten Battle Wing werden vorsichtig in sanfte Schräglage gebracht. Sie lenken gutwillig ein und fühlen sich in der Neigung nicht so hart/hölzern an wie beim Geradeauslauf. Schön. Mal schauen, wie das bei Nässe sein wird.
    Nach 10 gefahrenen Kilometern wird mir klar, wie sehr ich diese endureske Sitzposition vermisst habe. Mehr Überblick über das Verkehrsgeschehen steigert das Sicherheitsgefühl enorm. Das mehrspurige Großstadtgewusel wurde recht chillig absolviert. Daran hat auch das DCT seinen Anteil. Die Umstellung von Schalter auf DCT war letztendlich eine Angelegenheit von wenigen Minuten.


    Fröhlich vor mich hin summend, bin ich mit nicht viel mehr als 100 Km/h über Autobahn und Bundesstraßen nach Hause gezockelt. Muss ja vernünftig eingefahren werden. Außerdem habe ich mir in Ruhe die Unterschiede zur VFR vor Augen geführt. Die NC ist halt ein völlig anderes Fahrzeug. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, alles richtig gemacht zu haben, auch bezüglich DCT. Die NC stresst mich nicht. Sie kommt mir ergonomisch sehr entgegen (inkl. tiefer montierter Fußrasten), auch, dass sie in etwa 13 Kg weniger auf die Waage bringt, als die VFR. Ich handhabe sie intuitiv besser u. leichter. Ein Highlight war, als ich den mitgeführten Rucksack zusammenrollte und ins Staufach packte. :D


    War eine wirklich schöne Zeit mit der VFR, werde sie in allerbester Erinnerung behalten. Aber die NC-X ist in fast allen Belangen mehr mein Ding. Wirklich jammerschade, dass sie die nächsten Wochen bzw. Monate hauptsächlich in der Garage bleiben muss. :|


    Gruß
    Jörg

  • #179

    Hallo Jörg,


    auch von mir einen dicken Glückwunsch! Welcome back "home"! :clap:


    Habe hier lange nichts mehr von mir gegeben und bin momentan in einer ähnlichen Downsizing-Entscheidungsphase, die du ja bereits erfolgreich hinter dich gebracht hast. :D
    Mal sehen, wie es bei mir "endet". Ach ja, ich würde dann von der aktuellen AT downsizen.


    Grüße aus'm Pott,
    Stefan

  • #180


    Ja Stefan,


    da hast Du Recht, das ist tatsächlich ein bewusstes Herunterschrauben in vielerlei Belangen. Bei mir war das jetzt nicht so unbedingt eine Geldfrage. Ich hatte zwei Suchlisten. Auf der einen standen neben der NC-X noch die 650er V-Strom, die Versys 650 und als wackeligste Kandidatin die F 700 GS. Die V-Strom hätte ich als einzige noch probefahren "müssen", aber sie hatte mir bei einer näheren Betrachtung in vielen Details einfach nicht gefallen, also habe ich mir das gespart.


    Auf Liste Nr. 2 waren vertreten die KTM 1050, Tiger 800 XRx, Tiger Sport, AT (DCT) und die Aprilia Caponord 1200 (Travel). Genauer gesagt, war das meine erste Liste. Eigentlich hatte ich geplant, die Stange ein wenig heraufzusetzen. Irgendwann bin ich aber schwer ins Überlegen geraten, betreff Anspruch und fahrerische Realitäten. Dann bin ich darauf gekommen, dass ich mich selbst als den ausschlaggebenden Faktor sehen muss, nicht das jeweilige Motorrad. Hallo, guten Morgen, hab ich auch mal was gemerkt ... :lol:


    Nachdem mir also diese Erleuchtung gekommen war, habe ich Liste Nr. 2 entsorgt. Die Fahrzeuge auf Liste Nr. 1 zu sortieren, war dann nicht mehr ganz so einfach. Ich habe schließlich länger zwischen Versys und NC geschwankt. Drehzahl oder Drehmoment? DCT oder Schalter? 6000er oder 12000er Inspektionsintervalle? Hoher oder tiefer Schwerpunkt? Topcase oder Staufach? Solche Dinge halt.


    Letztendlich war es mein ernsthafter Wunsch, von der Motorleistung her kleinere Brötchen zu backen, angenehm draufzuhocken und wirklich entspannt Motorrad zu fahren. Daher hat das DCT den Ausschlag gegeben. Was ich vorher - also vor der VFR - als etwas fad und emotionslos empfunden habe, entpuppt sich im Nachhinein für mich als vollkommen ausreichend.


    Und ich bin froh und erleichtert darüber, dass die Sucherei jetzt ein Ende gefunden hat. Hoffentlich für längere Zeit. Ich will wenigstens einmal sagen können, mit einem Motorrad die 100000-Kilometer-Marke geknackt zu haben. :roll:


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!