GoPro-Klon für 26,90 €

  • #11

    Das Original ist die GoPro, die SJCam4000 ist auch nur eine der zahllosen chinesischen Kopien. Die Kamera von Pearl ist der SJCam4000 derart ähnlich, dass ich überzeugt bin, dass beide sogar aus demselben Werk stammen. Die unterschiedlichen technischen Daten resultieren aus dem Preis. Auch bei Pearl gibt es leistungsstärkere Modelle für höhere Preise.


    Mich haben die Billigdinger gereizt, weil sie eben zur Zeit die absolut billigsten China-Cams sind. Ich habe ja eine originale von GoPro, die billigen sind bloß zur Ergänzung. Ich werde heute und morgen mal bei Sonnenschein weitere Aufnahmen machen. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Farben im Sonnenlicht besser sein werden.


    To be continued...



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #12

    Ich habe einfach aus Interesse mal 2 Stück bestellt, die heute angekommen sind:


    - Die Sj4000 Cam mit Wifi für meine weiße 700 S für 73,99 Euro mit Full HD bei 30FPS
    - Die Topjoy 1080P Full HD ActionCam in schwarz für 30,99 Euro mit Full HD bei 15 (!) FPS


    Der Aufbau von beiden ist fast komplett identisch. Die Topjoy hat ein größeres LCD-Display auf der Rückseite. Bei beiden ist ein Unterwasser-Case dabei und eine freie Halterung. Bei der SJ4000 noch ein extra Backplate für das Waterproof-Case, um auch Ton aufzunehmen (ist dann nicht meh rwasserdicht).
    Die SJ4000 kommt mit viel mehr Zubehör. Außerdem ist der Akku nicht bereits eingelegt wie bei der Topjoy.


    Obwohl beide Kameras ziemlich gleich aussehen, ist die Topjoy an beiden Seiten ca. 1mm breiter/länger.
    Obwohl die Waterprrof-Cases wirklich genau gleich aussehen und Standardware vermuten lassen, ist das Topjoy-Case wieder 1 bis 2 mm breiter.
    Die Topjoy Cam passt nicht in das Waterpprof-Case der SJ4000, Die SJ4000 aber ion das Topjoy Gehäuse.
    Die Mounts, die bei der SJ4000 beiliegen, sehen haltbarer aus und machen einen besseren Eindruck. Da hätte ich jetzt weniger Angst, dass mit die Cam in der freien Halterung abfällt.
    Es scheint so, als würden beide Cams in der freien Halterung auch am Stroim angestöpselt funktionieren, falls jemand sorgen wegen der geringen Akkulaufleistung hat. Ich habe im Helmfach ja USB-Strom.


    Zu Aufnahmen werde ich momentan noch nicht kommen (erst ab Oktober). Sobald ich das schaffe, berichte ich aber.


    Grüße,


    Anon

  • #13

    Ich habe mir wie beim GoPro-Gehäuse ein Gehäuse an der Seite mit einer Öffnung versehen, durch die ich die Kamera mit Dauerstrom versorgen kann. Das geht natürlich nur dort, wo man auch eine entsprechende Stromversorgung zur Verfügung hat. Für eine Helmkamera taugt das z. B. sicher nicht...


    Für knapp über 5 € habe ich mir aus China noch ein Gehäuse bestellt, siehe hier. Das ist für die SJ-Serie, ich hoffe, dass meine Pearl-Kamera da rein passt! Das GoPro-Gehäuse ist übrigens deutlich dicker in der Wandstärke als das billige chinesische Gehäuse der Pearl Kamera. Mal schauen, wie das SJ-Gehäuse ausfällt.


    Jetzt fahre ich erst einmal den Wochenendeinkauf machen. Das mache ich mit dem Auto, aber filmen kann ich bei der Gelegenheit trotzdem. Ich habe einen Adapter auf das RAM-Mount-System und besitze u. a. auch einen Saugnapf von RAM, d. h. ich kann die Pearl-Billigcam auch im Auto benutzen. Jetzt ist es sonnig - ich bin gespannt auf die Farben!



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #14

    Hallo Michael,


    wäre es Dir möglich die GoPro und den Klon gleich zeit am Motorrad/im Auto zu befestigen und mit den (möglichst) identischen Bildeinstellungen einen runde zu drehen? Mich würde mal der direkte Vergleich interessieren.


    Viele Grüße, Alex

  • #15

    Das habe ich schon vorbereitet, nur habe ich für die billige Kamera leider (noch) keinen Halter, der eine Montage der Kamera hinter der Scheibe möglich machen würde. Deshalb wird die billige Kamera den Gegenverkehr beobachten und die GoPro darf zeigen, wohin ich fahre.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #16

    So, ich habe die gewünschten Vergleichsaufnahmen fertig. Leider hat die GoPro Hero den Vergleich verloren! Das liegt aber nicht an der GoPro, sondern an meiner Versuchsanordnung: Die GoPro saß hinter der von Insektenleichen verschmutzten Windschutzscheibe, während die billige Kamera von Pearl frei in die Gegend schauen durfte.


    GoPro: https://vimeo.com/182307279
    Pearl: https://vimeo.com/182307643


    Man kann es aber ganz simpel sagen: Diese Kamera für 26,90 € macht erstaunlich gute Aufnahmen, wenn die Beleuchtung gut ist. Bei trübem Wetter sind die Farben recht mau, aber ich denke, das ist angesichts des Preises durchaus akzeptabel. Hierbei muß man berücksichtigen, daß die originalen Bilder sogar besser als die auf Vimeo sind - die Videos werden ja verkleinert. Besonders für Youtube reichen die billigen Kameras auf jeden Fall.


    Eines ist bei der billigen Kamera aber Murks: Der Akku hält nur knapp eine Stunde. Das Problem lässt sich umgehen, um auf 32 GB etwa 3 Stunden aufzuzeichnen: Dauerstrom. Ich habe dafür in das Gehäuse Löcher gebohrt und mit einem scharfen Teppichmesser zu einem für den USB-Stecker geeigneten Loch geschnitzt. So sieht das aus:





    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #17

    Das ging mir heute morgen unter der Dusche durch den Kopf: Die ersten Testaufnahmen der billigen Kamera von Pearl litten unter dem selben Problem, das gestern die GoPro hatte: Die nicht ganz klare Windschutzscheibe verfälscht Farben und mindert die Bildqualität.


    Wenn die billige Kamera freie Sicht hat, dann ist sie tatsächlich wirklich zu empfehlen. Abgesehen vom Problem der kurzen Betriebsdauer, aber da kann man durchaus selber pfuschen.


    Ich bin jetzt nur gespannt, ob das bestellte Billiggehäuse für etwa 5 € incl. Versand passt...



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #18

    Hallo Michael,


    vielen herzlichen Dank für den Vergleich. Ich hätte nicht gedacht das die GoPro so wenig besser ist als die "Billigdinger", vor allem wenn man den Preisunterschied betrachtet.
    Unterschiede erkenne ich vor allem bei der Belichtungssteuerung, da regelt die GoPro wesentlich sensibler und feinstufiger. Sowie bei plötzlichen Gegenlicht, wie z.B. bei Tunnelausfahrten, oder wenn ein Baum den Sonnenschein wieder freigibt.


    Fazit für mich: Wer professioneller Anwender ist, wo es auf die beste Bildqualität drauf an kommt, für den führt an den GoPro´s (noch) kein weg vorbei. Für mich als Privater "Spaß"-Anwender, sind die SJ4000, Apeman und wie sie alle heißen, mehr als ausreichend.


    Vielen dank und viele Grüße, Alex

  • #19

    Sehe ich auch so. Ein besonderer Vorteil ist es, auch mehrere Kameras benutzen zu können, ohne pleite zu gehen. Eine Kamera im Fahrwerksbereich, also z. B. an der Schwinge könnte reizvolle Bilder liefern, die man in ein Video schneiden kann. Ich denke aber auch an Aufnahmen der Hunde am Strand (niederländische Nordsee) oder bei anderer Gelegenheit. Da wir zu unseren beiden eigenen Hunden nun das zweite Mal einen Hund zur Pflege bekommen, sind schöne Aufnahmen sicher gut. Videoaufnahmen aus der Hand sind immer recht schwierig. Eine Kamera mit Gurten vor der Brust oder auf dem Kopf kann da sehr hilfreich sein. Man kann mit den Hunden spielen und nimmt sie quasi nebenher auf.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #20

    Michael
    Es gibt auch verschiedene "Geschirre" für Hunde an dehnen man die Cam befestigen kann.
    http://www.ebay.de/itm/Brust-u…ksid=p2141725.m3641.l6368
    Und davon gibt es Massenhaft in verschiedenen Größen.


    Das coole ist, dass alles immer kompatibel ist. GoPro, SJ Cam usw... alles an Zubehör passt an jede Cam.
    Bei meiner SJ 4000 Cam war schon ein Haufen Zubehör dabei. Habe mir dann noch ein paar weitere Sachen
    dazu gekauft. Bei den Preisen... https://www.amazon.de/s/ref=nb…=go++pro+zube%2Caps%2C199
    Habe auch so ein Set dazu gekauft und alles passt perfekt!


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!