Relais-Geräusch beim bremsen

  • #1

    Hallo Leute,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen, folgendes Problem.
    Mittwoch Bremsbeläge gewechselt vorn TWR, hinten Brembo
    Donnerstag 5 Stunden Spass von Luxembourg nach Koblenz
    Freitag 7 Stunden Spass wärend eines ADAC Motorrad Basistraining inkl. Brems-Exzessen.
    Danach ein ein paar Stunden Fahrt den Rhein runter...
    Wärend der letzten Fahrt ist mir aufgefallen dass beim bremsen das Motorrad eigenartige Geräusche macht. Es hört sich an als ob ein Relais ständig auf und zu geht oder als ob man einen Dynamo antreibt. Man hört es ganz deutlich durch den Helm.
    An meinem Bremsbelagwechsel kann es kaum liegen weil ich über 10 Std. problemlos gefahren bin.
    Hatte schon mal jemand das Problem?

  • #2

    Wenn es geschwindigkeitsabhängig ist dann sind es die Löcher in den Bremsscheiben.
    Tritt erst auf wenn die Bremsbeläge eingebremst sind und komplett an den Scheiben anliegen, deswegen das verzögerte Auftreten nach dem Belagwechsel.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3

    Hmmm, OK. Das dachte ich auch erst, dann wunderte ich mich aber warum das nicht bei den alten Bremsbelägen (Nissin) war. Oder ist das eine Eigenart von TRW? Ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden! Aber diese Unsicherheit rutscht eben mit...
    Die Geräusche glaube ich sind Geschwindigkeitsabhängig, werde es heute nochmals testen.


    Kann noch jemand bestätigen dass es von den Löchern der Bremsscheibe ist?

  • #4

    Unmöglich ist es nicht. Habe glaube ich mal gelesen, dass es an dem Staub liegt der sich in den Löchern absetzt. Das würd auch erklären warum es erst nach der Bremsorgie auftrat. Abhilfe schafft dann pinibles sauber machen

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #6

    Habe noch ein paar Bestätigungen bekommen dass es von den Löchern in der Bremsscheibe kommt, unglaublich!
    Hätte ich wirklich nicht gedacht, so wie es sich anhört...

  • #7

    Die Luft wird durch die Beläge im Loch der Bremsscheibe eingeschlossen, erhitzt und entweicht schlagartig wenn die Beläge das Loch wieder öffnen.
    Tritt besonders bei relativ glatten Bremsscheiben und gut eingebremsten/anliegenden Bremsbelägen auf.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!