Zitat von KöbesAlles anzeigen"....................Ich habe hier mal einen Scooter Test...den ich einfach geil finde, weil er sich um das Thema Roller dreht....
1. Die Ur-Vespa gab es mit hoher Scheibe und so einem Lappen aus PVC der die Ritze zwischen Scheibe und Beinschild geschlossen hat. Fazit, ein Roller soll einen sicher von A nach B bringen und guten Wetterschutz bieten.
2. Wenn man sich an der Ampel mal vordrängelt, sollte man schnell genug losfahren können ohne daß, ein Golf GTI eine Schnitte kriegt
3. Wenn es mal eine längere Strecke sein sollte ist die Fähigkeit einen LKW zu Überholen wichtig
4. Kostengünstig sollte das Gerät sein
5. Das Handschuhfach sollte abschliessbar sein.
Das "handling" im Stadtverkehr lernt man eh auf jedem Roller neu, und wenn man lange genug gefahren ist fühlt man sich eins mit seinem Gerät...egal ob BM Wuppdich oder Honda......................"
Wie man sieht kann man testen auch wenn der Gewinner schon vorher feststeht.
Dennoch ist die Zeit halt doch noch nicht stehengeblieben lieber Köbes, obwohl es bei einigen Herstellern so aussschaut.
Wenn wir Roller Tests ernst nehmen wollen, müssen wir erst festlegen für welchen Zweck dieser Roller genutzt werden soll. Eine Vespa GT300 mit einem GP 850 in einem Test das kann ja nur der Belustigung dienen.
Als Stadtroller reicht locker ein 125er alles andere wird unhandlich. Als Überlandroller für tägliche Fahrstrecken ins Büro, da wäre ein Großradroller mit ca. 300cc wohl die erste Wahl. Für die große Tour und "Weltreisende" aus diesem Jahrzehnt würde ich dann eher die Klasse von Silwerwing empfehlen. Wer aber besonders "biker" ärgern möchte und seine Fahrtechnik auf der Hausstrecke übt, für den wäre dann z.B. die Fahrzeugklasse der T-Max oder GP 850 idealer.
Nun spielen natürlich auch unsere persönlichen Vorlieben die zusätzlich massgebende Rolle bei der Entscheidung und daher sucht wohl jeder von uns genau den Test aus welcher seinen Faforit glänzen lässt.
Das wendigste, leistungsstärkste, lastentragendste, sportfahrwerkbesitzende und preisgünstigste und natürlich schönste nicht zu vergessen hochwertigste Rollmoped ja das ist doch klar die NC.
In diesem Sinne sch....auf die Tests, selber denken hilft und probefahren.