Showdown der Maxiroller

  • #71


    Natürlich ist auch der Integra zum Touren perfekt, Gepäcklösungen gibt es ja genügend. Ein dickes Schiff ist der Integra aber keinesfalls auch mit den Honda-Seitenkoffern baut er nicht zu breit. Die Aussage bezüglich Tourenroller bezieht aber auf das gesamte Fahrzeugkonzept mit seinem Fahrverhalten und genau da ist eben der Integra sehr weit von einem klassischen Sofaroller entfernt. Die meisten welche einen so großen und gut motorisierten Roller fahren, mögen eben auch das entsprechende Fahrverhalten. Dazu liegen Bauart bedingt bereits schon die Trittbretter des Integra zu hoch und der Radstand ist zu kurz, auch sind die Rolleros eben so ein leichtes Heck überhaupt nicht gewohnt. Das zusammen und gerade auch die motorradtypische Gewichtsverteilung beim Integra lässt eben beim Fahrverhalten kein Großrollerfeeling aufkommen. Wer nun als Rollerkunde noch versucht über den Tunnel aufzusteigen und dann den Stauraum sucht lässt den Integra links liegen.
    Aber was ist daran schlecht, dafür gibt es ja die Möglichkeiten, warum sollte es nur den einen "Guten" geben? Leben und leben lassen, jeder wird schon seine Gründe haben sich für oder gegen was zu entscheiden.


    Auch braucht es keine BMW-Brille wenn man die Fahrzeuge gut findet und sich bei der Marke wohlfühlt. Gut verarbeitet sind die meisten BMW-Motorräder allemal und wer wechselt denn gleich den Fußballclub nur weil die eigene Mannschaft einmal verliert?


    BMW war genau wie auch Honda in der Modellentwicklung, vor allem die Fahrsicherheit betreffend meist sehr innovativ. Ich denke gerade BMW ist es zuzuschreiben das z.B. gerade das Motorrad-ABS zur Normalität wird. Und die GS Geschichte spricht ja auch für sich, wer so ein Teil je gefahren ist und dabei mit dem urtypischen Boxer zurechtkommt wird kein anderes Fahrwerk mehr wollen. Die Vorderradführung einer R aber auch der K ist eben traumhaft und man gibt damit dort noch Gas wo andere Fahrwerke schon zu Ende sind.
    Auch bei Preis-Leistung würde ich BMW wie alle anderen guten Motorradhersteller einreihen, zumindest meine K war kein Cent zu teuer und alle wirklich alle Instrumente und Anzeigen funktionierten ohne Abweichungen. Nein ich habe keine BMW-Brille und kauf mir auch keine BMW mehr, aber nicht nur weil ich gelernt habe, das Beste muss nicht immer auch das "Beste" sein, oft ist weniger mehr.

  • #72

    Da haben wir also einen "Premium-Motorradhersteller" der sein Fahrzeug rund 4000 Euro teurer verkauft als der "japanische Billiganbieter"
    Nun frage ich mich, wo diese 4000 Euro versteckt sind?
    Sicher in diesem phänomenalen Getriebe, das immer noch wie in unseren Peugeot Mofas aus den 70ern funktioniert
    (und sich übrigens auch so ähnlich anhört)
    OK, dann vielleicht in diesem Motor, der ein Meisterwerk deutscher Maschinebaukunst........ nein stimmt ja gar nicht, wird ja aus Korea importiert und hatte wohl maßgeblichen Anteil an der stark verzögerten Markteinführung
    (warum geht die Motorrad Redaktion darauf eigentlich nicht ein?)
    Daß dieser Motor auch noch nen Liter mehr braucht als der Integra und von 0-100 von diesem auch noch gnadenlos abgeledert wird ist wohl auch ein Feature, das vom Kunden eben mit einem entsprechenden Aufpreis zu bezahlen ist.
    Ich würde mal ganz einfach behaupten, daß, wenn sich die Dinger wirklich gut verkaufen, BMW nen richtig guten Gewinn macht.
    (vielleicht haben die aber auch schon vorsorglich 2.000 Euro Garantieleistungen pro Fahrzeug einkalkuliert)
    Wenn es Kunden gibt, die bereit sind, so viel Geld für irgendwelche blau-weise Logos auszugeben, dann sollen sie das tun.
    Verstehen muß, und kann ich das allerdings nicht.

  • #73

    Wenn es um Prestige geht, dann ist ein Artikel so gut wie sein Preis.
    ist der Preis höher, ist der Artikel "besser".


    Wenn eine Sache sich vom Preis nach oben hin abhebt wird es sehr oft gekauft, nur deshalb.
    Deswegen verkaufen sich auch Markenklamotten oder eben Apple so gut, selbst wenn sie noch mal 50% teurer werden. "Man gehört dazu"... :violin:

    MfG
    Peucki


  • #74


    Bis dato - wie erwartet - keinerlei Reaktion seitens der MOTORRAD. Noch nicht mal die übliche Eingangsbestätigung wie z.B. ...wir danken für Ihre Nachricht, wird bearbeitet .... blah und blub.... Habe die Mail aber vorsichtshalber 3 mal an die Redaktion geschickt.


    Damit hier aber keiner falscher Eindruck entsteht. Ich hab absolut gar nichts gegen BMW & Co. sowie - gute - Lifestyleprodukte zu entsprechenden Preisen. Ich fahre selbst u.a. ne Dose von BMW (natürlich mit angeschlossenem I-Phone inside :shhh: ) und bin absolut von diesem Auto (und dem Handy ;) ) überzeugt. Die von BMW bauen auch sehr gute Motorräder. Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki, Triumph etc. übrigens auch!


    Mir gefällt nur - so gar nicht - die höchst einseitige Arbeit, die der besagte Verfasser des gegenständlichen Vergleichstests in der Motorrad hier abgeliefert hat. Schlechtes hoch bewerten (kaum Stauraum, geringere Wendigkeit als nen typischer Kleinrad-Roller) und Gutes (sehr geringer Verbrauch, sehr gute Beschleunigungs- und Bremswerte; ein überragendes, in der Motorradwelt bislang einzigartiges Getriebe) gar nicht erst als solches erwähnen.
    Muss das wirklich sein :?:
    Muss ein Redakteur des namhaftesten dt. Motorrad-Motorradmagazins in seinem Vergleichstest nahezu exakt die Marketingsprache der BMW-Werbefachleute nachahmen bzw. verwenden :?: :?: Vgl. hierzu z.B. den Text zu Beginn des Tests auf S. 56 der Motorrad 18/2012 ... "Sie verbinden den Vorteil der einspurigen Fortbewegung ..... Urban Mobility......"
    Vgl. hierzu: http://www.bmw-motorrad.de/de/…ity/k18/k18_overview.html


    Warum kann man nicht sagen, dass Honda hier einen recht mutigen, völlig neuen Weg gegangen ist, der durchaus Beachtung findet und letztlich beim Kunden sehr gut ankommt. Nur Peter M. der Motorrad findets als einziger nicht so doll :crying-yellow: :crying-yellow:
    Während BMW mit seinem - ach so - "neuen" C 600/650 GT sich letztlich doch nur auf von Suzuki (Burgman), Honda (SW-T/Silverwing) und Yamaha (T-Max) seit Jahren ausgetretene Pfade begibt.
    Und dabei hat BMW dann auch noch offensichtlich gravierende Probleme, Lieferverzögerungen etc. Hierzu natürlich kein Sterbenswörtchen im Test. :shhh: :shhh:


    Ich warte jetzt auf den nächsten Vergleichstest in der MOTORRAD, der dann wie folgt ablaufen bzw. aussehen wird:
    Die Integra wird, da angeblich kein echter Roller, mit div. Motorrädern verglichen.
    Im Test: BMW S 1000 RR, Yamaha YZF - R 1, Suzuki GSX-R 1000, Kawasaki Ninja ZX 10 r (Hondas CBR 1000 Fireblade wird zufälligerweise nicht dabei sein.....)
    Schwerpunkte des Tests sind u.a. Rennstreckenqualitäten, Top-Speed, Rundenzeiten auf der Nordschleife etc.
    Die Integra wird extra für diesen Test dann mit grobstolligen Winterreifen mit Spikes des Herstellers Heidenau ausgestattet!
    Wer den Test wohl gewinnen und verlieren wird?! :liar: :liar:

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #75

    Ist doch klar das BMW Testsieger wird,die müssen Ihr Image wieder aufpolieren.Verspäteter Auftritt weil es vorher Technikprobleme gab.Zusammenbau bei Kymco der Motorenteile,keiner versteht dann warum er so teuer ist wenn er halb aus Taiwan kommt.Schlechte Verarbeitung,schlechte Sitzbanknähte,da kann meine Oma besser nähen.Dann der Erfolg in Italien u.Frankreich mit den T Max 500 bei Zulassungszahlen,aber nun auch dichtgefolgt vom Integra,der kommt in diesen Ländern sehr gut an und mal abwarten was in 3-4 Jahren ist.Dann wiederum der Flop mit dem C1 und nicht zuvergressen die höchsten Stundensätze bei Wartungen auf dem Motorradmarkt v.118.-€.


    Tja eine Weißwurst läßt sich nicht gerne von einer Bambusratte fressen :lol: :lol: :lol:


    Meine Bambusratte werde ich im neuen Jahr erhalten :dance: und werde jagt auf Weißwürste machen :clap: :clap: :clap:

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #76

    altes Thema, ich weiss...



    Im neuen Mo gibts den Abschlussbericht vom BMW Roller. Kurzfassung entspricht in etwa meinem ersten Eindruck. Lächerlicher Saulärm zu einem Höchstpreis. :lol:

  • #77

    Wenn ich an realistischen Zahlen wie 0-100, Höchstgeschwindigkeit, etc interessiert bin, lese ich Scooter und Sport.
    Denen glaube ich die Werte, auch wenn die beiden Herren Peugeot Liebhaber sind. Sie haben auch den Stauraum und den Durchstieg moniert, aber Bremsen, Motor, Ergonomie und Fahrwerk sehr gelobt.


    Hier ein paar Zahlen. Ihr seht, dass der Integra bis 100 der schnellste Roller ist. Lasst euch bloß nicht erzählen, der BMW wäre schneller.


    TYP Baujahr Hubraum, PS (Werk) Gew. 0 - 50 0 - 100 V-Max
    Honda Integra 700 2012 670 ccm, 52 PS bei 6250/min 238 kg 1,9 s 5,6 s 170 km/h
    Gilera GP 800 2008 839 ccm, 68,7 PS bei 7750/min 263 kg 1,9 s 5,7 s 188,4 km/h
    BMW C600 Sport 2012 647 ccm, 60 PS 249 kg 2,0 s 6,6 s 170 km/h
    Suzuki AN 650 Burgman K10 2010 638 ccm, 56 PS bei 7000/min 277 kg 1,9 s 6,9 s 163,9 km/h
    Kymco Myroad 700 2012 700 ccm, 59 PS bei 7250/min 292 kg 2,0 s 7,2 s 170 km/h
    Honda Silver Wing FJS 600 2009 582 ccm, 50 PS bei 7000/min 247 kg 2,1 s 7,9 s 163,4 km/h
    Aprilia Scarabeo 500 2003 459 ccm, 39 PS bei 7250/min 236 kg 2,2 s 8,1 s 153 km/h
    Yamaha TMax 500 White Mx 2010 500 ccm, 44 PS bei 7500/min 227 kg 2,2 s 8,2 s 161 km/h
    Piaggio Beverly 500 2003 459 ccm, 39 PS bei 7250/min 246 kg 2,3 s 8,2 s 154 km/h
    Gilera Nexus 500 2005 459 ccm, 39 PS bei 7250/min 216 kg 2,3 s 8,2 s 160 km/h
    Honda DN-01 2008 680 ccm, 61,2 PS bei 7500/min 276 kg 2,1 s 8,6 s 172,1 km/h
    Peugeot Satelis 500i RS 2008 493 ccm, 37,4 PS bei 7000/min 222 kg 2,4 s 8,8 s 152 km/h
    Kymco 500 Xciting iR 2010 498 ccm, 38 PS bei 8000/min 221 kg 2,4 s 9,4 s 147 km/h
    Gilera Fuoco 500 2008 493 ccm, 38,2 PS bei 7250/min 244 kg 2,8 s 9,6 s 141,8 km/h
    Vespa GTS 300 i.e. 2008 278 ccm, 21,5 PS bei 7500/min 160 kg 3,3 s 14,0 s 120,1 km/h

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #80

    Besser den Testletzten fahrbereit in der Garage,
    als den Testsieger laufend in der Werkstatt. :mrgreen: ;)

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!