Welche Sommerjacke?

  • #71


    Gibt es nicht auch wasserdichte Kleidung, bei der man im Sommer großflächig Teile per Reißverschluss entfernen kann und so große Mesh-Flächen freilegen kann? Das wäre perfekt glaube ich.


    Genau das hat die Jacke Montevideo von IXS. Zusätzlich kann man das Winterfutter und die Klimamembrane herausnehmen. Übrig bleibt an den offen Stellen ein doppeltes, stabiles Netz. Die Jacke ist trotzdem mit guten Protektoren im Ellbogen- Schulter- und Rückenbereich ausgestattet. Einen Verbindungsreißverschluss hat sie auch. Und unzählige Taschen. So viele Taschen habe ich noch an keiner anderen Jacke gesehen. Na ja, wenn man damit in die Sahara oder zum Nordkap fährt braucht man die auch.


    Lorenz

  • #72

    Ritzelschleifer: Danke, aber im Idealfall sollte sie auch noch bei 35°C nicht zu warm sein. Wenn ich im Sommer mal für ein paar Tage weg fahre und es ist sehr warm, würde ich sie sonst nicht anziehen. Wenn es auf der Rückfahrt aber kälter ist, wäre meine Sommerkombi aber zu kalt. Zwei Kombis mit auf Tour nehmen verbraucht aber zu viel Platz... :mrgreen:


    Lorenz: Das klingt sehr interessant und in blau passt sie auch optisch zu meiner Honda. :)


    Reicht die Belüftung auch im Stadtverkehr im Hochsommer? Ist die Jacke auch bei 0°C und dickem Pullover fahrbar? Hast du ein paar Bilder der Lüftungsöffnungen?


    Hast du auch die iXS Caracas II Hose dazu gekauft?

  • #73


    Im Stadtverkehr bei 30°C im Stehen ist jede Jacke zuviel. Es fehlt der Fahrtwind, der durch die Gitter streicht und den Körper kühlt. Das gilt ja auch für den Helm, die Handschuhe usw.. Dazu kommt noch, dass man die Klimamembrane herausnehmen kann. Die wärmt ganz gut. Wenn die Membrane und das Winterfutter aus der Jacke ausgezippt sind, kann man durch die offenen Lüftungsklappen hindurchsehen. Es ist nur ein doppeltes stabiles Netz zwischen dem T-Shirt und der Außenwelt. Im Rückenbereich müsste man dazu allerdings auch noch den Rückenprotektor herausnehmen. Wenn man will, kann man den auch noch herausnehmen. Mehr Luft geht dann wirklich nicht.


    Mit dem Suchbegriff 'IXS Montevideo' findet man auf Youtube einige Videos, die die Lüftung ganz gut zeigen. Wobei da nicht mal alle Lüftungsklappen gezeigt werden.


    Man muss auch nicht immer gleich alles abmachen was geht. Bei 20°C mache ich die Reißverschlüsse auf. Ab 25°C fallen dann die Klappen - meine Saharastellung!


    Umgekehrt, wenn man wenn man die Lüftungsdinger zumacht, die Klimamembrane und das Thermofutter einzippt und einen Pullover darunter anzieht ist die Jacke absolut wintertauglich. Die Ärmel sind an zwei Stellen weitenverstellbar. Der breite Gurt an der Taile ebenfalls.


    Die Hose dazu habe ich nicht. Deshalb kann ich meine Hose nicht mit der Jacke verbinden. Aber das wollte ich sowieso noch nie.


    Lorenz

  • #75


    mit meiner Jacke habe ich bis jetzt über 90.000 Km zurückgelegt. Die rote Farbe ist schon ziemlich blass geworden. Die Klimamembrane sieht an einigen Stellen abgewetzt aus. Den großen Reflektoren sieht man das Alter auch schon an, sie strahlen nicht mehr so gut zurück, wenn sie angeleuchtet werden.


    Aber sonst - ich bin immer noch zufrieden mit der Jacke. Ich würde sie mir wieder kaufen.


    Lorenz

  • #76

    So, die iXS Montevideo II ist bestellt. :mrgreen:
    Meine erst letztes Jahr gekaufte Sommerjacke werde ich vermutlich zumindest für kurze Wege noch nutzen, mal schauen. Ob ich die Caracas noch dazu kaufe wird sich auch erst im Laufe des Jahres zeigen bzw. das hängt davon ab wie sich meine Sommerhose mit eingezippter Membran bei Kälte und Nässe schlägt, das habe ich noch nicht getestet. Zuerst muss aber der Schnee weggehen. :)

  • #77


    Jacke ist angekommen und macht einen guten Preis-Leistungs-Verhältnis Eindruck.
    Eine Nummer Größer als normal war die richtige Entscheidung. Die Protectoren habe ich
    allerdings erstmal getauscht. Erfüllen sicherlich den Vorgaben, ich fühlte mich damit allerdings
    nicht wohl.


    Einen ensprechenden Rückenprotector habe ich noch nachbestellt.
    (Polo Artikelnummer 32002400045)

    Gruß Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!