Vibration am Lenker oder was sonst ?

  • #1

    Hallo,


    besitze seit 2 Monaten eine NC 750X Modell 16, mittlerweile 2100km gefahren.
    Habe das Problem, das wenn ich länger als ca. 20 min fahre mir beide Hände wehtun. Das ist fast wie ein Krampf in den Händen.
    Kann es damit zusammenhängen, das der Händler als er die Handschützer montierte, andere Tilger (Gewichte) montierte ?
    Wobei die Vibrationen sich am Spiegel nicht bemerkbar machen.
    War vorher Besitzer einer Honda Innova, da gab es keine Probleme diesbezüglich, obwohl dort die Spiegel schon vibrierten.


    Ansonsten gibt es zur NC 750X aus meiner Sicht folgendes zu sagen:
    Verbrauch top (3,2 L)
    Abblendlicht trotz oder wegen LED sehr dürftig (Einstellung korrekt lt. Händler) aber da fehlt es an der Lichtstärke.
    Sitzbank könnte komfortabler für längere Strecken und mein Hinterteil komfortabler sein.


    Gruß


    Solaris50

  • #2

    Was bist Du vorher gefahren?


    Hängt evtl mit der Sitzposition zusammen. Normaler Weise sollte kaum Druck auf den Händen sein.

  • #3

    Knieschluss am Tank, Ballen auf die Rasten, Spannung in den Beinen und die Hände am Lenker nur auflegen, nicht klammern. Du fährst keinen Roller mehr..
    Notfalls in "Die obere Hälfte des Motorrads" zum Thema 'richtige Sitzhaltung' etwas einlesen.


    Ansonsten den Durchmesser der Griffgummis durch "grip puppies" aufweiten.


    Verkrampfte/schmerzende Hände sind kein Resultat fehlender Lenkergewichte sondern falscher Sitzhaltung. Vibrationen erzeugen Kribbeln oder Taubheitsgefühle. Die Lenkergewichte der NC sind vernachlässigbar, würde sich u.U. nur bei der Flatterneigung (Shimmy) beim Freihändigfahren bemerkbar machen.

  • #4


    Hallo.


    Ich versuchte, die Lenkergewichte auf meinem NC750D entfernen. Das ergab mehr Vibrationen um 3000 UpM, und ich musste sie wieder zu installieren.


    Gruß
    Michael

  • #5

    also die Honda Innova vibriert aber mehr als die NC . Besitze selbst ein Derivat. Bist du im Innova Forum? Versuch mal einen Anderen Armwinkel

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #6

    Ich hatte auch dieses Problem,die Griffdurchmesser waren einfach zu gering.
    Habe Griffpuppies montiert und alles ist gut! Meine Gewichte sind wegen der Protektoren raus ,nichts vibriert.

    Honda NC750XD DCT Rot, Honda Tourenscheibe, Grip Puppies ,Acerbis Vision Handprotektoren

  • #7

    Hallo zusammen,


    habe mir die Griffpuppies bestellt. Werde nach Montage vom Erfolg berichten.


    Gruß


    solaris50

  • #8

    Hallo,


    habe die Griffpuppies mittlerweile montiert, es ist besser als vorher, aber noch nicht so wie ich es mir wünschen würde.


    Würde es eine Veränderung bringen, wenn ich den Lenker etwas nach hinten drehen würde ?
    Hat das schon mal jemand probiert ? Oder läßt sich der nach lösen der 4 Schrauben gar nicht verdrehen ?


    Gruß


    solaris50

  • #9

    Hallo,
    möchte dieses Thema wieder auf den Tisch bringen.
    Habe auch das Problem, dass das rechte Lenkerende vibriert (abhängig von Motordrehzahl), sodass die Hand nach ca 20 min taub wird.
    Hat noch jemand Erfahrungen mit Grip-Puppies, und bei welchem Händler (Österreich) kann man diese bekommen - bei Ama.... möchte ich nicht bestellen, oder gibt es andere Alternativen?
    Habe auch schon überlegt, ein Griffband für Tennisschläger drüber zugeben, da mir der Durchmesser des Griff es zu klein ist, hat auch dazu jemand Erfahrungen?
    Danke für Antworten im Voraus.
    Rudi

  • #10

    Hallo, hast du schon verschiedene Handschuhe ausprobiert?
    Bei meinen ungefütterten Sommerhandschuhen kribbelts nach ner Weile auch.
    Bei den dickeren Winterhandschuhen geht's.
    Vielleicht sitzt auch eine Naht am Handschuh an einer komischen Stelle.
    , wo ein Nerv drunter ist oder so.
    Ich habe es für mich einfach akzeptiert oder auf's Alter geschoben.
    Vor knapp 30 Jahren gab's solche Probleme jedenfalls nicht.


    Nur mal so zum Spaß - Beim kräftigen Beschleunigen zieht es natürlich das Blut aus den Händen :dance:
    Gruß Kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!