Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, haben wir die Lager bei der NC von Torsten so zwischen 65 und 70 tkm getauscht, haltbar sind die einfachen Rillenkugellager also schon.
Man kann die ja auch pflegen, dann werden es sicher noch mal eine Menge tkm mehr: über die Spielkontrolle und Nachfetten kann man die Lager (insb. das untere) ein kleines Stückchen weiter drehen, damit die Kugeln nicht immer den selben (kleinen) Weg laufen.
Gift ist auch, wenn das Möpp über längere Zeit mit dem gleichen Lenkwinkel iwo steht (z. B. mit eingerastetem Lenkschloß). Mit der Zeit können sich nämlich die Kugeln in die Lagerschale drücken.
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#12 Zitat von bike-didiGift ist auch, wenn das Möpp über längere Zeit mit dem gleichen Lenkwinkel iwo steht (z. B. mit eingerastetem Lenkschloß). Mit der Zeit können sich nämlich die Kugeln in die Lagerschale drücken.
Vielen Dank für den Tipp!! Was wäre deiner Meinung nach "längere Zeit"?
...fragt wissbegierig
der NC-Onkel -
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#15 Zitat von KnutRene hat ein paar Kilometer mehr und auch noch nix Wesentliches festgestellt.
Nur unwesentlich mehr....Alter ist in etwa das selbe wie Knut's NC, seine ist ja sogar noch ein paar Tage älter... dafür hat meine jetzt 134000km drauf. Mein Gefühl für so was ist zwar gelinde gesagt schlecht ausgebildet, aber ich hab bis jetzt noch nix fest gestellt.... Geh davon aus das es ähnlich wie bei Knut ist.
Anders gesagt: Wär da was gewesen bis jetzt hättet ihr hier schon davon gehört....
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#17 Hallo René!
Danke für deinen Beitrag! Insgeheim hatte ich gehofft, dass du sowas schreiben wirst und dass es dann tatsächlich auch so kam, freut mich umso mehr!
Sehr schön, dann kann ich jetzt noch ruhiger schlafen. Unser Kilometer-Meister hat gesprochen und es war positiv.
134K in der relativ kurzen Zeit ist schon 'ne Hausnummer! Ich werde aber versuchen, dass auch hinzubekommen. Damals wurden die Augen bei meinem SRV immer größer je höher der km-Stand wurde. Heute bin ich entspannt was das angeht. Im Gegenteil, es erfüllt mich sogar etwas mit Stolz.
An dieser Stelle auch erstmal an die anderen Schreiber ein herzliches Dankeschön für ihre Beiträge!
...spricht aus
der NC-Onkel
...der erster und letzter Besitzer seiner NC sein möchte. -
#18 Zitat von bike-didi
Gift ist auch, wenn das Möpp über längere Zeit mit dem gleichen Lenkwinkel iwo steht (z. B. mit eingerastetem Lenkschloß). Mit der Zeit können sich nämlich die Kugeln in die Lagerschale drücken.Also durch "einfaches" Stehen drücken sich keine Kugeln in Lagerschalen (bei einigen chinäsischen Herstellern wäre ich mir allerdings nicht sicher )! Wenn das Moped auf dem Transsibirien-Express steht und dabei immer wieder die gleichmäßigen Schläge der
Gleis-Teilungen abbekommen würde, dann würde ich eventuell anfangen, darüber nachzudenken. Aber bestimmt
nicht beim "Stehen über Winter"!
Normale Kugellagerwerkstoffe haben eine Härte von ca. 60 HRC (Härte Rockwell).
Das heisst, ein spitzer 120° Diamant drückt sich bei ca. 100N (10 kg) 0,08mm tief in das Material ein.
Nun bedarf es nicht viel Rechnerei um abzuschätzen, welche Kraft beim Stehen auf (beide!) LKL wirken.
Wieviel Kugeln sind drinnen? Oben und unten? Und keine der Kugeln ist auch nur im Ansatz ein spitzer 120° Diamant...Didi, Entschuldigung, aber diese Aussage (dass sich die Kugeln beim Stehen dauerhaft eindrücken können) halte ich für
"leicht überzogen", um nicht zu sagen für "unrichtig".Gruß aus GR
Andy -
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#19 Also schon viel wurde gesagt und dem stimme ich zu.
Kurz Kugellager sind in dem Bereich schei.. sollten die defekt sein.
Kannst gegen bessere Kegelrollenlager wechseln. Vorteil mehr Auflageflache in der Lauffläche,
daher geringer punktuelle belastung - da die Arbeitsfläche eines Kegels größer ist als die einer Kugel.Grundsätzlich passt das schon. Da die NC ja nicht powermässig getrieben wird und die Längsbewegung
es zum einarbeiten der Kugel kommen könnte. Also ich sprech von starker beschleunigung und rüden Bremsmanövern die die Gabel in Fahrtrichtung arbeiten lassen. Auch wird es nur sehr wenig Leute geben die die NC im Gelände rumtreiben und es wiederum nicht zu solchen schädlichen Krafteinwirkung in Längsrichtung kommt.Trotzdem wen die org. kaputt sind gleich was gescheites verbauen. Ist zwar wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Aber da sich im Preis das kaum merklich auswirkt - würde ich zum Kegelrollenlager greifen.
Ach ja zum Rost - das sollte es nicht direkt, wen es gut geschmiert ist.
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#20 Na wenn die LKL über 130000km halten können,kann ich ja auch beruhigt schlafen.
Freut mich,das unser "Brot und Butter" Motorrad,bessere Lager drinn hat,als meine SilverWing.
Im SilverWingForum,las ich was,zwischen 30tsd und 80tsd km.
Mein LKL wurde bei ca.56000km getausch,und nachdem mich mein "Freundlicher" darauf aufmerksam gemacht hatte,habe ich es auch deutlich gespürt.Gruß Wolfgang
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