Man muß auch mal loben, wenn es einer verdient hat!

  • #1

    So wie es der Kundenservice bei Honda Deutschland verdient hat: Ich hatte ja Ende Juni bei Honda angefragt, wie hoch die zulässige Toleranz beim Kilometerstand für die 1.000er Inspektion sei, da ich höchst ungern das Motorrad knapp zwei Wochen stehen lassen wollte, nur weil ich auf die Werkstatt warten muß.


    Bereits heute (!) bekam ich vor wenigen Minuten die Antwort: Es gibt keine Toleranz. Ist natürlich schön für mich und meine NC, die ich tatsächlich unbenutzt stehen lassen mußte... - und die NACH der Inspektion inzwischen mehr als 1.000 zusätzliche Kilometer drauf hat.


    Ich finde es nicht nur ein Unding, wie mit den Kunden umgegangen wird (so eine Anfrage muß binnen weniger als 24 Stunden beantwortet sein, alles andere ist eine Verhöhnung des Kunden!), ich finde es auch mindestens frech, hier gezielt keine Toleranz zuzulassen. Damit hat ein Kunde ggf. Pech, wenn die Reparatur zu teuer sein sollte und er den Termin z. B. um 100 km überschritten hat.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Damit wäre meine Garantie schon weg. Der Honda Händler hat wahrheitsgemäß 1050km eingetragen.
    Zugute (?) kann man ihm halten, dass er mit Sicherheit nichts von Toleranzgrenzen weiß.


    Aber er weiß auch anderes nicht. Zum Beispiel, dass man bei 12000km noch kein Ventilspiel kontrollieren muss.

  • #3

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, bei Honda Deutschland nachzufragen... :shock: !
    Welche Antwort hast Du erwartet?
    Oder hast Du schon mal den Innenminister gefragt, wieviel Du zu schnell fahren darfst... :mrgreen: ?


    Die Toleranz ist so groß wie Du sie mit dem Händler ausmachst - Papier ist schließlich geduldig... ;) !

  • #4

    Ein wenig Toleranz müssen sie einem sicher einräumen, das würden denen sonst schon Verbraucherschützer und Gerichte beibringen, aber das werden vermutlich maximal 10 % sein. Wäre ich die NC damals weiter gefahren, läge ich aber mit mehreren hundert Kilometern drüber. Und das könnte Honda schon nutzen, wenn ein Garantiefall zu teuer würde. Im Pkw-Bereich ist das üblich und das aktuelle Verhalten von Honda lässt mich nicht annehmen, daß sie sich bei Motorrädern anders verhalten würden.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5

    Eine langsame Reaktionszeit ist natürlich nicht schön. Wusste garnicht, dass es sowas für Endkunden bei Honda gibt. Dachte immer, dass es das nur für die Händler gibt, die dann für alle Fragen der Endkunden zuständig sind. Sollten die etwas nicht wissen, können sie sich dort erkundigen. Mein Händler wusste zumindest gut Bescheid.


    Dass dort keine Toleranz offiziell eingeräumt wird ist doch irgendwo verständlich. Wo zieht man dann die Grenze? Es wird sonst immer einen geben, der dann die Toleranz der Toleranz der Toleranz haben möchte. Ich mache den 1000er-Inspektionstermin immer schon direkt aus, wenn der Übergabetermin vereinbart wird. So muss ich eher mal ne kleine Tour zusätzlich einstreuen, um die 1000 km vollzumachen. ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #6

    Meine 1000er Inspektion wurde bei 1062 km gemacht. Mein HH hat damals gesagt: "Bis 100 km mehr ist das kein Problem"
    Natürlich habe ich das nicht schriftlich bekommen. Sollten die 62 Mehrkilometer einmal zum Problem für mich werden, dann wird das auch zum Problem für Honda. :lol:


    Gruß Frank,
    der das jetzt einmal ganz entspannt sieht mit den 62 Mehrkilometern.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #7

    Eine kurze und knappe wie "maximal x %" oder "maximal 200 km". Intern gibt es diese Toleranzen. Warum Honda die Toleranzen im Gegensatz zu anderen Herstellern bzw. Importeuren nicht dem Kunden nennt, wissen nur die Leute bei Honda...


    Was die Händler angeht: Die haben in Garantiefällen exakt nichts zu sagen. Ob ein Schaden als Garantiefall anerkannt wird oder nicht, entscheidet Honda Deutschland und nicht der Händler.


    Wen hätte ich also sonst fragen sollen?



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #8

    Naja, dein Händler hätte dir sicher gesagt, dass bis 100 km drüber schon in Ordnung sind. Wenn du weißt, wie das intern geregelt wird, dann ist doch gut. Offizielle Aussagen sind immer so eine Sache, warum sollte man seine eigenen Vorgaben verwässern? Und wegen 100 km würde kein Garantie-Sachbearbeiter ein Fass aufmachen. Daher verwundert mich deine Erregung schon etwas. Nicht böse gemeint.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #9

    Ich fand die Antwort eine Frechheit. Mein Schreiben war absolut eindeutig, die Dringlichkeit ging ganz klar daraus hervor. Auch, daß mir eine Antwort später als Anfang Juli nichts mehr nützen würde. Nachdem ich am 01.07.2016 eine Lesebestätigung erhielt, ich sogar die Dame namentlich benennen kann, die eine schnelle Antwort unnötig fand, finde ich Wochen später eine aus logischen Gründen(*) unsinnige Antwort tatsächlich unverschämt.


    Aus einer kleinen Verärgerung hat Honda mit der heutigen Antwort eine große Verärgerung gemacht.



    Gruß Michael



    (*) Mein Fluxkompensator ist nämlich kaputt. Und Doc Brown kurvt gerade in den Zeiten herum, keine Ahnung, wo der steckt!

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #10

    Dem Händler war es egal, da hätte ich wohl auch 1.000 km überziehen können. Nur hätte ich im Falle eines Falles keinen Garantieanspruch. Eine freiwillige Leistung wie eine Fahrzeugvollgarantie darf nämlich nach eigenem Gutdünken von zu erfüllenden Bedingungen abhängig gemacht werden.


    Ich habe selber einige Jahre im Kfz-Gewerbe gearbeitet und ich hatte schon das Pech, bei drei meiner zehn fabrikneuen Zweirädern neben anderen Mängeln Motorschäden gehabt zu haben. Einmal zeigte sich der Importeur großzügig, da bekam ich nicht nur ein fabrikneues Moped im Austausch für lau, es war sogar ein höherwertiges Modell, einmal half es, daß ein AutoBILD-Redakteur beim Importeur anrief (da bekam ich dann den neuen Motor, auf den ich sowieso Anspruch gehabt hätte, aber das vor Gericht durchzusetzen kostet erst einmal viel Geld, das ich nicht investiert hätte, weil auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand und so...) und einmal habe ich zum Schaden meines Ersparten den Ärger beendet, indem ich das Moped mit dem Motorschaden verkauft habe. Mit einem Kilometerstand von 1352 km. Das war übrigens eine Honda...


    Eine Garantie ist ein Versprechen. Hat ein Fahrzeug einen richtigen Schaden, dann merkt man als Kunde nicht selten, daß sich der Importeur nur versprochen hat...



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!