Frage zum Klang von Hondas

  • #1

    Hey Leute,


    ich bin klangmäßig mit meinem Akrapowervic ja ganz zufrieden. Hab auch den größeren 38er Killer drin. Allerdings stört mich dieses motorradtypischische Summen, Heulen, andere beschreiben es als "elektrisch" oder auch "Staubsaugergeräusch".


    Meine Fahrschul CB500F hatte das auch sehr hörbar und in einem 1000PS-Video zur neuen AT kann man es auch ganz deutlich hören. Scheint also typisch für moderne Honda Motorräder zu sein, die Lautstärke des Geräusches. Maschinen anderer Hersteller haben es natürlich auch, oftmals aber deutlich weniger aufdringlich.


    Woran liegt das? Ist so das einzige was mich klanglich an der NC sehr stört. Bei unter 2000 Touren ist es kaum hörbar, da höre ich meinen basslastigen Akra sehr gut, klingt dann ähnlich einer Harley. Aber ab 2000 wird es lauter und ab 2500 überdeckt dieses Geräusch für mich als Fahrer fast den Akra (mit Killern). Nur beim Vollgasbeschleunigen ist der Akra dominant.


    Hat das mit der Ansaugung zutun? Klingt jedenfalls für mich danach. Im K&N Filter Thread wird aber auch geschrieben, dass der Filter nichts am Klang ändert.


    Beispiel wo es sehr deutlich hörbar ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=PfsdkbaXyLA


    Beispiel wo es deutlich weniger aufdringlich ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=5YU7JwmECkY


    Kann man das Geräusch irgendwie entschärfen?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #2

    Leider kann ich die Videos nicht aufmachen weil auf Arbeit gesperrt, ich tippe aber (wenn ich die Geräusche von meiner so analysiere) auf das Getriebe bzw. den Antrieb im Ganzen...


    Bei meiner GSXR 1000 war das ganz schlimm, da kam es mir so vor als wäre durch den Leichtbau das Getriebe halt einfach etwas "hellhöriger" als ein 2-3x schwereres Getriebe bei einer Nicht-Rennsport-Maschine...


    Nichts destro trotz, bisher hat es immer gehalten, sich gut schalten lassen und selbst die Besitzer nach mir hatten nie Probleme... :violin:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #3

    Ja aber das Geräusch ist ja auch im Leerlauf und bei gezogener Kupplung vorhanden. Deshalb muss es ja was mit dem Motor zutun haben. Die Tonlage und Lautstärke des Geräusches steigt synchron mit der Drehzahl.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #4

    Also so wie in deinem ersten verlinkten Video klingt meine NC700 (manuell) definitiv nicht. Ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen ob das Geräusch vom Motorrad oder z.B. Kameravibrationen kommt.
    Wenn es vom Motorrad kommt, kann ich mir bei der Lautstärke eigentlich nur das Getriebe als Quelle vorstellen.


    Meine erste Idee war eigentlich die Wasserpumpe: exponiert am Rand, läuft meines Wissens mit der Nockenwelle.
    Aber bei dieser Lautstärke?

  • #5

    Ist zwar eine 2016er und hat den Standardpott, ändert aber nichts am Geräusch. Hier hört man es sehr gut, das Geräusch hat jede NC, jede Honda CB500F und CBR500R etc.


    https://youtu.be/KxwCDNGH3mk?t=96


    Da ist nichts kaputt, das ist ganz normal. Mich interessiert nur warum die das so deutlich hörbar haben. Das mit der Wasserpumpe könnte natürlich sein, es hört sich auf jeden Fall nach etwas rotierendem an.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wärend der fahrt muss ich schon genau hinhören um das Geräusch wahr zu nehmen. Der Hurric Pro 2 übertönt das meiste :D

  • #7

    Ich denke das es am Getriebewellen liegt - die müssen sich einschleifen.
    ist halt ein Sparprodukt unsere NC :P

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!