die sind heute bei mir angekommen. gerade habe ich entnervt nach viel rumprobieren die originalen hebel wieder dran gemacht. ich habe die für 135eu von ebay gekauft. sind glaub die gleichen, die Rentner hat und er scheint ja zufrieden zu sein.
aber was mich bei denen stört:
- in der ABE sind zig bikes aufgelistet, aber nicht die NC
- 6 fach verstellbarer hebelweg, worauf ich mich am meisten gefreut habe, beim bremshebel kann man aber nur die letzten beiden positionen nutzen, weil man sonst beim bremsen am lenker anstößt. bowndenzug gibts da ja nicht, man kann nur beim kupplungshebel was einstellen.
- von innen nach außen fallen die hebel etwas nach unten ab. bei vollem hebelzug sitzen die enden zu tief, das fühlt sich blöd an. ich habe die ganze amatur am lenker lose gemacht, hoch/runter, links/rechts verschoben, es hat etwas gebracht, aber es war nie so gut wie bei den originalen.
- die hebel sind etwas eckig und dicker, dadurch griffiger beim ziehen. mir ist es aber lieber mit den händen gut über die hebel gleiten zu können, wie bei den originalen.
- der knubbel an den hebelenden sitzt bei den originalen nur vorne, bei diesen etwas mittiger, daher ist der knubbel der punkt, wo der kupplungshebel anstösst. wenn die amatur am lenker ganz außen liegt, stößt der knubbel am lenkerende an. also metall auf metall. standartmäßig war die amatur bei mir nicht ganz komplett außen montiert, dann landet er auf dem griff, aber es kostet immer noch hebelweg, den man zumindest beim bremshebel dringend bräuchte um mehr einstellpositionen nutzen zu können.
- das spiel am bremshebel bis der bremsschalter reagierte kam mir größer vor.
- man muss seine hände am griff außen plazieren, weil innen der knick vom hebel noch nicht erreicht ist, ab dem der hebel erst bedienbar ist. aber vielleicht bremsen die hebelhersteller ja immer mit gestrecktem zeigefinger.
optisch machen sich die hebel in schwarz richtig klasse, aber das ist es mir alles nicht wert. in erster linie wollte ich hebel haben, die näher am lenker sind. das kann ich beim bremshebel vergessen. ich habe nun die originalen hebel etwas näher zum lenker gebracht indem ich die amatur zum äußersten punkt gesetzt und die hebel weiter nach oben gedreht habe. von den schön makellos schwarzen schrauben kann man sich dann aber verabschieden und am lenker sieht man einen leichten strich von alten stelle.