V-Trek Bremshebel

  • #1

    die sind heute bei mir angekommen. gerade habe ich entnervt nach viel rumprobieren die originalen hebel wieder dran gemacht. ich habe die für 135eu von ebay gekauft. sind glaub die gleichen, die Rentner hat und er scheint ja zufrieden zu sein.


    aber was mich bei denen stört:
    - in der ABE sind zig bikes aufgelistet, aber nicht die NC
    - 6 fach verstellbarer hebelweg, worauf ich mich am meisten gefreut habe, beim bremshebel kann man aber nur die letzten beiden positionen nutzen, weil man sonst beim bremsen am lenker anstößt. bowndenzug gibts da ja nicht, man kann nur beim kupplungshebel was einstellen.
    - von innen nach außen fallen die hebel etwas nach unten ab. bei vollem hebelzug sitzen die enden zu tief, das fühlt sich blöd an. ich habe die ganze amatur am lenker lose gemacht, hoch/runter, links/rechts verschoben, es hat etwas gebracht, aber es war nie so gut wie bei den originalen.
    - die hebel sind etwas eckig und dicker, dadurch griffiger beim ziehen. mir ist es aber lieber mit den händen gut über die hebel gleiten zu können, wie bei den originalen.
    - der knubbel an den hebelenden sitzt bei den originalen nur vorne, bei diesen etwas mittiger, daher ist der knubbel der punkt, wo der kupplungshebel anstösst. wenn die amatur am lenker ganz außen liegt, stößt der knubbel am lenkerende an. also metall auf metall. standartmäßig war die amatur bei mir nicht ganz komplett außen montiert, dann landet er auf dem griff, aber es kostet immer noch hebelweg, den man zumindest beim bremshebel dringend bräuchte um mehr einstellpositionen nutzen zu können.
    - das spiel am bremshebel bis der bremsschalter reagierte kam mir größer vor.
    - man muss seine hände am griff außen plazieren, weil innen der knick vom hebel noch nicht erreicht ist, ab dem der hebel erst bedienbar ist. aber vielleicht bremsen die hebelhersteller ja immer mit gestrecktem zeigefinger.


    optisch machen sich die hebel in schwarz richtig klasse, aber das ist es mir alles nicht wert. in erster linie wollte ich hebel haben, die näher am lenker sind. das kann ich beim bremshebel vergessen. ich habe nun die originalen hebel etwas näher zum lenker gebracht indem ich die amatur zum äußersten punkt gesetzt und die hebel weiter nach oben gedreht habe. von den schön makellos schwarzen schrauben kann man sich dann aber verabschieden und am lenker sieht man einen leichten strich von alten stelle.

  • #4

    das ist ja schon mal was. hätte der ebay verkäufer mit angeben müssen.


    meine schick ich per widerruf zurück.

  • #5

    Welsche Hebel hast Du denn gekauft, die langen oder die kurzen Hebel? Ich kann meinen Bremshebel in keiner der 6 Einstellungen bis an den Lenker ziehen, evtl. mit Gewalt, aber so bremst kein Mensch.
    Ich habe die langen Hebel.

  • #6

    ich hab auch die langen. wenn ich ganz stark ziehe, krieg ich die sogar in der vorletzten stellung an den lenker, aber davor setzt das abs sicher schon ein.
    versteh ich nicht, wieso das bei dir geht. mit den original hebeln passt es bei mir ja, da komme ich nur etwa so nah an den lenker wie mit den V-Trek in der letzten stufe.


    in der montageanleitung steht, dass man bei manchen motorrädern die einstellstufen 1-3 nicht nutzen kann, weil der hebel bis zum griff kommt. scheint bei den hebeln nix ungewöhnliches zu sein.

  • #7

    Hey,


    ich habe die Hebel auch an der S montiert und bin eigentlich ganz zufrieden!


    Das mit dem Bremshebel kann ich bestätigen, die Stufen 1 und 2 können nicht genutzt werden!
    Auch bei mir ist in der mitgelieferten ABE die NC nicht aufgeführt. Denke aber, die wird irgendwann noch kommen. So lange nehme ich immer die orginal Hebel im Staufach mit, könnte man halt im Notfall wechseln.
    Ich war etwas mit der Passform des Kupplungshebels unzufrieden. Das Adapterstück war in bissl zu klein und hat somit zu viel gewackelt. Habe mir ein paar Distanzscheiben anfertigen lassen und Problem war gelöst :D

    Mfg Flow

  • #8

    koooomisch! wisst ihr noch wie weit ihr mit den original hebeln in etwa zum lenker kamt, bei sehr starkem ziehen? nicht dass ich luft oder so in der anlage habe. ich finde nämlich dass meine fußbremse sehr viel hebelweg braucht um eine normale bremskraft zu haben.

  • #9

    Dante


    Da stimmt was nicht, ab zum Händler.
    Gerade die Bremsanlage ist echt top bei der NC.
    Fußbremse reagiert sofort und Handbremse kann ich mit 2 Fingern bedienen und den Rest am Griff lassen,
    ohne mich einzuquetschen. Da ist noch jede Menge Spielraum als Reserve bei voller Bremsbetätigung.

  • #10

    Also mir kommt der Hebelweg meiner Integra auch sehr lang vor, bis die Bremse stark greift. Allerdings bin ich da vielleicht auch vom Satelis verwöhnt, der hatte einen Bremskraftverstärker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!