Arbeitet einer von Euch beim Honda-Vertragshändler?

  • #11


    Habe ihn noch einmal gefragt, und wenn ich es richtig verstanden habe, so meint er aus seiner inzwischen 30-jährigen Erfahrung heraus, man soll kurz vor dem Service das Bike noch einmal richtig unter Druck auf der Autobahn fahren, damit der Druck noch evtl. Ablagerungen oder so in das Öl spült, und dieses Zeug dann beim Ölwechsel mit raus kommt. Das gilt auch noch einmal speziell für den Extra-Filter im DCT. Und dieses "Fahren unter Druck" auf der Autobahn sollte eben dann auch nicht innerhalb der ersten 1000km stattfinden.
    (Das ist die Kurzversion, ich hoffe ich habe es halbwegs richtig zusammen gefasst :mrgreen: )

    Ich glaube ja, dass jeder glauben soll, was er nun einmal glaubt, dass er glauben will, solange er nicht glaubt, dass ein anderer das glauben muss, was er glaubt!

  • #12

    P.S.: Er hat auch gesagt, er weiß, wie pingelig Honda bei den Km-Angaben im Serviceheft sein kann...ich müsste also vielleicht mal schauen, welchen Km-Stand sie mir beim 1000er Service wirklich eingetragen haben... ;) :lol:

    Ich glaube ja, dass jeder glauben soll, was er nun einmal glaubt, dass er glauben will, solange er nicht glaubt, dass ein anderer das glauben muss, was er glaubt!

  • #13

    Ich vereinbare soweit wie möglich im voraus einen Termin für die Inspektion, bzw. frage nach, wie weit die Werkstatt zu meinem voraussichtlichen Termin "im voraus" ist. So muss ich höchstens mal ein paar Tage etwas weniger fahren, um die Km nicht zu überschreiten, habe aber keine Probleme mit wochenlangen Standzeiten.

  • #14

    Ich bin nun ebenfalls nicht bei Honda beschäftigt, aber ich kann Michaels Bedenken nachvollziehen.


    Habe etwas rumgegoogelt und bin auf einen Beitrag von Autobild gestoßen, in dem es um die Frage ging, wieviel Toleranz die Hersteller denn so gewähren, wenn man die Laufleistung zwischen zwei Wartungsintervallen überschritten hat. Honda ist da, wie viele andere auch, nicht wirklich großzügig.


    Wenn es um Kulanz geht, hat der Hersteller bzw. Generalimporteur immer den Daumen drauf (zumindest für Audi weiß ich das mit Bestimmtheit). Und solange der Händler eine Überschreitung des km-Standes weder quantifiziert noch zusichert ist es schwer, im Streitfall sich darauf zu beziehen.


    Meine Schlussfolgerung: sich nicht auf weiche Aussagen verlassen. Entweder sich ein Schriftstück vom Händler unterschreiben lassen oder die Inspektion bei einer anderen (autorisierten) Werkstatt durchführen lassen.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

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