Hallo zusammen
Gestern,erstmalig und nur kurzzeitig -Kühlwasserverlust Nc 700x, bj 2012 km 35000km
Regelmässig gewartet,zuerst Honda,dann freier Schrauber,ex Honda Mechaniker.letzter Service 24000.
Fuhr den Passo Stelvio hoch.War extrem warm gestern.Im Tal 36 grad.Auf 2700 m immer noch 15.
Beim abstellen auf dem Berg sah ich ne dünne Spur grünliche Flüssigkeit.Dachte,irgendwas undicht? Kühlerlüfter lief beim abstellen,ok.Keine Störanzeigen,Temperatur oder so im Tacho.Auch keine "Lache" unter abgestellten Fahrzeug.
Mit mulmigem Gefühl knapp 500 km heimgefahren.Bei kaltem Motor heute geguckt,Kühlwasserstand grad so minimum.Aufgefüllt.
Einmalige Sache wg Hitze und Berge? Die letzten 2 jahre gleiche Strecke,no Problems.
Schwungvolle Grüsse
Tschackomo
Merkwürdiger Kühlwasserverlust
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#2 Schau mal rund um die Wasserpumpe, ob sich da eine Undichtigkeit auftut. Mache mal den Kühlerverschlussdeckel auf (Sicherungsschraube beachten) und schau dir den Kühlmittelstand an. Ausgleichbehäter max. gefüllt bedeutet noch lange nicht, dass Kühler bis oben gefüllt. Biste unsicher, lass das von deiner Schrauberbude kontrollieren. Die X läuft eigentlich sehr gut temperiert, überhitzt nur bei grobem Unfug wie Kühlflüssigkeitsmangel. Paar mml zuwenig ist nicht schlimm, Kühler darf nur nicht leer sein
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#3 Tschackomo das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mit meiner 700er.
Falls keine Kühlflüssigkeit an der Wasserpumpe, Kühler und an den Schläuchen austritt, liegt es "vermutlich" am Kühlerdeckel.
Im Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil, welches sich öffnet, wenn im Kühlsystem ein bestimmter Druck überschritten wird.
Bei mir war dieses Überdruckventil defekt und schloss nicht mehr richtig. Es wurde auf Garantie getauscht.Viele Grüße
Harry -
#4 Zitat von boardaholicTschackomo das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mit meiner 700er.
Falls keine Kühlflüssigkeit an der Wasserpumpe, Kühler und an den Schläuchen austritt, liegt es "vermutlich" am Kühlerdeckel.
Im Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil, welches sich öffnet, wenn im Kühlsystem ein bestimmter Druck überschritten wird.
Bei mir war dieses Überdruckventil defekt und schloss nicht mehr richtig. Es wurde auf Garantie getauscht.Viele Grüße
HarryVon der CB500 kenne ich das Problem, dass die "Halte-Nasen" des Kühlerdeckels ganz leicht aufgebogen waren.
Mit einer Zange "einen Tucken" nach innen biegen und er schließt auch bei hohen Temperaturen wieder
richtig.Gruß aus GR
Andy -
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#5 Danke an alle
Ausgleichsbehälter gefüllt
Kühler ,auch nachgefüllt.überall schön sauber gemacht,um danach undichtheiten besser zu erkennen.
Gut warm gefahren,ca ne std lang.Danach kontrolle,alles Dicht.
Vielleicht ists echt blos bei extremer Temperatur.Im Tal in Italien hatte es ca 36 grad.Dann 48 Kehren,den Berg hoch.
Gruß Tschackomo -
#6 Oben auf dem Stilfser Joch herrscht auch geringerer Luftdruck. Das Wasser siedet früher. Außerdem ist der Differenzdruck zum Kühlkreislauf höher und das Überdruckventil macht bereits bei geringerer Temperatur auf... Und bläst ggf. auch Flüssigkeit ab. Früher haben alle Motoren am Gottard "gekocht", obwohl sie noch keine 100 Grad hatten
==> Physik
Gruß
Knut
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#8 Auch hier einmal undichter Kühlerdeckel bzw defektes Überdruckventil im Kühlerdeckel. Erster Defekt bei 42000 km, Honda NC700X BJ 2012. Auf einmal war kein Kühlerwasser mehr im Überschussbehälter, direkt am Großglockner-Gipfel. 2x nachgefüllt (insgesamt ca 0.7l), dann zum Pannendienst. Es hat dann auch in der Ebene nach längerem Standgas in den Überschussbehälter reingekocht, bzw die Kühlerflüssigkeit aus dem Überschussbehälter rausgeblubbert.
Nach dem Tausch des Kühlerdeckels (43.-) war wieder alles bestens.
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