Änderungen DCT MJ 15 zu MJ 16

  • #1

    Hallo Leute,


    Tagchen, ich bin der neue.


    Ich würde mir gern eine NC750X DCT zulegen. Ich habe es nicht herauslesen können welche Unterschiede es bei den MJ ´15 und MJ `16 DCT Getrieben gibt. Vielleicht könnt ihr mir da helfen bzw. die Liste erweitern oder es gibt sie bereits und ich war nur nicht in der Lage sie zu finden.



    MJ ´15: Geänderte Hardware
    MJ ´16: Geänderte Software, S Modus jetzt in 3 Abstufungen


    Grüße

  • #2

    Willkommen.


    Alle relevanten Änderungen stehen in der Presseankündigung seitens Honda: http://hondanews.eu/ch/de/moto…762/honda-nc750x-fur-2016


    Für das DCT bedeutet dies vor allem, dass es statt einem Sport- nun drei Sportmodi gibt. Ob das notwendig ist, musst du selbst herausfinden. Ich fand das DCT der 2015er völlig ausreichend, wobei Stufe 2 der 2016er noch etwas besser meinem Fahrverhalten entspricht.


    Die lt. Honda verbesserte Gabel der 2016er habe ich im direkten Vergleich nicht bemerken können.

  • #3

    Wenn der Preisunterschied nicht wirklich gravierend ist, würde ich auf alle Fälle das 2016er Modell nehmen. Es sind in nahezu jedem Detail Verbesserungen zu finden. Angefangen beim Wave Zündschlüssel, bis zum größeren Helmfach mit Zurrösen, LED, mehrstufiges DCT, verbesserte Federelemente und ein größeres Windschild.


    Wenn du allerdings der Meinung bist, der ganze Kram interessiert mich nicht und der Preisvorteil vom 2015er Modell ist zu verlockend, nimm das alte Modell. Fahren tun sie beide nahezu gleich gut, bis auf die DCT Modi und das leicht verbesserte Fahrwerk.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Herzlich Willkommen!


    Wenn Du wie ich ständig im manuellen Modus unterwegs bist, ist das neue DCT egal. Dann reduziert sich Frage auf Optik und den Preis.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5

    Hallo,
    ich konnte die 2015 X gute 1 1/2 Stunden probefahren. Alles auf Landstrassen mit teils miesem Belag.
    Die 2016er ist IMHO die bessere Wahl.
    Das DCT der 2016er macht mehr Spass. Der S3-Modus macht sie einem 98 PS Motorrad auf der Landstrasse fast ebenbürtig.
    S3 erkennt, ob Du bergauf oder bergab fährst. In den Bergen (auch Alpen solo und mittleres Gepäck) und kurviger Strecke werden Gasweg und Bremsen vom S3-Modus durch Runterschalten beantwortet.
    Wie die Jungs von 1000PS feststellen: MJ 2015 macht mehr mit manuellem Schalten Spaß, MJ 2016 und S3 und gut isses!
    Fahrwerkseitig sehe ich nicht den so großen Unterschied. Allerdings konnte ich mit meiner 2016er mittlerweile auch einige echt brutal holprige Strecken testen. Für ein japanisches Serienfahrwerk der BrotundButter-Klasse ist das Fahrwerk IMHO sehr gut.
    Wilbers wird diesmal nix an mir verdienen.


    LIGULIZUG


    Andreas

  • #7

    Der neue Schlüssel ist den Aufpreis wert. Wenn Du mal dasteht, die Uhr tickt, und das ver*****te Schloß bewegt sich in keine Richtung, möchtest Du die Karre in den Container treten.


    Was klappert ist noch dran.

  • #8


    :think: ist das echt ein Serienproblem der MJ15 :?:
    Ich dachte, bei mir liegt es an einem geringfügig krummen (mal draufgesetzt) Schlüssel.

  • #9

    Mein Roller ist BJ 2014. Es liegt an dem billigen Schloss und dem haribo-Schlüssel.


    Was klappert ist noch dran.

  • #10

    Ich versuche dem Schlüsselproblem mit Ballistol beizukommen und habe bislang keine Probleme. Allerdings ist Fingerspitzengefühl angesagt. Beim neuen Waveschlüssel ab Modelljahr 2016 dürfte das kein Thema mehr sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!