Meine Lieblingsuhr... (Bilder erwünscht !)

  • #61

    Ein Beispiel weniger schlichter Eleganz. Trotzdem trage ich die Meccaniche Veneziane Redentore immer wieder gerne.


    Die Meccaniche Veneziane Arsenale hat mit Eleganz gar nichts mehr zu tun. Gestern hatte ich sie vergessen abzulegen und nach einigen Kilometern fing sie an zu drücken. Die Lederkombi hatte natürlich keine Tasche. Das war sehr unkommod.

  • #62

    Hallo "MROH"


    Das folgende bitte nicht falsch verstehen:

    "Du machst mich wahnsinnig!"


    "Ich möchte, kann und darf mich doch nicht mehr mit Uhren beschäftigen, aber du wirfst mir ein Leckerli

    nach dem anderen hin."

    Und dann noch, sagte ich es schon?:lachen: VERDAMMT PERFEKT FOTOGRAFIERT!  :angry-banghead:

    Das macht süchtig. ich liebe....................., sagte ich es schon? :laughing-rolling:



    Aber jetzt kurz nocheinmal zum Seiko NH35 (TMI)


    Du schriebst: "dass das NH35 weit entfernt von Müll ist. Im Grunde ist es die NC750X unter den Uhrwerken."

    Genau so sehe ich das auch.

    Welche Beweggründe die Leute auch immer haben das NH35 so zu titulieren, ich kann es beim besten Willen

    nicht nachvollziehen!


    Egal ob Kaliber 4R36 oder Kaliber 4R35, es ist ein bekanntermassen zuverlässiges und langlebiges, einfach zu

    wartendes mechanisches Automatikwerk. Ich meine die angegebene Ganggenauigkeit wäre ca. -30 + 30 Sek.

    Wem das nicht reicht der kann an der Unruhebrücke immer noch nachjustieren, muß man aber nicht.

    Soweit ich mich erinnere hat es einen skelettierten Rotor und die beliebte Genfer Streifendekoration.

    Und da ist sie wieder, meine geliebte schlichte Eleganz.

    Ich meine sie "tickt" mit 21600 / Std., da läuft der Zeiger schon recht fliessend, 36000 / Std. ist ganz nett, aber

    braucht man's?

    Ja. o,k., es hat eine relativ hohe Bauhöhe, na und, für die Uhrenzielgruppe passt es.

    Und eine Gangreserve von ca. 40 Stunden sehe ich jetzt weniger als Kritikpunkt.


    Wenn ich bedenke das das NH35 ca. 80Eur kostet (siehe unten) dann ist das ein echter Preis-Leistungshit!

    Besser und teurer geht immer und schöner anzusehen natürlich auch. Aber als Brot und Butter Uhrwerk

    für Qualitätsuhren im unteren bis mittleren Preissegment ist es für den Preis und bei dem was es bietet in

    meinen Augen absolut unschlagbar.


    Woher ich das alles weiß? Mein Neffe hat eine "Zelos" Taucheruhr die sich vor Jahren als doch nicht ganz

    wasserdicht geoutet hat. (Welches Model kann ich gerade nicht sagen). Ich habe ihm damals ein NH35 besorgt

    und seine Zelos wieder zum Leben erweckt. Danach war sie wieder wasserdicht und er besitzt sie heute noch.

    Ich meine ich hätte um die 80Eur bezahlt.


    "As Time goes by", tick tack, tick tack und das ist laut Einstein auch nur relativ, tick tack.


    "MROH",

    ich habe gerade beschlossen das du nicht mein Suchtberater bezüglich meines eigentlich irrationalen Bedürfnisses

    schöne Armbanduhren zu betrachten und sie zu allem Überfluss auch noch zu besitzen, werden kannst. Sorry.


    Na, das is doch mal nen schöner Satz?! Kann es schönere Sätze geben? :think:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #63

    Leute,

    ich beneide Euch für diese Leidenschaft!

    Ich hab keine Ahnung von Uhren und war überrascht, diese uhr-thematische Tiefe hier im NC-Forum zu finden ... aber trotzdem bin ich voll der Bewunderung für diese liebevolle Hobby-Pflege :S

  • #64

    Ich mag mechanische Uhren mit automatischem Aufzug. Schon als Schüler hatte ich eine solche Uhr von einem japanischen Hersteller, welcher weiß ich nicht mehr.


    Nachdem ich danach mehrere Uhren auch mit Quarzwerk hatte ist im höheren Alter die alte Leidenschaft wieder erwacht. Ich habe mir wieder zwei Automatik-Uhren zugelegt, nichts besonderes und wertvolles da ich diese im Wechsel im Alltag trage. Beide haben ein Metallarmband weil das für mich am praktischsten ist.


    An der NOMOS liebe ich das klare, auf das wesentliche reduzierte Zifferblatt. Ein kurzer Blick genügt und ich weiß wie spät es ist. Das originale Lederarmband habe ich gegen ein Metallarmband, ebenfalls von NOMOS, getauscht.


    Die Laco lässt sich dagegen schlechter ablesen, aber das Milanaise-Armband gefällt mir besser.

  • #65

    Also den Tangomat würde ich durchaus als besonders bezeichnen. Den Entwickler des Uhrwerks kenne ich aus dem Uhrforum. Er hat mir vor Jahren mal die Speedmaster reduced revidiert. Eine sehr feine Uhr hast Du da.

  • #66

    Hallo Winni,


    Du schriebst: "nichts besonderes und wertvolles"


    Das ist aber sehr bescheiden ausgedrückt.

    Die NOMOS-Uhren aus der Tangente-Serie sind schon die Klassiker von NOMOS. Ich vermute das deine

    Zifferblatt Zeiger Kombination die meistverkaufte aus der Tangente-Serie ist.


    Für mich sehr schön anzusehen. Sagte ich es schon ich liebe............... :lachen: (Ich weiß, ich wiederhole mich)

    (Eine Uhr in dem Preissegment halte ich persönlich für wertvoll (meine Meinung), dafür bekommst du schon

    einige Reifensätze für die NC)


    Mein Problem bei der Tangente Serie wäre, ich könnte mich garnicht so richtig entscheiden welche Farb-

    kombination von Zifferblatt und Zeiger mir besser gefällt.


    Auch wenn ein Metallarmband praktischer ist, was ich genau so sehe, würde die NOMOS mit einem, ich sage

    einmal "Lederarmband" besser zur Geltung kommen.


    Leider kommt gerade auf deinem Foto der Laco 1923 Philadelphia das blau changierende Zifferblatt nicht richtig

    zur Geltung.

    Wie schön die Uhr tatsächlich ist kann man nur erahnen, du weist was ich meine.

    Das ist auch der Grund warum ich das fotografische Können von "MROH" so gefeiert habe (siehe weiter vorne)


    Unter uns, auch die Laco ist alles andere als eine billig-Uhr. Beide Uhren haben schön anzusehende, qualitativ

    hochwertige Automatikwerke, sowohl die Verarbeitung sowie die verwendeten Materialien sind absolut wertig.

    Da kannst du schon stolz drauf sein, deine Bescheidenheit in allen Ehren.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #67

    DetMainzel

    Ich konnte nicht anders und habe mir ebenfalls den NOMOS Tangomat bestellt.

    Da die Bestellung gerade erst raus ist, gibt’s leider noch keine Bilder.


    Daher gerne ein Bild von einer japanischen Uhr. Orient ist, auch wenn die Preise anderes vermuten lassen, eine Manufaktur mit einer höheren Fertigungstiefe als die meisten europäischen Manufakturen.

  • #68

    Hallo "DetMainzel", hallo "MROH",


    "da brat mir einer einen Storch" :doh:


    Das kommt davon wenn man sich nur auf die Vorderseite einer Uhr konzentriert, wie peinlich :oops:

    Sorry "DetMainzel", hätte ich einmal genau hingesehen hätte ich das DUW 5001 erkannt.

    Du hast natürlich eine "Tangomat"!


    "MROH", ich würde mich freuen wenn du hier ein zwei Fotos einstellen würdest wenn du das Prachtstück erhalten

    hast.

    Die "Orient" mit passendem Armband hat auch was :handgestures-thumbupright:

    Aber ihr wisst ja, eigentlich darf ich mir keine schönen Uhren........... Manchmal steht einem die Vernunft aber auch

    sowas von im Weg.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #69

    ThomasLIP die Tangente gibt es mit dem DUW6101 auch als neomatik. Dein Fehler ist also allenfalls als lässlich zu bezeichnen. Die Unterschiede sind gering und die Verwechslungsgefahr groß.


    Sobald ich den Tangomat habe, mache ich ein paar Bilder.

  • #70

    Hallo Mark,


    da hast du dir eine wirklich schöne Uhr gegönnt, meinen Glückwunsch zum Kauf. Auf die Bilder bin ich gespannt.


    Bei meiner NOMOS gefällt mir das klare, schnörkellose Zifferblatt. Da reicht ein kurzer Blick und ich weiß wie spät es ist.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!