Schaltplan und Werkstatthandbuch

  • #1

    Ich beabsichtige, mir einen Halter für mein Navi an den Lenker zu bauen. Das soll dann mit Strom aus dem Bordnetz versorgt werden. Ich brauche also eine elektrisch und mechanisch günstige Stelle zum Anzapfen des Kabelbaums. Also: Wo findet man gut erreichbar Zündungsplus? Und wie kommt man da ran, sprich wie kann man die Verkleidungsteile abbauen, ohne sie zu beschädigen? Es gibt nichts ärgerlicheres, als eine abgebrochene Nase o. ä., weil man nicht wußte, daß die an der Stelle noch da ist.


    Ist hier jemand bei Honda und kommt an die Zerlegeanleitung? Ich kann mir auch vorstellen, daß die bei bestimmten Zubehör dabei sein könnten. Ich denke dabei an die Zusatzscheinwerfer, die ich dran habe. Da könnte es eine Montageanleitung geben.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Hallo, Michael,


    mach's Dir nicht umständlicher, als es muß. Ich habe bei meiner die Navi-Stromversorgung direkt auf die Batterie gelegt. Wartungsdeckel ab, Kabel (mit Sicherung drin) rechts vom Steuerkopf durchgezogen und angeklemmt - feddisch. Zugentlastung der Kabel durch Kabelbinder an der Batterieschiene und vorne unten am Steuerkopf (da ist so eine kleiner Metallwinkel mit Löchlein). Bei normalen Tagestouren ist "Navi ständig an" für die Batterie keine Zusatzbelastung, abends macht man es ja ohnehin ab (ich jedenfalls...). Ansonsten muß man halt ans Ausschalten denken.


    Von der Variante Zündungsplus wurde mir beim Händler abgeraten. Gründe dafür waren zwar für mich nicht alle nachvollziehbar, aber ich denke, die Elektronik der Maschine sollte ohne Abzapfungen in Ruhe arbeiten. Bei der 2016er ist das LED-Licht direkt nach Einschalten der Zündung an (wie's bei den Vorgängermodellen war, weiß ich nicht), da soll es wohl zu Konflikten kommen können, wenn noch "externe" Verbraucher am Zündungsplus hängen. Kann aber auch Hokuspokus sein...


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #3

    Hier gibt es eine Anleitung zum Ausziehen der 750 X: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=112&t=5809
    Du kannst Zündungsplus z.B. vom Scheinwerfer oder dem Bremshebel (also dem Kontakt) holen, beide male brauchst du den Kabelbaum nicht anzapfen.
    Ich selber habe mir den Optionssteckersatz gekauft (ca. 30€), der hat drei Stecker für Zusatzgeräte und ist über Relais geschaltet und abgesichert, das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung.
    Ich habe Bordsteckdose und Navi daran angeschlossen.

  • #4

    Doch :!: ... sie abzubrechen, OBWOHL man es wusste :!: :roll:
    VG Klaus ;)

  • #6


    Klingt vielversprechend, vielen Dank für den Tipp (aber auch an Michael et al für den Thread und die guten Hinweise).


    Hast Du mal einen Link oder eine Bestellnummer? Wird der Steckersatz mit einer aussagekräftigen Bedienungsanleitung geliefert?


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!