Wie kommt Wasser in die Regenkombi ?

  • #11

    Ich (wir) haben nen preislich ähnlichen Zweiteiler (Büse), der eigentlich nur als Schönwetterversicherung und Windbreaker angeschafft wurde.
    Jetzt in Bebra, und nochmal verstärkt auf der Rückfahrt musste auch die Hose mit ran, haben die ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden.
    Da die "Mitte" dabei ja doppelt geschützt ist (Hose ohne Reißverschluss plus Jacke drüber) ist auch der Intimbereich trocken geblieben. :lol:


    Bei dir geht der lange Reißverschluss ja bis auf den Oberschenkel, liegt dann während du fährst also horizontal und steht mit dem unteren Abschluss dann quasi Wind und Regen in Fahrtrichtung gegenan.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das die Schachstelle ist, wo bei längerer Regenfahrt Wasser einwandern kann.


    Sowas lässt sich bei der sterilen Testfahrt unter der Dusche nicht testen, da hilft nur das echte Leben unter Realbedingungen.

  • #12

    Bin auch vom Einteiler (der gleiche wie von matthifant) auf einen Zweiteiler von Proof umgestiegen. Grund war auch der zweimalige Wassereinbruch durch Regen im Schritt. Problem beim Einteiler könnte sein, dass der Reißverschluss unten nicht 100% dicht ist. Zudem können sich beim Sitzen Knicke bilden, das Wasser sammelt sich und sucht sich seinen Weg...


    Ein Zweiteiler hat für mich nur Vorteile. Auch zum Beispiel mit der Beinlänge. Die Hosenbeine bleiben nach dem Aufsteigen dort wo sie waren und auch hingehören - nämlich über die Schuhe! Bei Stiefeln ist das ja eher nicht das Problem, aber bei wasserdichten Halbstiefeln. Habe auch solche. Ist nur doof, wenn die Hosenbeine des Einteilers über dem Rand der Stiefel enden und somit das Wasser in die Schuhe läuft... Wasserdichte Schuhe? Jo! Lief kein Wasser raus... :whistle:


    Auf den Zweiteiler schwört...


    der NC-Onkel 8-)
    ...der auch eine wasserdichte Sturmhaube hat, die man über den Jackenkragen zieht. :D

  • #13

    Auch meine Erkenntnis von gestern. Wo der Fahrtwind den Regen im Laufe von 5 Stunden trotz Ganzkörperkomplettfolierung auch gegen die Schwerkraft überall reindrückt, ist schon erstaunlich.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #14

    Hab seit so 7 Jahren eine Einfache Proof-Jacke und eine Noname-Hose. Immer noch absolut dicht. Kritisch ist der weiche Kragen, den ich mit einem Schlauchtuch schütze (Reserve auf Reisen in der Tasche, wenn das allzusehr trieft) und die Weichen Bündchen. An den Stellen wird es also nach längerer Regenfahrt patschig. Aber alles Andere bleibt auch bei ganztägiger Regenfahrt trocken. Investitionsvolumen so um die 25 €.
    Hat sich rentiert ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #15

    Louis hat mir angeboten (da drei Jahr alt, also keine Garantie mehr) einen neuen (das aktuelle Modell) für 50€ zu bekommen, das finde ich ein sehr faires Angebot.
    Wenn ich aber lese dass andere hier mit Einteilern eine ähnliche Erfahrung gemacht haben muss ich wohl doch über einen Zweiteiler nachdenken.
    Jetzt habe ich mir meine Regenkombi gerade mal genauer angesehen.
    Eigentlich kann da überhaupt kein Wasser reinkommen weil ja der Reissverschluss ziemlich breit mit dem Obermaterial per Klettverschluss abgedeckt ist.
    Aber: auf Höhe der rechten Brust habe ich einen kleinen Riss und ein ca. 5mm grosse Loch entdeckt (komisch, weil ich die noch nie an hatte und damit auch noch nie irgendwo hängengeblieben bin).
    Aber dass bei Starkregen durch diese zwei kleinen Löchlein soviel Regen reinkommt dass das Wasser innen bis in den Schritt läuft ? :think:

  • #16


    :mrgreen:
    Da haben wir wohl die Übeltäter. Das läuft dann Tröpfchen für Tröpfchen rein.


    Gruß Frank,
    heute, Dank dichtem Kombi nicht Nass geworden, aber die Kette benötigt Pflege. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #17

    matthias:


    50,- Euro ist ein gutes Angebot, aber für meinen Zweiteiler hab ich rund 60,- Euro gezahlt. Plus die Gewissheit, dass es definitiv dicht ist!


    Ein Zweiteiler lässt sich auch bequemer anziehen, beim Austreten geht's besser und wenn man mal was aus der darunter befindlichen Hose kramen will, kommt man auch mal eben ran... :D


    ...hat für sich herausgefunden
    der NC-Onkel 8-)

  • #19

    Na vielleicht war das kein Regen sondern Schweiß... Schließlich hält so ein Ganzkörperkondom nicht nur den Regen draußen sondern auch den Schweiß drinnen. Das sollte man nicht unterschätzen welche Mengen da in kurzer Zeit zusammen kommen.... :idea:

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #20

    Glaube ich nicht.
    Mir war bei 130km/h und mehr und 10° Aussentemperatur in der Lederkombi in keinem Moment warm, war einfach angenehm.
    Das Wasser war ja auch nur in der Unterhose und war ganz plötzlich da nach wenigen Minuten Starkregenfahrt, die 2 1/2 Stunden vorher war ich innen furztrocken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!