Honda CB300F

  • #1

    Es gibt ja in Deutschland die CBR300R, diese ist jedoch wenig alltagstauglich. Wer schonmal mit Stummellenkern gefahren ist weiß was ich meine. Meine Suzuki GS500 ist mit der Zeit sehr unangenehm und wenn ich dann wieder mit der NC fahre man ist das ein Wonne :dance: . Die CB300F ist ja die CB125F als 300er bzw die CBR300R als Nakedbike mit aufrechter Sitzposition. Finde es lediglich schade, dass sie in DE bzw in der gesamten EU nicht Angeboten wird. Der Preis wäre ja auch ein gutes Argument und das Mopped genau richtig für die Stadt und wenn man mal kurze Strecken aus der Stadt raus muss. NIcht so langsam wie eine 125er aber auch nicht so groß wie eine Große und günstig im Unterhalt. Genau das richtige Stadtmotorrad. Sogar günstiger als eine MT125 oder eine Duke125. Warum sie in Europa nicht angeboten wird ist mir ein Rätsel. Was sagt ihr zu dem Motorrad?

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #2

    Ich sage dazu, wo liegt denn das Problem? Für 300 ccm und hohe Stadttauglichkeit gibts den SH300i. Für noch mehr Bums gibts die CB500F. Fährt sich gut in der Stadt, das weiß ich da die 2013er mein Fahrschulmopped war. Oder ist sie dir zu schwer?


    Ansonsten gibts da die neue Yamaha MT-03. Oder die Kawasaki Z300.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3

    Die CB125F habe ich mir mal angesehen, dabei ist mir der Analogtacho von vorgestern und der unpassende Chromtankdeckel negativ aufgefallen. Die CB300F dürfte in dieser Hinsicht moderner daherkommen. Würde mir gefallen. Wäre eine interessante Alternative zur Duke 390 und BMW G310R.


    Obwohl.. Die S mit DCT ist eigentlich schon recht nahe am perfekten Stadtmotorrad.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Ich pendle im Rheinland durchgängig täglich 2*35km mit dem Roller, aber ich denke, eine CBF 300 oder besser noch CBF 250 wäre deutlich preiswerter im Unterhalt, was Inspektions- und Reifenkosten betrifft. Natürlich weniger gut, was den Wetterschutz angeht.


    Ich habe meinem Sohn 'ne gebrauchte CBR 250 gekauft, mit rund 27 PS und ABS ein gutes Einstiegsmotorrad. Die Überführungsfahrt aus dem süddeutschen habe ich mit einem Umweg über die Vogesen selbst vorgenommen, und die 530 km Tagestour war ein richtiger Spaß!
    Meine Tochter wollte den Stummellenker auch nicht, so kam für sie 'ne 200 Duke mit ABS. Auch nicht schlecht, aber ab einer gewissen Größe nicht mehr schön. Ich finde die Honda wesentlich angenehmer zu fahren.


    Die CBF 250 (vielleicht auch 300) mit ABS würde ich mir auch kaufen. angeblich gibt es sie in Spanien, aber ohne ABS. Die Z300 ist leistungs- und kostenmäßig schon ein anderes Kaliber. Außerdem ist in der Leistungsklasse ein Zylinder genug!


    BTW: Sohnemann meint, wenn er aufstiege würde er die CBR als Brot- und Buttermotorrad behalten!!!


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #6

    also ich bin auch mal Duke gefahren und mich hat halt besonders genervt, dass ich meine Beine nicht in den Mulden am Tank untergebracht bekommen habe und dann auch diese Frontlastigkeit kaum berührt man die Hinterradbremse blockiert schon das Hinterrad. Bei der MT-03 stört mich, dass man den Motor unheimlich drehen muss. Auch bei der Z300 ist das so. Die Benelli BN 302 wäre noch was preislich und auch von der Sitzposition. Das wichtigste Argument bei der CB300F ca 3499€ ist halt der Preis bzw. allgemeiner die Kosten und dann auch noch Honda Qualität. Darum bin ich der Meinung, dass man mit der der CB300F die Lücke zwischen CB125F und CB500F schließen kann.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #7

    Da ich ein Freund von kleinen Moppeds bin, gebe ich mal meinen Senf dazu... :mrgreen: .
    Wenns um die Alltags-Tauglichkeit geht, würde ich zur CBR oder zur MT-03 greifen.
    Die sind einfach unkomplizierter als eine Duke 390. Vom Fahrspaß ist die Duke einfach unschlagbar, wer aber die Duke als Alltagsmaschine einsetzt und öfter innerorts unterwegs ist, ist mit CBR und Co. besser beraten - ruckelt nicht, lässt sich einfach bei niedrigen Geschwindigkeiten unkomplizierter händeln.


    Da wir ja noch eine MT-03 im Stall haben - die ist richtig gut. Fahrwerk ist für die Klasse absolut toll, sehr komfortabel, aber noch ausreichend straff, wenn die Kids auch mal besser fahren.
    Die Ergonomie find ich auch toll - alles besser als bei der MT-07... :? .
    Hab letzte Woche noch eine 150-KM-Runde mit der kleinen MT gedreht - fuhr sich wesentlich "organischer" als meine (originale) MT-07.



    Größe? Bei ü 180cm oder langen Beinen wird's eng... .
    Frontlastig? Du bist noch kein frontlastiges Möpp gefahren - die Duke ist alles, aber nicht frontlastig... ;). Bei 150 kg geht das gar nicht. Ich bin noch kein Möpp gefahren, was sich easier übers Vorderrad bewegen lässt.
    Die hintere Bremse nutze ich kaum - nur zur Stabilisierung oder wenns eng wird und dann lässt die sich sehr dosiert benutzen. Muss man natürlich lernen, aber das ist bei jedem Mopped so... ;)

  • #8

    da du aber auch CUB fährst weißt du, dass die Duke hinten sehr viel weniger Bremsleistung aufbringen kann, zumindest bei der Duke 125 die ich gefahren bin. Also an der CBR nervt mich wie gesagt der Stummellenker geht mit der Zeit einfach auf die Handgelenke. Welche MT 03? die Einzylinder oder die Zweizylinder? Einzylinder kenne ich nicht so gut aber die Zweizylinder ist auch wieder so eine Drehorgel. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass die CB300F eine Modell ist, dass in der 300er Klasse in Deutschland/Europa fehlt. Auch in Russland gibt es sie leider nicht. Da gäbe es die Möglichkeit sie über Umwege als Umzugsgut zu importieren.(Meine Freundin ist aus Russland). Aber ich habe gesehen, dass dort eine CB125E verkauft wird 8| . Naja um beim Thema CB300F zu bleiben. Für mich stellt sie genau das dar, was ein einfaches 300er Stadtmotorrad darstellt. Die NC700 ist ja auch in De sehr gut angekommen obwohl sie so gar nicht dem aktuellen höher weiter schneller Trend entspricht. Der Preis war halt auch ein wichtiges Argument. Darum bin ich der Meinung, dass die CB300F in De auch gut ankommen würde. Die NC ist halt in der Stadt doch schon was groß. Über 200 Kg und die schmalste ist sie auch nicht.




    Lange Rede kurzer Sinn. :D CB300F gehört zu den Motorrädern dich ich kaufen würde.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #9


    Ja, ich meine die neue MT-03, also den Twin.
    Dass die MT-03 im Vergleich zur CB300 eine Drehorgel ist, stimmt nicht! Schau Dir mal die Leistungs- und Drehmomentkurven an: die MT-03 hat die Höchstleistung zwar erst bei 10.500 U/min, also 2.000 U/min höher als bei der CB, allerdings hat sie die max. Leistung der CB bereits bei 7.500 U/min.
    Beim Drehmoment siehts sogar noch günstiger für die MT aus: die hat zwar nur 2 NM mehr, das max. Drehmoment erst bei 9.300 U/min, aber die Kurve ist bei der MT wesentlich flacher! Oberhalb Standgas hat die MT schon über 20 NM; um dieses Drehmoment bei der CB abzurufen, muss man die schon 5.000 U/min drehen. Welche der beiden ist dann die Drehorgel?

  • #10

    Also der Vergleich ist aber nicht ganz ubparteisch, die maximale Leistung ist ja ganz unterschiedlich viel Interessanter ist bei welcher Drehzagl wie viel Prozent des Drehmoments bei welcher drehzahl anliegt

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!